Jump to content
AminLeey

Kein Saft, guter Wachstum, feucht + LED

Empfohlene Beiträge

AminLeey

Hi Leute ich bin neu hier und seit 1 Jahr habe ich meine Drosera Capensis. 1x vom Baumarkt gekauft, habe ich mir auch gleich Samen gekauft die sich gut entwickelt haben.

Nur auf einmal haben meine Pflanzen keine Tropfen mehr. ūüėě

Es scheint denen jedoch gut zu gehen, da sie zum Teil super wachsen. 

Ich dachte es liegt am Wasser (vorher gefiltertes Wasser, jetzt destilliertes wasser + ein Mini Schluck gefiltertes Wasser) doch das Verhalten ist gleich. Diese Trockenheit der Blätter ist ganz plötzlich bei allen Pflanzen aufgetreten. 

Luftfeuchtigkeit ca. 55-60% 

Temperatur ca. 20 Grad, sehr konstant.

Jeden Tag 3x fein bespr√ľhen mit reinem destilliertes Wasser.¬†

Meine Pflanzen Lampe 5W brennt fast immer zur Zeit. Die Erde ist die Spezial Erde aus dem Baumarkt. 

Jetzt bin ich echt ratlos... Was kann ich tun? 

Ach ja, 

Die Bl√ľten sind alle samt kurz vor der sch√∂nen Phase braun geworden..

Das was auf den Bildern feucht aussieht ist das spr√ľh Wasser.¬†

LG Amin*Leey

20190117_114711.jpg

20190117_233739.jpg

20190117_114645.jpg

20190117_114641.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Christoph H√ľbner

Hi,

sieht mir nach Lichtmangel (die Pflanzen sind grasgr√ľn) in Verbindung mit trockener Luft w√§hrend der Heizperiode aus. Das Bespr√ľhen hilft leider wenig, da das Wasser sehr schnell verdunstet. Du m√ľsstest schon st√ľndlich¬†spr√ľhen. Genauso scheint mir die 5W-Lampe nicht sinnvoll zu sein. Bei so einem einzelnen Spot kommt nicht viel Licht bei den Pflanzen an.

Normalerweise √ľberwintern diese subtropischen Drosera bei 5-10¬įC. Durch die warme Raumluft treiben sie halt jetzt schon wieder Bl√ľten.

Folgendes w√ľrde ich machen:

• Lampe weg, Bespr√ľhen einstellen
  • Bl√ľtenst√§ngel abschneiden
  • Fenster suchen, wo es k√ľhler ist (Treppenhaus) und/ oder¬†Fenster suchen, wo mehr Licht ist (S√ľdseite)
  • Alle Pflanzen in gro√üen, rechteckigen Untersetzer mit Wasser stellen (mehr Verdunstung)

Aber selbst, wenn du nichts √§ndern¬†kannst, werden die Bedingungen im Fr√ľhjahr ja wieder besser und deine Pflanzen dann wieder toll aussehen.

Gruß Christoph

• Gef√§llt mir 5

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beautytube

Irre ich mich, oder sieht man da Blattläuse?

Die Fotos geben das leider nicht her.

Kannst Du mal genauer schauen?

BT.

• Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky Westphal

Hallo,

naja, ich denke auch dass es Lichtmangel ist. Bei den Blattl√§usen bin ich mir nicht so sicher. Die Bilder¬†zeigens leider nicht, und es k√∂nnten tats√§chlich auch welche im Spiel sein. Wenn du dir keine andre¬†Beleuchtung anschaffen m√∂chtest, dann solltest du sie k√ľhler und trotzdem so hell wie m√∂glich stellen.¬† Ich sehe das zwar nicht wie Christoph als "normale √úberwinterung"¬† subtropischer Drosera an, ist aber die beste M√∂glichkeit, wenn man den Pflanzen nicht genug Licht und allgemein gute Bedingungen bieten kann.¬†Ein Platz am Schlafzimmerfenster (ja meist k√ľhler und weniger beheizt) ist da¬†recht gut geeignet. Auch bei k√ľhler √úberwinterung ohne Kunstlicht, die Pflanzen regelm√§√üig aud Blattl√§use kontrollieren! Durch das wenige Licht in den Wintermonaten sind sie darauf sehr anf√§llig!

