Jump to content

Empfohlene Beiträge

Xorx

Hallo liebes Forum,

 

ich habe mein Hochlandterra etwas umgebaut.Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die Temperaturen tagsüber nicht hoch genug sind.Hat jemand vielleicht ein paar Tipps zwecks Erhöhung der Temperatur?

Die Beleuchtung musste ich aufgrund der Entfernung zu den Pflanzen nach außen verlegen,sprich ich kann die Wärme des Strahlers nicht nutzen.

Ich habe eventuell an eine Heizmatte mit Temperaturregler gedacht, allerdings habe ich damit keine Erfahrung wo diese verbaut wird ( im Terra und die Töpfe drauf, unter dem Terra, an der Rückwand im Terra,Rückwand außerhalb usw.) oder ob es andere Optionen gibt.

Über jedglichen Tipp wäre ich dankbar.

 

Viele Grüße

Hauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
D.Kevin

Hey, evtl wäre es noch gut zu wissen wo dein Terrarium steht. Ich habe letztens mein Terrarium auch umgebaut und den Strahler außen montiert was ich auf jedenfall merke bei dem Temperaturen. Denke aber dafür sollte es im Sommer besser klappen mit dem Temps da der Strahler nicht noch zusätzlich aufheizt.

 

Grüße

Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xorx

Mein Terra steht im Flur,sprich im Sommer sollte das mit den Temperaturen ohne Probleme machbar sein,da ich in einer Dachgeschosswohnuung lebe. Jetzt im Winter wird die Wohnung erst ab 15 Uhr beheizt,allerdings ist auf dem Flur auch keine Heizung.

 

Viele Grüße 

Hauke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
D.Kevin

Was hast du den für Temperaturen tagsüber zurzeit im Terrarium? 

 

Gruß Kevin

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Stefan M.

Servus Hauke,

habe mir damals auch darüber Sorgen gemacht, aber total umsonst.

Meinen Hochländern gehts im Winter gut und sie stehen im ungeheizten Keller bei 15-19°C

Wenn es noch kälter ist wachsen sie halt etwas langsamer.

Grüße Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Christoph Hübner

Hallo,

 

ich kann da Stefan beipflichten. Ich habe zwar nur Helis, denke aber auch nicht, dass HL-Pflanzen Probleme mit vorübergehenden Tagestemperaturen unter 20°C haben. Ich würde sie dann nur weniger gießen, da ja auch weniger verdunstet.

 

Viele Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jashi

Meine Hochländer stehen auch bei 12-19°  im Winter. Stört die überhaupt nicht - ganz im Gegenteil. Ist die einzige Zeit, in der N. izumiae und N. talangensis bei mir zuverlässig Kannen bilden.  Dauert allerdings wirklich ewig und drei Tage... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Xorx

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten hier. Tagsüber ab 15 uhr sind es im Terra um die 20 Grad ,nachts und wenn ich außer haus bin dementsprechend weniger. 

 

Wenn ich jetzt die Temperatur einfach ein bisschen anheben möchte,wozu würdet ihr mir raten? 

 

Viele Grüße 

Hauke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Jo_Schmidt

Guck mal bei Dendro Shop. Der hat auch Heizkabel und berät super.

Kannst da mal anrufen. Er kann dir auch sagen, ob du das Kabel vergraben musst oder nicht.

Wichtig ist, dass die Regelung gut funktioniert, damit die Pflanzen nicht gekocht werden 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
iGude

Hi Hauke!

Je nach Größe des Setups würde es auch eine Heizmatte tun. Die empfindlicheren Hochländer wie villosa, edwardsiana etc könnten evtl nicht so gut auf die warmen Wurzeln reagieren.

Du könntest auch das Terra zusätzlich isolieren, sodass sich die Stahlungswärme der LED Strahler nicht sofort über die Glaswand verflüchtigt.

Zufrieden mit dem Heizeffekt einer Heizmatte, die man nur so ins Terra hängt, war ich allerdings nie. 

 

LG Niklas

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×