Jump to content

Bildet Drosera adelae wirklich keine Samen?


Luka B.

Recommended Posts

Guten Tag,

Ich habe vor einem halbem Jahr aus dem  botanischen Garten in Tübingen lauter verdrocknete Blütenstiele von Drosera adelae bekommen. Es sind so wie es aussieht sogar Samen heraus gefallen und nicht gerade wenige. 

Jedoch habe ich vor kurzem gelesen, dass Drosera adelae in Kultur gar keine Samen bildet?! Jetzt bin ich etwas verwirrt und wollte von euch mal wissen ob ihr schonmal Samen hattet oder ob ihr jemanden kennt bei dem es geklappt hat. Ich halte es glaub ich nicht gänzlich für unmöglich, da sie in dem Botanischen Garten einen riesen Topf voll mit den Pflanzen hatten und alle haben geblüht. 

Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten. 

Link to comment
Share on other sites

Christian Dietz

Hallo,

 

Drosera adelae kann durchaus Samen produzieren. Dass es nicht geht ist ein Mythos, der immer mal wieder auftaucht. Sie bilden zwar nicht ihmmer ohne Hilfe Samen, aber spätestens, wenn man zwei Klone kreuzt bekommt man auch keimfähigen Samen.

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.