Wegen der Bl√ľten, die solltest du abschneiden, da sie die Pflanzen¬†nur Kraft kosten. D. capensis bl√ľhen eh das ganze Jahr √ľber und du wirst bald neue Bl√ľten haben.

Gr√ľ√üe Nicky

• Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AminLeey

Danke f√ľr die schnelle Antwort.¬†

Blattläuse sind hier nicht.

Die Töpfe habe ich erst vor ein paar Tagen angeschafft, vorher waren die in großen tiefen Teller. 

Jetzt bin ich ein wenig verwirrt, es sollte k√ľhler als 20 Grad sein?¬†

Vielleicht Teile ich mal die Töpfe auf um zu gucken welches Fenster am geeignetsten ist.

Sind denn diese Lampen ungeeignet? 

LG.

20190122_072014.jpg

20190122_072008.jpg

20190122_072019.jpg

bearbeitet von AminLeey

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nicky Westphal

Hallo,

da brauchst du nicht verwirrt zu sein! Es gehen beide Varianten, wenn du den subtropischen Drosera gute, warme Bedingungen geben kannst, kannst du die dauerhaft bei 20¬į+ kultivieren. Bei eher schlechten bedingungen, wie z.B. zu wenig Licht oder zu trockene Luft im Raum, ist es eher ratsam sie k√ľhler zu stellen.

Deine Lampe funktioniert sicher, aber nicht f√ľr die ganze Fensterbank! Ich w√ľrde da maximal 3-4 T√∂pfe drunterstellen, die¬†T√∂pfe dann eng zusammenstellen und dann¬†direkt in den¬†Lichtkegel der Lampe stellen. 5W sind eben nicht sehr viel und nur eine Zusatzbeleuchtung. Deine Nepenthes sollte auf jeden Fall weiter warm stehen und mit unter die Lampe. Die D. capensis kannst du aufteilen und probieren wo es ihnen am besten geht. √úber den Winter braucht man keine supersch√∂nen Pflanzen erwarten, dazu sind 12h ordentlich Licht n√∂tig.

Gr√ľ√üe Nicky

• Gef√§llt mir 1
  • Danke 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
partisanengärtner

Nachdem sie erst seit ein paar Tagen in den T√∂pfen sind hast Du sie also umgepflanzt.¬† Carnivorenerde hoffe ich, es gibt ja viel Spezalerden f√ľr unterschiedliche Pflanzen..

Beim Umpflanzen  ist ein Ausfall der Tropfen nomal.

Mit gefallen die leicht verkr√ľppelten Austriebe der einen Pflanze nicht so recht, es m√ľssen ja nicht nur Blattl√§use sein auch Schildl√§use kommen in Frage und die sind nicht immer so leicht zu erkennen. Beim Googeln findet man viele passende Bilder..

Das sichtbare Moos ist auf jeden Fall nicht aus einem Moor und enthält möglicherweise auch Stoffe die langfristig suboptimal bis schädlich sind. D. capensis hält allerdings einiges aus und ich habe schon welche in Blumentöpfen anderer Pflanzen wachsen gesehen die daneben standen .

Gefiltertes Wasser ist aber sicher ungeeignet. Enthärtet wäre was anderes.

