Zum Inhalt springen

Was ist mit meinem Sphagnum los ?


Rene S

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Habe seit etwa einem  Monat Probleme mit meinem Sphagnum. 

Zuerst werden die Köpfe ganz trocken, sodass man sie ganz leicht abbrechen kann und danach wird das ganze Sphagnum total bleich und Schnee weiß. In dem letzten "Stadium" wachsen meist am nächsten Tag auch noch Pilze raus.

 

Habe an der Kultur nichts verändert in den letzten Monaten. Gedüngt habe ich vor etwa einem Monat mit Maxsea aber das hat dem Sphagnum bisher auch noch nie geschadet.

Ab und zu sprühe ich mit Wasser drüber, dass da Sphagnum feucht bleibt und gut wächst. 

 

Hoffe mir kann hier jemand helfen. 

Anbei noch zwei Bilder.

 

Vlg

 

René 

 

Ach ja vielleicht auch noch gut zu wissen wäre, dass es sich ausbreitet und von topf zu topf zieht. 

 

20190219_165310.jpg

20190204_175620.jpg

IMG-20190207-WA0002.jpeg

Bearbeitet von Rene S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Abgesehen von Pilzen die Begleiter von gesundem Sphagnum sind gibt es leider auch wenigstens eine Art die Sphagnum tötet. Da hatten wir schon einen Thread.

Ich hatte auch so einen eingefangen in meinem Moorbeet.

Da starb das Moos flächig ab.

Ich habe in dieser ZEit darauf geachtet das die verschiedenen Wuchsorte nicht in Knotakt kamen.

So hat sich die Krankheit nur auf ein paar kleinere Polster beschränkt. Nach einigen Monaten hat sich das Moos aber an diesen Stellen wieder regeneriert. Womöglich waren das auch teilweise Sporen. Es ist auf jeden Fall neues Moos der gleichen Art dort gewachsen.  An einem Polster waren es definitiv Reste von lebendem Sphagnum an den Rändern, das sich dort wieder ausgebreitet hatte.

 

Vermutlich hat auch die natürliche UV Strahlung geholfen.  Der Befall ist ein paar Jahre her und seitdem nicht wieder bei mir aufgetaucht.

 

Bearbeitet von partisanengärtner
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Partisanengärtner

 

Das bedeutet ich kann nichts dagegen tun ? Weil dann denke werde ich erstmal das Sphagnum entfernen und eine Schicht getrocknetes Sphagnum drauf tun.

Ist aber echt schade denn so langsam hat es begonnen über die Töpfe zu wachsen und so begonnen hat die Töpfe zu "verstecken".

 

Vlg 

 

René

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rene,

 

was willst du das abmachen und totes draufpacken? Wenn es tirbt hast du den gleichen Effekt, den Pilz bekommst du damit auch nicht los. Der ist bei dir sicher in allen Pflanzen und auch im Substrat.

 

Grüße Nicky

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie gesagt das kann auch von allein zum Stillstand kommen. Bei mir ist Spagnum soweit ich es untersucht habe immer mit ( vermutlich guten) Pilzen asoziiert. Sowas ist eigentlich eine gute Versicherung gegen pathogene Pilze. Vermutlich schwächeln die guten und da hat der schlechte eine Chance bekommen sich einzunisten. Womöglich auch mit Pflanzen eingeschleppt.

 

Die gute Nachricht ist,  andere Pflanzen scheint dieser Sphagnummörder nicht anzugreifen. Falls alles den Bach runter geht und Dein Sphagnum erholt sich nicht, kann ich Dir ja was von der Stelle bei mit schicken die mal befallen war. Dies ist entweder resistent, oder  hat den passenden Gegenspieler.

 

Allzu ausdauernd scheint der schlimme Pilz ja nicht zu sein. Selbst unter ganz arg schlechten Bedingungen im Winterquartier ist er bei mir nicht mehr aufgetaucht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch das Sphagnum in meinen Anlagen (Teich, diverse Terras, verschiedenste Temp. Bedingungen,...) ist im Moment eher durch Rückzug, dann durch Wachstum gekennzeichnet.

Das ist normalerweise nicht der Fall. Gerade in den Heliamphora Terrarien wächst das Sphagnum über den Winter wie der Weltmeister.

 

Keine Idee was da seit ein paar Monaten los ist. Eventuell hat die Verwendung von Leitungswasser letzten Sommer über mehrere Wochen (meine Zisterne war trocken gelaufen) noch immer eine Nachwirkung. Weiters vermute ich, dass das Osmocote (Langzeitdünger) eine negative Auswirkung hat, könnte sein, dass ich damit übertrieben habe. Diese Erklärung trifft aber nur auf einige meiner Kulturen zu.

 

Ich werde mal das Substrat tauschen (Sphagnum liegt bei mir meist auf Substrat auf) und die Sache weiterverfolgen. Wenn es wächst, dann sowieso wie Sau.

Jetzt kommt zusätzlich das Frühjahr und ich habe alle meine Freilandanlagen mit Sphagnum angeimpft, da wird sicher viel nachwachsen.

 

S Glick is a Vogerl, mal gwinnst mal verlierst,...

 

BT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

 

Estmal danke für die ganzen Antworten und Erfahrungen.

 

Die ersten Töpfe die vor etwa 3 Wochen komplett weiß waren, beginnen auch schon wieder grün auszutreiben, also beginnen sich langsam wieder zu stabilisieren. Da wachsen dann auch keine Pilze mehr, echt komisch das alles.

Hab in den letzten Tagen intensiv gegossen und zumindest die trockenen Köpfchen werden langsam wieder normal, also lag das vielleicht doch an mangelnden Wasser.

 

Naja ich hoffe auf jeden Fall dass sich das ganze mal wieder normalisiert und Ruhe einkehrt ?.

 

Vlg 

 

René 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo "Lavicola" 

 

Das ganze hat sich nicht verbessert. Ende Februar dachte ich, es ist vorrüber doch da hat das ganze erst begonnen, das ganze Sphagnum wurde nach und nach weiß, bis auf wenige Reste.

 

Ich hab das Sphagnum bis auf die wenigen Grünen Stellen dann entfernt, und neues besorgt. Schwerer Fehler.

 

Das ehemals Grüne wurde auch weiß, und dann ging das ganze wieder von vorne los, bis das neu gekaufte auch wieder weiß war. Auch nach Wochen blieb es weiß, und ich hab mich jetzt dazu entschieden, kein Sphagnum mehr ins Terra zu tun. Ggf werde ich es demnächst nochmal an wenigen Topfen versuchen.

 

Fazit: ist das Sphagnum weiß, bleibt es weiß und dir bleibt nurnoch der Mülltonnen Schmeiß ( schlechter Reim, ich weis ? ) 

 

Viele Grüße, 

 

René 

Bearbeitet von Rene S
  • Gefällt mir 2
  • Haha 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Sphagnum weiß vor Sonne

Schmeiß es in die Biotonne

Plagt das Kraut jedoch ein Pilze

Heiz ihn ein den ganzen Filze

Niemals sollst jedoch die Schwammerl nähren

Indemst versuchst das Kraut durch Zukauf zu vermehren

 

Schreibt schon Wilhelm Busch der nachweislich  einer der Begründer der GFP ist

 

Dies erklärt auch so manche Posse in diesem Forum

 

BT

 

  • Gefällt mir 3
  • Haha 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.