Jump to content

JHV 2019 IN STUTTGART/WILHELMA

Matze Maier

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

vor einiger Zeit habe ich ja bereits schon die JHV 2019 in Stuttgart in der Wilhelma angekündigt, ich hoffe ihr habt euch den Termin schon alle eingeplant! 

Damit ihr auch seht das sich hier etwas tut und es voran geht, möchte ich euch heute schon einige Detail Infos geben. Diesen Beitrag hier werde ich dann auch immer aktualisieren und auf dem neusten Stand halten, damit hier immer alle auf dem Laufenden sind. 

Eine offizielle Einladung erhaltet ihr dann aber alle noch mit dem nächsten Rundbrief. 

Die Jahreshauptversammlung wird am Samstag 06. Juli und Sonntag 07. Juli 2019 in der Wilhelma stattfinden:

Programm:

Samstag, 06.07.2019

09.00 Uhr Eröffnung und Beginn der Tauschbörse
11.00 Uhr Vortrag 1 - Die fleischfressenden Pflanzen der Welt (Anja und Holger Hennern)
14.00 Uhr Offizielle Mitgliederversammlung
16.00 Uhr Gruppenbild

16.30 Uhr Vortrag 2 - Sarracenia Biotope im Wandel der Zeit (Dr. Peter Zeller)
19.00 Ende der Veranstaltung in der Wilhelma
20.00 Beginn der Abendveranstaltung im Krauthof in Ludwigsburg

Sonntag 07.07.2019

09.00 Uhr Beginn der Tauschbörse
10.30 Uhr Pflanzenversteigerung

11.30 Uhr Vortrag 3 - Karnivoren im Detail, eine Gattungsübersicht (Dr. Thomas Gronemeyer)
13.30 Uhr Vortrag 4 - Karnivoren in Brasilien (Christian Dietz)
15.00 Uhr Vortrag 5 - Nepenthes und mehr auf dem Mount Mulu, Borneo (Stefan Matschke)
19.00 Uhr Offizielles Ende und anschließender Abbau

Der Aufbau wird bereits schon ab Freitag Nachmittag erfolgen (GFP Stand, Schaubepflanzung, Tauschbörse) Weiterhin können die Verkäufer auch noch am Samstag morgen vor Beginn aufbauen. Allerdings wird es beschränkte Zeiten für die Einfahrt geben!

An beiden Tagen wird es wieder unseren beliebten GFP-Stand geben, an dem es wieder eine schöne Schaubepflanzung sowie eine Tombola geben wird.
Natürlich wird auch wieder ein Kinderquiz und Capensis topfen für Kinder angeboten.
Für diese ganzen Aktionen werden natürlich noch viele Helfer gesucht, sowie Pflanzenspender für die Tombola und die Pflanzenversteigerung.
Demnächst folgt noch der Schicht-Einteilungsplan zu dem ihr euch dann fleißig anmelden könnt.

Mit dem Mitgliedsausweis erhalten GFP Mitglieder freien Eintritt in die Wilhelma.

Pflanzenbörse:

Die Pflanzenbörse findet an beiden Tagen von 9 - 19 Uhr statt.

Anmeldungen hierzu können ab sofort erfolgen, dazu schickt ihr mir bitte eine Email (info [at] green-jaws.com), falls ihr schon wisst wie viel Fläche ihr in etwa benötigt könnt ihr das gerne schon mit angeben. 

Anmeldeschluss ist der 10. Juni! Danach können leider keine weiteren Anmeldungen berücksichtigt werden! 

Es wird eine einheitliche Standgebühr von 8€ je laufendem Meter für gewerbliche Anbieter erhoben. Für private Verkäufer gilt der ermäßigte Preis von 5€ je laufendem Meter.
Tische dürfen gerne selbst mitgebracht werden oder können alternativ gegen eine kleine Gebühr angemietet werden.
Da wir der Wilhelma sowie den Besuchern gegenüber Verpflichtet sind das Angebot bis zum offiziellen Ende der Börse aufrecht zu erhalten, sind die angegebenen Börsenzeiten strikt einzuhalten! Ein vorzeitiger Abbau ist nicht möglich. Weitere Informationen zum Auf- und Abbau, Zufahrt, etc. erfolgen nach Anmeldung und erhaltet ihr im Juni.