Ansonsten schließe ich mich den vorherigen Ratschlägen an.

bearbeitet von partisanengärtner
  • Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Jashi

Ich meine auch, Blattl√§use zu erkennen. Vor allem an der Blattrosette im letzten Bild und auf¬† dem oberen dritten Bild. Die sitzen oftmals weniger an den Blattfl√§chen sondern direkt in der Rosette und insbesondere gerne an den Bl√ľtenstielen und zwischen den Knospen.¬†

• Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AminLeey

Hey, vielen Dank f√ľr die massive Unterst√ľtzung. Ihr seid gro√üartig ^_^¬†

Als Erde nehme ich die Spezial Erde f√ľr fleischfressenden Pflanzen von Hornbach.¬†

Da es f√ľr mich mehr als schwierig ist, Regenwasser zu sammeln und ich die Pf√ľtze und Seen hier in Hamburg nicht so lecker finde, kaufe ich mir von Edeka das destillierte Wasser.¬†

In einem Bericht habe ich mal gelesen da√ü reines destilliertes Wasser auxh nicht so super sei und man einen kleinen Schluck gefiltertes Wasser dazu geben sollte. Darum mache ich das. Was denkt ihr dar√ľber?¬†

Da so viele schreiben L√§use zu sehen, Frage ich mich, was f√ľr L√§use meint ihr? Diese ganz normalen ggf. Diese mini Spinnen artigen Milben? Als ich die Bilder gemacht hatte, habe ich am Morgen (die ersten Bilder) und am Abend (die 2. Bilder) davor, die Pflanzen eingespr√ľht. (Das habe ich eingestellt)¬†

Bei den Pflanzen krabbelt nix und es sind mit dem bloßen Auge, ggf. Mit der Lupe keine Läuse zu erkennen. Meine anderen Pflanzen in der Wohnung zeigen auch keine Läuse. 

Das Moos habe ich vor 2 Tagen, versuchsweise mal in 1 Topf dazu getan um zu gucken ob das bei der Verdunstung hilft. Das Moos ist ja wie ein Schwamm. Das ist einfaches plattmoos, aus dem Baumarkt. (Doof eigentlich, da√ü k√∂nntr man sich super einfach selber machen.) Ich habe das mal bei YouTube gesehen und soll funktionieren. Was denkt ihr dar√ľber?¬†

Wäre vielleicht besser gewesen erst nachzugucken, wie das Moos aufgezogen wurde. 

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Matthias Winkler

Moin!

Reines destilliertes Wasser geht ohne Probleme. Das hab ich fr√ľher auch genommen und es gab nie Probleme.

Ich kann auf den Bildern keine Schädlinge entdecken.

Alles was jetzt kommt kann ich nur aus meiner Erfahrung sagen, denkt euch also den "meiner Meinung nach"-Teil √ľberall dazu.

Die Pflanzen haben einfach nur Lichtmangel. Die Sekretbildung hängt sehr stark vom Licht, weniger von der Luftfeuchtigkeit ab. Darum ist Moos, egal welches, eigentlich unnötig.

Ich hab eher das Problem, dass das ungefragt wächs...

Es besteht ein Zusammenhang zwischen Lichtangebot, Temperatur und Feuchtigkeit (Substrat nicht Luft).

Es gilt:

Je höher die Temperatur ist, desto höher muss auch das Lichtangebot und die Feuchtigkeit sein.

Je niedriger die Temperatur, desto trockener und weniger Licht ist notwendig (wobei Licht nie schadet).

Ich hab die besten Ergebnisse bei einer k√ľhlen √úberwinterung bekommen.

Mit k√ľhl mein ich 5-10 Grad, bei leicht feuchtem Substrat. Die Pflanzen stellen so das Wachstum ein, sterben manchmal sogar oberirdisch ab.

Genauso geht aber auch das durchkultivieren bei Zimmertemperatur, dann muss aber das Lichtangebot stimmen und das geht nur mit (viel) Kunstlicht.

Alles dazwischen ist nicht Fisch, nicht Fleisch. Das hab ich fr√ľher auch oft probiert und eigentlich immer Schimmel und/oder Sch√§dlinge bekommen.

In deinem Fall w√ľrde ich jetzt konkret sagen:

1. Entweder mehr Licht und Warm und feucht durchkultivieren.

2. Es so lassen, das Substrat leicht feucht halten und damit leben, dass sie im Winter nicht so sch√∂n aussehen. Im Fr√ľhjahr sieht das dann wieder ganz

anders aus.

