Jump to content
Leon123

P.grandiflora aussäen

Recommended Posts

Leon123

Hallo zusammen ich habe mir p.grandiflora Samen gekauft und wollte fragen ob jemand schon Erfahrungen mit der Aussaat hat. 

 

Frohes neues Jahr

 

LG Leon

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hannes

Hallo Leon, 

Auch wieder zufällig auf Amazon?!?

 

LG Hannes

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas M.
Posted (edited)

Oh Gott ne, das ist jetzt schon das 4. Mal, dass ich von ihm entweder hier oder bei Facebook lese 😄 . Jedes Mal hat er sich andere Samen von Ebay gekauft, wo man direkt sieht, dass es ein unseriöses Angebot ist 😄.

Thomas

Edited by Thomas M.
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo,

 

ja.

 

Viele Grüße

Stefan

  • Like 1
  • Haha 4
  • Confused 1
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Nicky Westphal
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Stefan:

Hallo,

 

ja.

 

Viele Grüße

Stefan

Is zwar ziemlich hart, aber die Frage ist korrekt beantwortet! 😉

Edited by Nicky Westphal
  • Haha 2
  • Sad 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan

Hallo Nicky und Forumsmitglieder,

 

es wird in diesem Forum immer wieder mal von dem drastisch gesunkenen Niveau, dem Rückzug von Leute mit Erfahreng etc. etc. geschrieben. Dieses flache Niveau wird von Teilnehmern wie diesem hier voll umfänglich verantwortet. Die einfache Suche für obige Frage mittels Google liefert in 0,49 sec ein perfektes Ergebnis von 2010 das wohl ALLE Fragen beantwortet:

P. grandiflora Aussaat

Von Marco Ebert, 30. Juli 2010 in Pinguicula

 

Zu erzielen mit der wahnsinnig komplizierten Wortfolge:

 

P.grandiflora aussäen

 

Wenn der Schreiberling dieses Freds unfähig oder unwillig ist, eine Anfängersuche bei Google durchzuführen, kann ich ihm nur folgenden Link empfehlen:

 

http://www.gidf.de/

 

Viele Grüße

 

Stefan

 

 

 

 

  • Like 4
  • Thanks 3
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Hallo,

 

ganz neutral betrachtet können sich hier allesamt an die Nase fassen.

 

@Leon123

Bevor du einen Thread öffnest oder gar Samen kaufst, wäre es doch das Beste, wenn du dich kurz selbst auf Informationssuche begeben würdest. Dabei stolpert man auch mal über anderweitig interessante Informationen. Wenn du nichts findest oder noch Fragen offen sind kannst du dann immer hier oder im Chat nachfragen. 

 

@alle anderen: Am von euch empfundenen abfallenden Niveau sind auch die ganzen sarkastischen Beiträge nicht ganz unschuldig. Wenn alle die Energie stattdessen in eigene Threads und andere Beiträge fließen lassen würden, hätten wir mehr spannenden Content. Seht es als Herausforderungen im neuen jahr - ich freu mich auf Beiträge.😁

 

Und damit das konstruktive nicht ganz auf der Strecke bleibt, hier noch der Link zu den Thread, den Stefan fand:

 

Noch ein schönes neues Jahr zusammen 😉

  • Like 2
  • Thanks 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Lydia91

grafik.png.dcfbc8db4642c0222f13708f33bf4c96.png

  • Like 1
  • Haha 1
  • Confused 1
  • Sad 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
helmutpre
Posted (edited)

Hallo zusammen,

 

also mal ehrlich, mit welcher Arroganz hier im Forum immer wieder Neulinge heruntergeputzt werden, finde ich echt zum Kotzen.

Schaut Euch mal um, wie andere Hobbies und deren Vereine damit zu kämpfen haben, ihre Mitgliederzahlen einigermaßen stabil zu halten.

Der GFP geht es in diesem Zusammenhang noch wirklich gut. Das ist aber auch keineswegs in Stein gemeißelt.

Zusammen mit einigen sehr engangierten Mitgliedern der Nordgruppe (tausend Dank an dieser Stelle!) habe ich

in den letzten Jahren immer wieder auf Infoveranstaltungen darauf aufmerksam gemacht, dass es den GFP-Verein gibt und dass man sich u.a.  via Forum

über Haltungsbedingungen informieren kann. Wenn wir das nicht mehr leisten können oder wollen, sollten wir den Sack zusammen, so hart es klinkt.

Ich muss mir also ganz ernsthaft überlegen, wie ich in Zukunft auf Infoveranstaltungen auftrete, um nicht als Lügner dazustehen.

Soll ich also die GFP weiter benennen? Soll ich weiterhin interessierte Neulinge dem Spott selbsternannter Experten aussetzen,

indem ich sie mit ihren Fragen an´s Forum verweise ?

 

Eine ganz konkrete Frage an "Lydia91": Wie fühlt es sich an, nachzutreten? Eigentlich war mit der Moderation von Michaela doch alles erledigt, oder ??

 

Viele Grüße

 

Helmut Prekel

 

Edited by helmutpre
  • Like 4
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas M.

Ja Helmut,

prinzipiell hast Du zu 100 % Recht.

 

Aber hast Du gelesen, wie der Threadersteller hier im Forum und auch auf Facebook gefühlt 10 mal das Selbe gepostet hat? Willst Du da immer wieder und wieder vernünftige Antworten geben, zumal es da Sachen gibt, wo sie kurze Suche im Internet nahezu 100 % der Suchergebnisse liefert?
 

Helmut, es geht nicht darum, dass Anfänger systematisch runtergemacht werden. Es geht darum, dass "Idioten" ohne sich zu informieren auf verschiedenen Plattformen immer wieder die selber Fragen stellen und nichts dazu lernen.

