Zum Inhalt springen

Ableger dahin?


Leo H.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute versucht,  zwei der drei Ableger meiner Nepenthes abzutrennen. Doch leider musste ich nach dem Schnitt mit der desinfizierten Schere  feststellen, dass sie noch keine Wurzeln hatten. Ich habe sie jetzt bis zum ersten Blattpaar in den Boden gesteckt, in diesem Falle handelsübliche Karnivorenerde. Die Schnittstellen habe ich mit Zimt bepudert. Werden sie das überstehen?

Der Durchmesser beträgt jeweils +/- 15cm.

lg Leo 

Bearbeitet von Leo H.
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leo,

 

Frage 1. wenn ich eine Schere brauche geh ich davon aus, das da keine Wurzeln dran sind. Aber deine Ableger (Seitentriebe) sind nicht verloren. Erstmal alles soweit richtig. Halte das Substrat sehr feucht und schütze die Stecklinge vor Verdunstung, also in ein Zimmer GWH stellen oder eine durchsichtige Plastiktüte drüber. Genug Licht ist wohl selbstverständlich.

 

Ob die weihnachtliche Aktion mit dem Zimt gut oder schlecht ist kann ich dir nicht sagen.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch schon gelesen. Soll auch gleichzeitig noch desinfizierend wirken. Ich nehme Zimt eigentlich nur bei den Schnittstellen an der Mutterpflanze, wenn ich grad keine Holzkohle da hab.

Ich kann aber @Cassian nur zustimmen. Mit ausreichend Feuchtigkeit bilden sich die Wurzeln auch so. War jedenfalls bei mir jedes Mal so.

 

Gruß

Christian

Bearbeitet von DorianGray1980
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meine Vorredner schon sagten: alles richtig gemacht.

 

Stecklinge macht man ja schließlich so. 

 

Ich habe bestimmt schon 20 Stecklinge von verschiedenen Nepenthes in den letzten Jahren auf diese Wiese gemacht. Und wirklich nur ein oder zwei haben es nicht geschafft. Ich nehme einfach ungedüngten Hochmoortorf mit Ugro Rhiza Kokos halbehalbe gemischt. Sonst nichts, auch kein Zimt und auch kein Beschnitt der Blätter. Die Stecklinge stehen dann im Terrarium.

 

Wichtig ist, dass man nicht schon nach 2 oder 3 Monaten den Steckling aus der Erde wühlt, um zu gucken ob Wurzeln dran sind oder um ihn umzutopfen.

Bearbeitet von Carnimike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme immer einen durchsichtigen Übertopf mit lebendem Spaghnum, unten ca. 5 cm Wasser und Plastiktüte drüber. Das Wasser hält ca. 4-5 Wochen, also braucht man nicht so oft nachzufüllen und nach 4 Monaten sind bei mir bisher alle Stecklinge gut bewurzelt gewesen, so dass ich noch keinen einzigen Ausfall hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dann bin ich ja beruhigt?. Ich hatte bisher nur gewusst, dass Zimtöl antibakteriell wirkt, wenn es dazu noch die Wurzelbildung anregen könnte, um so besser!

Schöne Vorweihnachtszeit

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Leo H.:

Die Schnittstellen habe ich mit Zimt bepudert

 

vor 5 Stunden schrieb Cassian:

Das mit dem Zimt finde ich interessant. Habe schon mal gehört, dass es bei der Wurzelbildung helfen soll

 

vor 5 Stunden schrieb DorianGray1980:

Soll auch gleichzeitig noch desinfizierend wirken. Ich nehme Zimt eigentlich nur bei den Schnittstellen an der Mutterpflanze, wenn ich grad keine Holzkohle da hab.

 

vor 4 Stunden schrieb Leo H.:

dass Zimtöl antibakteriell wirkt, wenn es dazu noch die Wurzelbildung anregen könnte, um so besser!

 

Wieder was gelernt ?

 

Hier als kleiner Dank:

 

grafik.png.a00dd758c6dd772f90a5470163b6b237.png

 

Greift zu! ??

 

VG

Lydia ?

 

  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.