Ich hoffe das hilft!

Gruß

Matthias

• Danke 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Roman.P

Hallo, 

Kann alles was @Matthias Winkler¬†geschrieben hat unterst√ľtzen au√üer den Punkt mit den Sch√§dlingen. F√ľr mich sieht das sehr deutlich nach einem Blattlausbefall aus und ich glaube ich habe auf deinen Bildern auch welche entdeckt. Blattl√§use kommen bei Drosera √∂fters mal vor, besonders wenn andere Bedingungen wie Licht, Temperatur auch nicht passen.

Am besten w√§re, wenn du dir nun nicht sicher bist mit den Blattl√§usen prophylaktisch ein Insektizid anzuwenden und ansonsten f√ľr wesentlich mehr Licht und k√ľhlere Temperaturen zu sorgen.¬†

Gruß Roman 

• Gef√§llt mir 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AminLeey

Wenn Schädlinge da sein sollten sind die so winzig, daß man die nicht mit dem Augen ggf. mit der Lupe erkennen kann. Woran macht ihr das Fest? 

Ich habe jetzt f√ľr mehr Licht gesorgt. ūüėČ

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
David M.

Hallo Amin,

meiner Meinung nach h√§ngt die Trockenheit deiner Bl√§tter sowohl mit der Standortumstellung als auch mit dem Lichtmangel zusammen, der auch an den d√ľnnen, weissen Tentakeln zu erkennen ist. Unter gen√ľgend Licht f√§rben sie sich rot.

Um sagen zu k√∂nnen,¬† ob deine Lampe ungeeignet ist, m√ľssen wir schon wissen, was f√ľr eine Lampe das ist. Ist es eine echte Pflanzenlampe? Hersteller? Lichtfarbe? Bild?

F√ľr so einen so kleinen Spot steht er sowieso¬†viel zu weit von den Pflanzen weg. Du kannst mit 5W nicht so eine grosse Fl√§che beleuchten.

Ich kann dir in einer √§hnlichen Verbrauchsklasse jedenfalls den¬†6W e14 Ikea V√§xer Spot empfehlen. Der ist sehr g√ľnstig und hat eine gute Mischung aus weissen und roten LED. Mit dem kannst du diese Drosera gut beleuchten, wenn du ihn circa 25 bis maximal 30cm √ľber den Pflanzen aufh√§ngst. Die beleuchtete Fl√§che liegt dann etwa bei 25cm Durchmesser. Deswegen w√ľrde ich dir empfehlen, entsprechend mehrere 6W e14 Ikea V√§xer Spots einzusetzen, denn mit einem einzigen Spot wirst du nicht alle deine Karnivoren¬†beleuchten k√∂nnen. Oder du kaufst dir eine normale LED Leuchtr√∂hre mit der Farbtemperatur 4000K und h√§ngst sie 15 bis 20cm √ľber den Pflanzen auf.

VG

David

bearbeitet von David M.
  • Gef√§llt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AminLeey

Freude oh Freude! 

Seitdem ich das einspr√ľhen eingestellt habe und f√ľr wesentlich mehr Licht gesorgt habe, zeigen die Drosera wieder Tropfen!¬†^_^¬†

Vorallem die kleinen, die unter der Rot/Weiß/Blauen Lampe sind. 

Vielen Dank f√ľr die tollen und vielen Tipps!

LG 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
AminLeey

Mal ein kleines Update.

Es geht den Pflanzen wieder richtig gut! 

20Grad bei 60%Luftfeuchtigkeit und einer 23Watt RB-Lampe. Reines destilliertes Wasser von Edeka.

Die Pflanzen auf der Sonnenseite meiner Wohnung (ohne Lampe) sehen auch so aus. 

Die fallen, die ihre Tropfen verloren hatten, haben diese nicht mehr bilden können und werden wohl absterben. 

Vielen Dank an euch ūüėČ

20190202_134025.jpg

20190202_134137.jpg

• Gef√§llt mir 3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag