Jump to content
Patrick Schweitzer

Karnivorenerde selbst mischen

Empfohlene Beiträge

Patrick Schweitzer

Hallo ūüôā

 

 

 

 

Jeder von uns , der sich schon eine längere Zeit mit der Kultur von Karnivoren beschäftigt, stößt ja irgendwann einmal auf die Frage ob er sich nicht besser seine Karnivorenerde selbst mischen sollte.

Ich habe mir √ľber dieses Thema jetzt auch mal meine Gedanken gemacht und ich bin auf folgende Idee f√ľr ein Standart Substrat gekommen, in dem ich Sarracenia, Drosera, Venusfliegenfallen und

Nepenthes kultivieren möchte : 10 Liter H2 Torf der zur Auflockerung mit 3,5 Litern Gartenperlite und 2,5 Litern des groben Quarzsandes vermischt wird.

 

 

 

 

Was denkt ihr √ľber dieses Substrat und das jeweilige Mischungsverh√§ltnis ?

 

 

 

lg

 

 

Patrick

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Patrick Schweitzer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Karnico

Hi Patrick,

 

zu diesem Thema gibt es in diesem Forum schon genug Beitr√§ge von professionellen ¬†Nutzern mit jahrzehntelanger Erfahrung, ich w√ľrde vorschlagen da schaust du mal vorbei. Zudem hat Matze ein sch√∂nes Video dadr√ľber auf seinem YouTube Kanal, das sollte dir weiter helfen.

 

LG Nico

  • Gef√§llt mir 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christian Voss

Hi Patrick, 

 

das kannst Du so mischen. Entspricht ziemlich genau dem, was ich seit vielen Jahren f√ľr die genannten Gattungen verwende (mein Torf-Anteil ist nur etwas h√∂her).¬†

Was Du nicht zwingend ben√∂tigst, ist der H2-Torf. Der Standard-Flora-Torf mit Zersetzungsgrad H2-H5 reicht da v√∂llig aus (und ist deutlich g√ľnstiger¬†ūüėČ).¬†

 

Viele Gr√ľ√üe,¬†

Christian 

  • Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto f√ľr unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×