Zum Inhalt springen

1. Versuch einer Tillandsienbestimmung


Lydia91

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leser und besonders Hallo liebe Tillandsien-Freunde^^

 

Ich habe letztens einmal den Versuch unternommen meine bescheidene Tillandsiensammlung (man kann die enthaltenen Arten an 2 Händen abzählen….?) korrekt mit Artschildchen zu versehen aber bin mir bei zwei unsicher und hoffe, jemand kann mir bei der Bezeichnung helfen. Ich weiß ohne Blüten ist der Versuch einer Bestimmung eigentlich sehr doof, aber evtl. erkennt sie ja doch jemand…Blütenbilder werden dann hier ergänzt, sobald sich die beiden Mal entschließen zu blühen ?

 

Einige Pflanzen stammen eben leider nicht von Händlern, bei denen sie schon korrekt etikettiert waren bzw. mir der Händler die Art noch nennen konnte, sondern aus dem Gartencenter…und da kann man meiner Beobachtung nach schon froh sein, wenn T. ionantha ausgeschildert ist ?

 

So hier nun die beiden Kandidaten:

 

Meine grobe Vermutung: T. fresnelloides, T. capitata (?)

Dachte hier auch erst mit an T. aeranthos und T. bergeri, aber diese beiden Arten habe ich auch und sie weichen doch vom Aussehen er ab...(nicht so lange geschwungenen Blätter)

grafik.png.f63494e71fef607493fd1d1539f1447c.png   grafik.png.011f4d0eadc8ad370a4d1eb7f4d67f37.png

 

 

Hier vermute ich: T. caput-medusae (?)

grafik.png.369b7f149c524f7c7aafc7c2d89750e7.png   grafik.png.9fc75a6d3a9de3efa2d6478e8f67b4e0.png

 

VG

Lydia ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

letztere könnte wirklich eine T. caput-medusae sein. Bei erstere wird es schwierig. T. fresnelloides könnte sein, aber 100%ig wir dman es erst zur Blüte sagen können. Frage doch mal im Forum der DBG nach .

 

Gruß

Viktor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort Viktor ?

 

Ja an das DBG-Forum hatte ich auch schon gedacht, aber bevor ich mich da erst registriere, wollte ich meine Frage mal spontan hier reinschmeißen ?

Werde die Frage also mal "umlagern" und v.a. auf Blüten warten ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der No. 1 könnte es sich um T. schatzelii handeln. Ohne Blüte schwer. Geh mal in Google Bilder und such nach T. schatzelii. Vielleicht wirst Du fündig.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade mal bei Google Bilder nachgesehen. Vergiss es. unter den vielen Bildern, die alle mit T. schatzelii bezeichnet sind, sind evtl. 2 die diese Pflanze zeigen.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link Harro (interessante Seite) ?

 

Wollte mich auch schon im DBG-Forum anmelden...aber da klappt das mit der Registrierung nur über eine Mail an den Admin (auf dessen Antwort ich momentan noch warte), da das Forum scheinbar sehr mit Spam zu kämpfen hat. Mal sehen, was sich da an Ideen noch so ergibt ?

 

VG

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallöchen.Die zweite ist eindeutig eine T.Medusa.Die T.Kapuhta sieht noch bissel anders aus.Das ist die kleine in der Mitte.Die geht auch mehr ins dunkelgrün. Hab gesehen das du auch aus Berlin kommst hoffe du nimmst kein Leitungswasser zum Einsprüchen sonst haste keine lange Freude daran.Noch ein paar Bilder meiner Sammlung. Gruss

15496831138961491928428.jpg

1549683247704144170941.jpg

15496835919801113589220.jpg

IMG_20180920_122417.jpg

Bearbeitet von Dahmsi
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Dahmsi:

Die zweite ist eindeutig eine T.Medusa

 

Danke für den Hinweis Dahmsi :-)

Interessantes Tillandsien-Arrangement hast du da^^

 

Was ist das denn hier für eine Art?

grafik.png.8184475e67e10a30d92f5c83a63e229a.png

 

So ähnlich sah nämlich die auf meinen 1. Bild auch aus beim Erwerb...erst später hat sie dann so "geschossen". Wenn du deine auch aus dem Gartencenter hast, könnte es evtl. die Gleiche sein, denn soviele verschiedenen Arten werden in Gartencenter & Co. ja meist nicht angeboten.

 

Ich warte auch einfach mal die Blüte ab :-D

Leider ist das tolle Forum der DBG momentan down...da wird ein neuer Admin gesucht (hatte letztens vergeblich versucht mich zu registrieren) ?

 

VG

Lydia

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.