Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lydia91

1. Versuch einer Tillandsienbestimmung

Empfohlene Beiträge

Lydia91

Hallo liebe Leser und besonders Hallo liebe Tillandsien-Freunde^^

 

Ich habe letztens einmal den Versuch unternommen meine bescheidene Tillandsiensammlung (man kann die enthaltenen Arten an 2 Händen abzählen….😅) korrekt mit Artschildchen zu versehen aber bin mir bei zwei unsicher und hoffe, jemand kann mir bei der Bezeichnung helfen. Ich weiß ohne Blüten ist der Versuch einer Bestimmung eigentlich sehr doof, aber evtl. erkennt sie ja doch jemand…Blütenbilder werden dann hier ergänzt, sobald sich die beiden Mal entschließen zu blühen 😅

 

Einige Pflanzen stammen eben leider nicht von Händlern, bei denen sie schon korrekt etikettiert waren bzw. mir der Händler die Art noch nennen konnte, sondern aus dem Gartencenter…und da kann man meiner Beobachtung nach schon froh sein, wenn T. ionantha ausgeschildert ist 😶

 

So hier nun die beiden Kandidaten:

 

Meine grobe Vermutung: T. fresnelloides, T. capitata (?)

Dachte hier auch erst mit an T. aeranthos und T. bergeri, aber diese beiden Arten habe ich auch und sie weichen doch vom Aussehen er ab...(nicht so lange geschwungenen Blätter)

grafik.png.f63494e71fef607493fd1d1539f1447c.png   grafik.png.011f4d0eadc8ad370a4d1eb7f4d67f37.png

 

 

Hier vermute ich: T. caput-medusae (?)

grafik.png.369b7f149c524f7c7aafc7c2d89750e7.png   grafik.png.9fc75a6d3a9de3efa2d6478e8f67b4e0.png

 

VG

Lydia 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Viktor

Hallo,

 

letztere könnte wirklich eine T. caput-medusae sein. Bei erstere wird es schwierig. T. fresnelloides könnte sein, aber 100%ig wir dman es erst zur Blüte sagen können. Frage doch mal im Forum der DBG nach .

 

Gruß

Viktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lydia91

Danke für deine Antwort Viktor 🙂

 

Ja an das DBG-Forum hatte ich auch schon gedacht, aber bevor ich mich da erst registriere, wollte ich meine Frage mal spontan hier reinschmeißen 😅

Werde die Frage also mal "umlagern" und v.a. auf Blüten warten 😄

 

VG

Lydia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harro

Bei der No. 1 könnte es sich um T. schatzelii handeln. Ohne Blüte schwer. Geh mal in Google Bilder und such nach T. schatzelii. Vielleicht wirst Du fündig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Harro

Habe gerade mal bei Google Bilder nachgesehen. Vergiss es. unter den vielen Bildern, die alle mit T. schatzelii bezeichnet sind, sind evtl. 2 die diese Pflanze zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Lydia91

Danke für den Link Harro (interessante Seite) 🙂

 

Wollte mich auch schon im DBG-Forum anmelden...aber da klappt das mit der Registrierung nur über eine Mail an den Admin (auf dessen Antwort ich momentan noch warte), da das Forum scheinbar sehr mit Spam zu kämpfen hat. Mal sehen, was sich da an Ideen noch so ergibt 🙂

 

VG

Lydia

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×