Zur Pflanzenbörse haben sich bisher folgende Verkäufer angemeldet:

Bloodflowers - Nicky Westphal --> www.bloodflowers.net
Green Jaws - Matze Maier --> www.green-jaws.com

Thomas Carow --> www.falle.de/versandpreisliste.pdf

Sabine und Bernd Opfer

Jos Staiger

Miroslav Srba --> https://www.sarracenia.cz/

Tobias Grzybowski

Wer etwas bestimmtes haben möchte, sollte auf jeden Fall den entsprechenden Anbieter bereits im Vorfeld kontaktieren und vorbestellen, damit dann auch alle Wunschpflanzen in der Wilhelma zur Verfügung stehen.

Vorträge:

Für die Vorträge werden noch Redner mit interessanten Themen gesucht, dabei sollten 2 Vorträge aber sehr allgemein über Karnivoren sein (also nicht zu fachlich) um so auch den normalen Besuchern der Wilhelma das Thema etwas näher zu bringen. 

Wer sich hier gerne mit einem Vortrag einbringen möchte meldet sich bitte entweder bei Thomas (vorsitzender@carnivoren.org) oder Christian (2.vorsitzender@carnivoren.org)

Aktionen:

Neben der Tauschbörse und dem GFP-Stand mit großer Schaubepflanzung sind noch die folgenden Aktionen geplant:

Karnivoren Tombola
Kinderquiz

Karnivorenmalen für Kinder
Karnivorentopfen für Kinder
Pflanzenversteigerung

Diese Aktionen können natürlich alle nur mit eurer Unterstützung durchgeführt werden. Daher möchte ich euch bitten, alle die sich für etwas davon begeistern können fleißig mitzuhelfen. Eine Schichtaufteilung (jeweils 2 Stunden Schichten) findet ihr bald in einem extra Thema.

Wer ein paar Pflanzen übrig hat und diese für die Tombola spenden möchte, darf das gerne tun, dabei soll es sich jedoch nicht um exklusive Raritäten handeln, sondern vielmehr um gewöhnliche Pflanzen, Bücher oder anders, was vor allem für die gewöhnlichen Besucher der Wilhelma interessant ist. Diese sollten aber dennoch sauber getopft sein und eine schöne Pflanze repräsentieren. 
Schließlich wollen wir ja auch das Interesse für Karnivoren bei den Besuchern wecken.

Weiterhin werden auch Pflanzenspenden für die Pflanzenversteigerung gesucht, hier sollten es allerdings schöne Einzelpflanzen sein und natürlich auch gerne ein paar Raritäten und exklusivere Sachen. Der Erlös der Versteigerung kommt einem Naturschutzprojekt aus dem Förderprogramm der GFP zu Gute.

Abendveranstaltung: 

Zur gemeinsamen Abendveranstaltung werden wir uns am Samstag 06.07. im Krauthof in Ludwigsburg einfinden. Dort geht es dann ab 20 Uhr mit einem großen Buffet los. Später wird dann noch die Cocktailbar eröffnet und so können wir alle noch einen tollen Ausklang finden. 

Ich empfehle euch auch dort zu übernachten, mehr dazu findet ihr im Punkt `Übernachtung´. 

Der Krauthof liegt ca 20 Autominuten von der Wilhelma entfernt und bietet ausreichend kostenlose Parkplätze und eine sehr gute Küche. Auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel ist er von der Wilhelma aus in ca 45 Minuten gut zu erreichen:  

Krauthof Ludwigsburg 

Beihingerstr. 27

71642 Ludwigsburg

Das Buffet sieht wie folgt aus: 

Vorspeise:

- Blattsalate mit zwei verschiedenen Dressing

- drei verschiedene Rohkostsalate

- verschiedene eingelegte Gemüse

- Parmaschinken mit Melone

- Variationen vom geräuchertem Fisch

- Tomaten mit Mozzarella

- zwei verschiedene Baguette

Hauptgang:

- Mini Rostbraten mit Maultäschle

- Medaillons von der Putenbrust ´´ Mediterran´´

- Filets vom Schwein

- Filets vom gebratenen Lachs

Beilagen:

- hausgemachte Spätzle

-  Pommes Frites

-  Petersilienkartoffeln

- Kartoffelgratin

- Gemüse der Saison

- vier verschiedene Soßen

Dessert:

- Obstsalat

- Mousse au chocolat

- Panna-Cotta

- Tiramisu

- Vanilleeis mit heißen Himbeeren

Getränke sind nicht inkludiert und können von der Karte bestellt werden.

Der Preis für die Abendveranstaltung beträgt 25.-€ für GFP-Mitglieder und 35.-€ für Nicht GFP-Mitglieder. 

