Zum Inhalt springen

Mikroklima für Jungpflanzen


PhilR

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben,

ich habe mich zwar bemüht entsprechendes über die Suche zu finden, konnte jedoch meine Fragen nicht alle beantworten. Daher ein neuer Thread.

 

Es geht mir prinzipiell um die Anzucht von Jungpflanzen aus Samen. Speziell um Drosera aber auch um Dionaea und Sarracenia.

 

Bislang bin ich immer so vorgegangen, dass ich die Samen auf schön feuchten Torf ausgestreut habe und auf das Kulturgefäß einen Deckel mit etwas Belüftung gesetzt habe (meist kleine Zimmergewächshäuser). Dazu gab es immer starkes Kunstlicht oder gleich Outdoor an einem beschatteten aber hellen Platz. Die Sämlinge gehen so meist zu 80% oder mehr auf. 

 

Meine Frage ist nun, ab wann verzichte ich am besten auf das Mikroklima bei Jungpflanzen? Gerade meine Drosera haben oft einen Ausfall von 50% oder mehr. Liegt es daran, dass ich meine Abdeckung zu lange drauf lasse? 

 

Bei meinen aktuellen Dionaea und Sarracenia purpurea ssp. purpurea hab ich seit ca. 2 Wochen keine Abdeckung mehr drauf und die Pflanzen gedeihen (bislang) super. 

Doch was mache ich mit meinen Drosera?

 

Hier einmal ein Bild der Dionaea und Sarracenia und eines der Drosera Sämlinge. Wie man bei den Drosera erkennen kann (oder auch nicht ;D), ist im linken oberen Topf in der linken oberen Ecke bereits wieder eine Jungpflanze kaputt.

 

Habt ihr Tipps für mich?

LG und Danke

PhilR

 

PS bei den Drosera links unten ist eine madagascariensis dabei. Also nicht wundern.

2019-02-19 11.55.35.jpg

2019-02-19 11.55.48.jpg

Bearbeitet von PhilR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo PhilR.Also ich nehme immer die Samen streue sie oben auf und fertig.Das ganze Becken ist voll.Ist die dritte Generation jetzt.

Die Samen sind sogar bis ins andere Becken gekommen.Neben dem Schlauch rechts ist eine kleine Drosera zu sehen

L.G.André

IMG_20190219_090120.jpg

IMG_20190217_111509.jpg

IMG_20190219_093350.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Dahmsi und vielen Dank für die Info! Sehr gut zu wissen!

 

ich glaube ich hatte meine Frage im Thread auch zu besch.... geschrieben.... Meine Frage war eigentlich: Benötige ich eine erhöhte Luftfeuchtigkeit auch noch nach der Keimung bei genannten Pflanzen oder nicht?

 

Aus deinem Post schließe ich aber, dass das wohl nicht nötig ist?

 

LG Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na eigentlich nicht wenn meine zu feucht stehen verwelken zum teil die Blätter.Hab sie aber auch auf der Loggia zu stehen da sind jetzt so ca 10 Grad und hab heute ganz kleine Drosera entdeckt.Gruß Andre

IMG_20190216_105518.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey hey, 

 

Meine Sämlinge stehen im Moment bei ca 22° und 50-60% Luftfeuchtigkeit. Wenn draußen konstante Temperaturen herrschen, werde ich sie raus stellen. Ich denke nicht dass Du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit brauchst.

 

VG Ronny 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich nehme die Abdeckung immer ab wenn sich die Keimblätter entfaltet haben und dünge etwas wenn die ersten Fangblätter erscheinen.

Grüße

  Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen lieben Dank für den Tipp!

Ich ziehe gerade sowieso noch einen Satz Sarracenia Flava Orange und Drosera Filiformis, da werde ich gleich mal probieren wie es ohne erhöhte Luftfeuchtigkeit klappt.

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.