 

Klar, irgendwelche GIFS zu posten mag grenzwertig sein, ich finde es lustig, andere finden es unangemessen-das liegt im Auge des Betrachters. Aber das Problem ist ein Anderes!!!1111111Ausrufezeicheneinseinseins

 

Es ist nicht alles so schwaz oder weiß, wie Du es darzustellen versuchst.

Viele Grüße,

Thomas

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
helmutpre

Hallo Thomas,

 

auch dann, wenn jemand zehn oder hundert mal das Selbe postet: Wer sich daran stört, sollte einfach nicht antworten. So einfach ist das.

Das Internet lebt (leider) von Live-Berichterstattungen dazu, wie irgend jemand gerade die Klobrille hoch- oder herunterklappt.

Wen es stört: Sendepause und nix anderes, ansonsten willkommen im Klub.

 

Ich muss es noch einmal eindringlich betonen: Wenn ich und meine Nord-Mitstreiter Laien anlässlich von Infoveranstaltungen

auf unser Forum dirigiere, muss ich mich darauf verlassen können, dass sie HIER gut aufgehoben sind und nicht blöde angeblubbert werden.

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Stefan
Posted (edited)

Hallo,

 

Zitat

und nicht blöde angeblubbert werden.

sorry, aber wo in diesem Forum wird denn jemand ... (Helmut ich kann dir auf dieses Niveau nicht folgen und möchte das nicht wiederholen!!!)

 

Zitat

wie irgend jemand gerade die Klobrille hoch- oder herunterklappt.

Helmut, ehrlich gesagt finde ich diese Ausdrucksweise für einen "Regionalleiter Niedersachsen" äußerst fragwürdig und nicht mir den Zielen und Grundsätzen der GfP vereinbar. Denk mal bitte drüber nach, wie du dich hier öffentlich als Regionalleiter und damit Funktionsträger der GfP den von dir erwähnten

Zitat

Laien anlässlich von Infoveranstaltungen

Laien präsentierst....

Ich persönlich sehe mich nicht in der Lage, dir auf dieses, dein gewähltes Niveau zu folgen. So weit nach unten schaffe ich´s nicht ...

 

Viele Grüße

Stefan

Edited by Stefan

Share this post


Link to post
Share on other sites
helmutpre
Posted (edited)

Hallo Stefan,

das Posting von Manuela in ihrer Funktion als Moderatorin wäre eigentlich ein super Schlusstrich gewesen.

Leider ist im Posting von Lydia ein sehr unangenehmer Nachtritt entstanden, der mir etwas über die Hutschnur ging.

Auch der gesamte Thread gefiel mir überhaupt nicht.

Solange ich als Regionalleiter für die Nord-Gruppe einstehe, werde ich mich für die Belange von Neulingen einsetzen.

Das ist mein oberstes Credo. Ob man mich dafür Niveau-technisch mag, ist unerheblich.

 

@ Leon: Lass Dich nicht entmutigen !

 

Viele Grüße

 

Helmut

 

 

Edited by helmutpre
Korrektur Rechtschreibung

Share this post


Link to post
Share on other sites
jeff72

Leon123

 

Die Aussaat von P. grandiflora ist eine der einfachsten, entweder nach der Samenkapsel im Herbst vor dem Winter oder im Kühlschrank und im Frühjahr.
in Torf, nass oder sogar temperiert und vorzugsweise draußen

Share this post


Link to post
Share on other sites
Patrick Schweitzer
Posted (edited)

Ich kann mich da der Meinung von "helmutpre" nur anschließen. Für mich ist es vollkommen egal, ob jemand auf verschiedenen Plattformen ein paar mal die gleiche Frage gestellt hat oder nicht. Wenn man kein Interesse hat, auf so etwas einzugehen, dann antwortet man am besten einfach gar nicht, anstatt dann den Fragesteller zu verspotten. Ein Forum ist schließlich sinngemäß dazu da, dass Leute und auch Anfänger Threads eröffen und Fragen stellen können. Wozu denn sonst ? Und es ist grundsätzlich immer schäbig nach unten zu treten, egal in welchem Zusammenhang.....

Edited by Patrick Schweitzer
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Michaela

Hallo,

 

@jeff72: Danke für den hilfreichen Beitrag.

 Und an @Helmutpre und Patrick für die Posts.

 

Ich würde alle, die hier sarkastisch geantwortet haben, bitten, das ganze mal neutral von aussen zu betrachten und wie das ganze wirkt...besonders auch auf Neulinge. Wegen solcher Kommentare (das ganze ist nicht neu) habe auch ich sehr lange überlegt, ob ich in diesem Forum posten will oder Bilder teilen. Solche sarkastischen Kommentare machen Angst gleich niedergebügelt zu werden, wenn man die falsche Frage stellt (gerade denen, die vielleicht überlegter handeln).

Gerade wenn man sich selbst eine gewisse Reife zuschreibt, sollte man auch fähig sein, die Sachen nett auszudrücken oder zur Not eben auf die nervenden Fragen nicht zu antworten. 😉

 

 

Ansonsten noch @Lydia91: Das Bild war nicht nur unnötig sondern ein gutes Beispiel für die vielbeschworene FB-Kultur (keine Hilfe, Nachtreten, kein brauchbarer Inhalt).

 

 

Da die Frage beantwortet ist und der Thread sonst immer entgleist, schließe ich ihn hiermit schweren Herzens. Ich hoffe, dass sich das in Zukunft vermeiden lässt - und daran haben hier alle einen Anteil. 

Ich danke euch im Voraus für konstruktive Beiträge,

 

Ade,

Michaela

 

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.