Für die Abendveranstaltung ist eine separate Anmeldung erforderlich, diese richtet ihr bitte per Email an Christian Dietz (2.vorsitzender@carnivoren.org)

Die Anmeldung muss Vor- und Zuname sowie eure Mitgliedsnummer (falls GFP Mitglied) enthalten. Ihr erhaltet dann die Kontodaten

und könnt den Gesamtbetrag dann überweisen. Eine Zahlung geht nur per Vorkasse und Banküberweisung! 

Die Anmeldung muss spätestens bis zum 20. Juni erfolgen!

Übernachtung: 

Mit dem Hotel Krauthof in Ludwigsburg konnten wir Sonderkonditionen aushandeln und ich empfehle euch sehr dieses Angebot anzunehmen. 

Die Hotelsitution in Stuttgart und Ludwigsburg ist sehr schwierig und mit dem Auto hat man oft große Parkplatz Probleme oder muss dafür tief in die Tasche greifen ( In Stuttgart kostet das parken teilweise schon 5.-€ für eine Stunde!) 

Der Krauthof liegt ca. 20 Autominuten von der Wilhelma entfernt und man muss einfach nur der B27 bis direkt vor die Wilhelma folgen.

Kostenlose Parkplätze stehen uns dort zur Verfügung und nach einigen Cocktails auf der Abendveranstaltung muss man nur noch ein Stockwerk höher in sein Zimmer gehen. 

Ein Doppelzimmer inkl. Frühstück erhaltet ihr für 95 Euro/Nacht, ein Einzelzimmer inkl. Frühstück kostet 65 Euro/Nacht.

Bilder von den Zimmer könnt ihr euch gerne auf der Website anschauen (https://krauthof-ludwigsburg.de/)

Um die Zimmer zu den Sonderkonditionen zu buchen, schreibt dem Krauthof bitte direkt eine Email (info@krauthof.de) mit euren Kontaktdaten, Reisezeitraum

und dem Stichwort: JHV GFP

Achtung: die Sonderkonditionen erhaltet ihr nur per Email Buchung! Wenn ihr über ihre Website bucht können diese nicht berücksichtigt werden!

Leider ging die Buchung für die Zimmer so fix, das nur noch ein paar Doppelzimmer für die Übernachtung von Samstag auf Sonntag zur Verfügung stehen, sowie noch 5 Einzelzimmer. 

Wir haben ein bestimmtes Zimmer kontingent reserviert, trotzdem möchte ich euch bitten nicht zu lange zu zögern, da darüber hinaus nicht garantiert werden kann dort noch ein Zimmer zu erhalten. Wie gesagt, die Zimmersuche gestaltet sich in der Region Stuttgart als äußerst schwierig. 

Natürlich könnt ihr euch auch über ein Buchungsportal wo anders ein Zimmer buchen. 

Bitte beachten, Stand 03.04.2019, das sind alles nur ein paar erste Vorabinformationen, im laufe der nächsten Wochen und Monate wird das Programm hier ständig ergänzt und erweitert, es lohnt sich also auf jeden Fall regelmäßig in das Thema zu schauen

Ich freue mich auf eine großartige Veranstaltung die in Zusammenarbeit mit der Wilhelma organisiert wird. 

Bitte meldet euch hier im Thread schon einmal unverbindlich an um so eine bessere Übersicht für alle zu erhalten ?

Viele Grüße 

Euer Matze

Bisherige Teilnehmer:

