Zum Inhalt springen

Karnivorenerde selbst mischen


Patrick Schweitzer

Empfohlene Beiträge

Patrick Schweitzer

Hallo ?

 

 

 

 

Jeder von uns , der sich schon eine längere Zeit mit der Kultur von Karnivoren beschäftigt, stößt ja irgendwann einmal auf die Frage ob er sich nicht besser seine Karnivorenerde selbst mischen sollte.

Ich habe mir über dieses Thema jetzt auch mal meine Gedanken gemacht und ich bin auf folgende Idee für ein Standart Substrat gekommen, in dem ich Sarracenia, Drosera, Venusfliegenfallen und

Nepenthes kultivieren möchte : 10 Liter H2 Torf der zur Auflockerung mit 3,5 Litern Gartenperlite und 2,5 Litern des groben Quarzsandes vermischt wird.

 

 

 

 

Was denkt ihr über dieses Substrat und das jeweilige Mischungsverhältnis ?

 

 

 

lg

 

 

Patrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Patrick Schweitzer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick,

 

zu diesem Thema gibt es in diesem Forum schon genug Beiträge von professionellen  Nutzern mit jahrzehntelanger Erfahrung, ich würde vorschlagen da schaust du mal vorbei. Zudem hat Matze ein schönes Video dadrüber auf seinem YouTube Kanal, das sollte dir weiter helfen.

 

LG Nico

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Patrick, 

 

das kannst Du so mischen. Entspricht ziemlich genau dem, was ich seit vielen Jahren für die genannten Gattungen verwende (mein Torf-Anteil ist nur etwas höher). 

Was Du nicht zwingend benötigst, ist der H2-Torf. Der Standard-Flora-Torf mit Zersetzungsgrad H2-H5 reicht da völlig aus (und ist deutlich günstiger ?). 

 

Viele Grüße, 

Christian 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.