Zum Inhalt springen

Begleitpflanzen für's Hochland Terrarium


Rene S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

 

Bräuchte mal eure Hilfe wisst ihr welche (epiphytischen) Begleitpflanzen ich in meinen Hochland Terrarium kultivieren kann ?

Hier interessieren mich vorallem epiphytische Orchideen aber auch Bromelien, Tillandsien, epiphytische / terrestrische Utricularia, Pleionen ( kultiviert ein Freund von mir ganzjährig im Terrarium, Sonderfall? ) und Brocchinia reducta.

Und kennt ihr schnellwachsende Kletterpflanzen die die Rückwand schnell begrünen können? 

 

Freue mich auf eure Hilfe und schon mal Danke im Voraus

 

Viele Liebe Grüße und schöne Rest Feiertage,

René

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Moin Rene,

 

grundsätzlich kann man alles mögliche halten. Utricularien gehen super, vor allem die großblütigen. (U. alpina, quelchii, humbldtii, nelumbifolia, etc.) Arten wie U. sandersonii eignen sich auch wunderbar für die Rückwand. Völlig unproblematisch in der Kultur und fast durchgehend die kleinen hübschen Blüten.

Auch verschiedene Farne, Bromelien, Hoya, Orchideen. Im Hochlandterra ist echt viel möglich. Aber ich bin nun wirklich kein großer 'Begleitkrams' Fan oder Experte. Da gibts ganz andere Leute :D

Christian Klein bietet auch eine umfangreiche Liste an Begleitpflanzen!

 

LG Niklas

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, 

es gibt da viel Zeug. 

Orchideen zB Arten der Gattungen Masdevallia, Dracula, Pleurothallis. 

Da hätte ich auch was abzugeben; bitte bei Bedarf eine PN schreiben. 

Es gibt auch Dendrobien und Bulbophyllum, Restrepia, und viele mehr aus dem Hochland. Das würde aber zu weit führen, hier jetzt Arten aufzulisten. 

Ggf. mal in die Liste eines Orchideenhändlers gucken. Schwerter Orchideenzucht, Elsner Orchdeen, Orchdeen Kopf usw

Ansonsten gibt es Rhododendren, Dischida, Hoya, Farne, Ameisenpflanzen (Hydnophytum, Myrmeodia). 

Christian Klein hst einiges an Begleitpflanzen auf der Liste; Ameisenpflanzen gibts bei Andreas Wistuba. 

Gruss,

Thomas. 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thomas und Niklas 

 

Danke für die Antworten. 

Besonders bei Orchideen finde ich kann man sich nur sehr schwer einlesen im Internet, es gibt so viele Arten aber nirgendwo werden irgendwie deren Kulturbedingungen aufgelistet. ?

Kann man solche Epiphytischen Orchideen einfach aufhängen, weil ich befürchte da immer dass sie mir sofort unter den 100 Watt Strahler verbrennen ( bei nur 20-30cm Abstand )

Hat jemand noch Erfahrungen mi Bromelien ( nicht-Karnivoren)?

 

viele Grüße,

 Rene 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

was Orchideen angeht gibt es zahlreiche lichtliebende Orchideen die auch gerne kühler sind. Hier ein paar Beispiele in verschiedenen Größen mit unterschiedlichen Blütenfarben und Formen.:

 

Cattleya lawrenceana

Encyclia polybulbon

Pleurothallis ochreata

Leptotes bicolor (mags ein bisschen wärmer aber sollte kein Problem sein)

 

Es gibt natürlich noch viel mehr. Meine Kulturtipps beziehe ich immer aus der Beschreibung wo sie wachsen. Dafür nutze ich www.orchidspecies.com.

Anhand des Leptotes bicolor Beitrags zeig ichs mal.

 

"A beautiful, miniature, warm growing epiphyte from Brazil and Paraguay in subtropical rainforest and coastal mountains at elevations of 500 to 900 meters..."

Sie bleibt klein, mag hohe Luftfeuchtigkeit (Rainforest und coastal) und wächst wahrscheinlich recht feucht aber nicht dauerfeucht.

Mehr zur Feuchte sieht man dann an den Wurzeln. Je dicker das Velamen, desto mehr muss sie zwischen jedem giessen austrocknen.

Zudem kann man an den dicken Blättern erkennen dass sie viel Licht mag und auch längere Trockenheit verkraftet.

 

Bei diesem Beitrag steht sogar unten noch wie es genau geht:

"This miniature orchid grows very well attached to tree fern with bright light and humid conditions."

 

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen und ein paar Ideen geben. ?

 

viele Grüße,

Sam

 

 

  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo. 

 

Ich bin ja mittlerweile ein Riesen Fan von Begleitpflanzen im Hochland Terrarium geworden, aber leider findet man selten, so ich zumindest, eine konkrete Zusammenstellung von Pflanzen die für die Hochlandkultur geeignet sind. Deshalb dachte ich mir stell ich mal eine kleine zusammen, die vielleicht mal irgendjemanden hilft der auf diesem Thread stößt.

 

-Rhododendron:

eigenen sich Vorallem welche aus Hochland Gebieten in denen sie oft mit Nepenthes zusammen wachsen. Hier ist besonders Christian Klein empfehlenswert besitzt ein ungewöhnlich große Sortiment!

 

-Huperzia bzw Bärlapp ( Lycopodium )

eigenet sich hervorragend, es gibt sowohl terrestrische als auch Epiphytische Arten.

 

-Ameisenpflanzen

Hydnophytum

Myrmecodia

hab ich selber keine Erfahrung mit gemacht sollten aber auch ganz gut funktionieren.

-> Andreas Wistuba besitzt hier wohl einer der größten Sortimente überhaupt.

 

-Ameisenfarne

Lecanopteris 

´´ -> Andreas Wistuba

 

-Utricularia 

Natürlich nur die tropischen Arten. Z.B

livida, sandersonii, reniformis small, nelumbifolia, alpina, longifolia, humboldtii, nüdlinger Flair, und und und 

 

-Orchideen

der wohl größte Punk hier. Es gibt unglaublich große Vielfalt bei Orchideen viele davon sind auch als Begleitpflanzen für die Hochlandkultur geeignet. Hier ein paar Gattungen an denen man sich sehr gut orientieren kann. Aber Achtung nicht jede Art dieser Gattung ist zwingend geeignet, deshalb lieber nochmal konkret informieren.

 

Pleurothallis

Masdevallia

Restrepia

Bulbophyllum

Dracula

Dendrobium

Cattleya

Leptotes bicolor 

...

 

Brocchinia reducta

 

Catopsis hectioides

 

Tepui

-Xyris

-Paepalanthus

-Cyrilla racemiflora 

-Elaphoglossum wurdackii

 

Und sonst noch allgemein Gibt es viele Möglichkeiten ob Farne, Rankzeug oder Bodendecker. ?

 

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen.

 

 

Viele Liebe Grüße,

 

 René  

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.