1. Matthias Winkler mit Abendveranstaltung

2. Thomas M. S.  mit Abendveranstaltung 

3. Stefan `Mercatz´

4. Sonja Schweitzer mit Abendveranstaltung

5. Mann von Sonja mit Abendveranstaltung

6. Berni Toller mit Abendveranstaltung

7. Michaela  mit Abendveranstaltung

8. Ronny H.  mit Abendveranstaltung

9. Thomas G.  mit Abendveranstaltung

10. Adi Luick  mit Abendveranstaltung

11. Matze mit Abendveranstaltung

12. Oliver G. 

13. Peter Harbarth 

14. Tim Brosi mit Abendveranstaltung

15. Benedikt Schmitt mit Abendveranstaltung

16. Bella Schmitt mit Abendveranstaltung

17. Viktor mit Abendveranstaltung

18. Jan Schlauer mit Abendveranstaltung

19. Frau Schlauer mit Abendveranstaltung

20. Sohn Schlauer mit Abendveranstaltung

21. Sohn Schlauer mit Abendveranstaltung

22. Anja Hennern mit Abendveranstaltung

23. Holger Hennern mit Abendveranstaltung

24. Christoph Hübner mit Abendveranstaltung

25. Christian Dietz mit Abendveranstaltung

26. Begleitung Christian Dietz mit Abendveranstaltung

27. Begleitung Christian Dietz mit Abendveranstaltung

28. Tom H. 

29. Luca

30. Christian Meyer mit Abendveranstaltung

31. Andreas Peschel mit Abendveranstaltung

32. Sandra N. 

33. Norman

34. Patrick S. mit Abendveranstaltung

35. Claus-Jürgen Lenz mit Abendveranstaltung

36. Sabine Opfer mit Abendveranstaltung

37. Bernd Knies mit Abendveranstaltung

38. Christoph Lippuner mit Abendveranstaltung

39. Sabrina H. mit Abendveranstaltung

40. Tom M. mit Abendveranstaltung

41. Martin Waizmann mit Abendveranstaltung

42. Frau von Martin mit Abendveranstaltung

43. Thomas Carow mit Abendveranstaltung

44. Peter Zeller mit Abendveranstaltung

45. Stefan Matschke mit Abendveranstaltung

46. Joris (Siroj)

47. Herbert (Lepanthes)

48. Elke mit Abendveranstaltung

49. Thomas mit Abendveranstaltung

50. David M. mit Abendveranstaltung

51. Miroslav Srba mit Abendveranstaltung

52. Richard Bayerl

53. Elke Bayerl

54. Elvis Velton mit Abendveranstaltung

55. Begleitung von Elvis mit Abendveranstaltung

56. Tobias O.

57. Andreas Wistuba mit Abendveranstaltung

58. Barbara Wistuba mit Abendveranstaltung

59. Leander Wistuba mit Abendveranstaltung

60. Urs Zimmermann mit Abendveranstaltung

61. Rene Waldner mit Abendveranstaltung

62. Lukas Hausmann mit Abendveranstaltung

63. Rene S.

64. Johannes K. 

65. Frau von Johannes

66. Kind von Johannes

67. Bianca T. mit Abendveranstaltung

68. Robert S. mit Abendveranstaltung

69. Sebastian mit Abendveranstaltung

70. Michael Bruder

71. Tobias Grzybowski

72. Spielmansfluch

73. Chiliflo mit Abendveranstaltung

74. Chris H. mit Abendveranstaltung

75. Jeremiah Harris mit Abendveranstaltung

76. Dirk H. mit Abendveranstaltung

77. Jürgen R. mit Abendveranstaltung

78. Thomas L. 

79. Sebastian B. 

80. Freundin von Sebastian B. 

81. Elmar S. 

82. Thomas Adam mit Abendveranstaltung

83. Stefan Barth mit Abendveranstaltung

84. Etienne Buck mit Abendveranstaltung

85. Claus R.

86. Joachim Danz

87. Marco Serrajotto

88. Isabella D’Anna

89. Luigi Pivetta

90. Damiano Sartor

Edited by Mathias Maier
  • Gefällt mir 13
  • Danke 4

• 4 weeks later...
Benedikt Schmitt

Hallo zusammen,

die Tage haben die ersten Gespräche zur JHV zusammen mit der Wilhelma statt gefunden, die Planung geht also langsam los und ich kann euch sagen das sich die Wilhelma sehr darauf freut uns wieder als Gast zu haben.

Wie Matze schon geschrieben hat wird es wieder tolle Aktionen geben, wir halten euch auf dem Laufenden, markiert euch das Wochenende im Kalender, es lohnt sich!!!

• Gefällt mir 4
  • Danke 1

• 1 month later...
Berni Toller

Vor-Ort-Übernachtung bei der Abendveranstaltung wäre ne prima Sache.

Richard Bayerl

Als "Einheimischer" freut man sich das die JHV wieder in der Wilhelma stattfindet.

Viel Erfolg an das Orga-Team.

So manche "Überschusspflanze" für die Tombola ist schon im Kasten JHV einsortiert worden.

Derjenige der mit der Tombola zu tun hat kann sich ja bei mir melden.

Wir hoffen alle auf gutes Wetter und ne Menge neugieriger Leute.

Grüße Richard

Matze Maier

Ich bin gerade dabei die letzten Details zu klären, ein Update kommt dann die Tage. 

Es wird auch eine Möglichkeit geben bei der Abendveranstaltung zu übernachten, dabei bin ich gerade noch in Verhandlungen für einen Zimmerrabat. Aber mehr dazu demnächst.

Schade, schlechter Termin für mich ...

Juli ist bei uns immer komplett verplant ...

Dabei hätte ich diesmal sogar wirklich mal wieder einen Punkt für die JHV, der mir sehr am Herzen liegt.

Nun ja vielleicht fällt der Termin nächstes Jahr wieder besser.

Viel Spaß euch allen

Ulrich

Hubert Müller

Ist geblockt ?

Grüße aus der Oberpfalz

Hubert

Martin Waizmann

Zumindest am Samstag werde ich auch in Stuttgart dabei sein, ob Sonntag auch noch, kommt noch auf.

Gruss Martin

Sabine & Bernd

wir haben uns auch schon den Termin vorgemerkt, freuen uns .

Gruß

Sabine & Bernd

Matze Maier

Hey Leute

ich habe soeben den Erstbeitrag bearbeitet, ihr findet nun ausführliche Informationen zur Abendveranstaltung, Übernachtung und Pflanzenverkauf. 

Bitte genau durchlesen! 

Ein paar Sachen sind gerade noch in Klärung und werden in Kürze ergänzt! 

Bitte nutzt auch das Angebot zur Übernachtung im Krauthof. 

Grüße und bis bald

Matze

• Danke 1

Matthias Winkler

Hey!

Danke für die Hotel-Empfehlung!

Ich melde mich dann auch mal an, mit Abendveranstaltung versteht sich.

Gruß

Matthias

Thomas M. S.

Hey Matze,

erstmal vielen Dank für die Organisation der Veranstaltung und dem ganzen drumherum.

Ich habe mir nun auch ein Zimmer im Krauthof reserviert und freue mich schon auf ein großartiges Wochenende mit euch! ?

LG

Thommy

Stefan Krämer

Servus!

Das Wochenende ist bei mir auch schon fix im Kalender gebucht.

Freu mich schon!

Grüße

Stefan

Sonja Schweitzer

Leider ist der Krauthof schon komplett ausgebucht. Kann mir jemand der Ortsansässigen ein anderes Hotel in der Nähe der Abendveranstaltung nennen?

Wenn jemand, der im Krauthof ein Doppelzimmer gebucht hat absagen muss würde ich auch dieses Zimmer gerne nehmen.

Am Abendessen teilnehmen würden übrigens mein Mann und ich, also zwei Personen .

Matze Maier
vor 1 Stunde schrieb Sonja Schweitzer:

Leider ist der Krauthof schon komplett ausgebucht. Kann mir jemand der Ortsansässigen ein anderes Hotel in der Nähe der Abendveranstaltung nennen?

Wenn jemand, der im Krauthof ein Doppelzimmer gebucht hat absagen muss würde ich auch dieses Zimmer gerne nehmen.

Am Abendessen teilnehmen würden übrigens mein Mann und ich, also zwei Personen .

Ich habe soeben mit dem Krauthof telefoniert, Die Zimmer von Freitag bis Sonntag sind tatsächlich schon alle vergeben, wow, das ging echt schnell, dass hätte ich nach der schlechten Resonanz hier im Forum nicht erwartet. 

Es sind nur noch ein paar Doppelzimmer von Samstag auf Sonntag verfügbar und Einzelzimmer gibt es auch noch. 

Edited by Mathias Maier

Berni Toller

Hab gerade ein Einzelzimmer von Samstag auf Sonntag gebucht.

Grüße

Da hatte ich wohl Glück und eines der letzten Zimmer ergattert. Ich werde also da sein- auch zur Abendveranstaltung.

VG 

Sonja Schweitzer

Habe noch eines der Doppelzimmer von Samstag auf Sonntag bekommen. Wenn ich Glück habe springt kurz vorher noch jemand ab und ich kann von Freitag auf Samstag auch dort übernachten 

Ich bin logischerweise auch da ?

Habe auch noch ein DZ von Sa auf So bekommen. 

Gruß

Thomas. 

Hallo Matze,

bin auf jeden Fall beide Tage dabei, mit Abendveranstaltung.

Grüße nach LB,

Adi

• Gefällt mir 1

Thomas M. S.

An der Abendveranstaltung nehme ich selbstverständlich auch Teil. Ich freue mich ja schon darauf mal den harten Kern und alle anderen kennenzulernen ?

LG

Thommy

• Gefällt mir 1

Hallo Matze,

erst einmal vielen Dank für die Organisation der JHV in der Wilhelma.

Peter Harbarth und ich werden an der Abendveranstaltung am Samstag teilnehmen. Ob ich Pflanzen anbieten werde, kann ich erst zu einem späteren Zeitpunkt entscheiden. Wenn ja, dann aber nur samstags.

Viele Grüße

Oliver 

Hallo zusammen. Danke für die ganze Orga Arbeit, Matze! Ich bin auch dabei und auch bei der Abendveranstaltung. Nächtige von Sa. auf So. im Krauthof. Ich freu mich, wie Thomas, euch kennenzulernen ?

Tim Brosi

Edited by harvest_moon