Zum Inhalt springen

Wasserqualität


hinterlist

Empfohlene Beiträge

Wer hat Erfahrungen mit der Verwenung des Kondenswassers aus dem Wäschrtrockner?

Nach einem Umzug steht mir kein Regenwasser mehr zur Verfügung. Kann ich statt destiliertem Wasser mit einem Zusatz von Litungswasser in gleicher Weise das Wasser aus dem Trockner verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

naja, wegen eventueller Plastikteilchen würde ich mir keine Gedanken machen. Es gibt genug Leute, die Styropor oder Schaumgummi dem Substrat beimischen. Die machen das zwar zu nicht kompostierbaren Hausmüll, aber den Pflanzen schadet es jedenfalls nicht. 

Es kommt draus an welche Menge du an Wasser benötigst. Wenn du Trocknerwasser nutzen willst, so sollte das gehen. Ist normalerweise reines Wasser mit evtl. Parfüm. Ich würde dir bei geringem Verbrauch eher zu destilliertem Wasser raten. Dafür musst du nicht ständig neue Kanister kaufen, es gibt auch Aquaristikgeschäfte, die es abfüllen.

Genauso ist das "Verschneiden" mit Leitungswasser abhängig von der Art der Kultur. Bei Daueranstau ist das Beimischen von Leitungswasser nicht zu empfehlen, da sich das Substrat mit dem Kalk anreichert.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Osmoseanlage von Dennerle da ich aus Berlin komme und wir sehr hartes Wasser haben. Das Wasser hat einen PPM Wert von 330 und nach der Osmoseanlage zwischen 11-12 PPM.Das ist entspricht sauberen Regenwasser das es aber leider kaum noch gibt.

Und Nachdüngen brauch ich auch nicht.Benutze die Anlage jetzt schon 2Jahre und hab nur den Aktivkohlefilter ausgewechselt besser gesagt neu befüllt.Mfg André

1550833447525-604946639.jpg

1550834477786482555963.jpg

Bearbeitet von Dahmsi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osmoseanlagen sind eine gute und bequeme Alternative zu Regenwasser, trotzdem sollte sich eine solche nur anschaffen, wenn es unbedingt nötig ist. Beim Kauf sollte man auch drauf achten dass diese ein vernünftiges Verhältnis von Nutz- zu Abwasser haben. Billige Anlagen ohne Druckerhöhungspumpen meist schlecht arbeiten, würde ich schon der Umwelt zuliebe etwas tiefer in die Tasche greifen. Gute Anlagen mit einem 1:1 Verhältnis kosten auch nicht mehr die Welt und schonen die Umwelt (etwas), genauer gesagt belasten sie etwas weniger. Das "Abwasser" sollte nach Möglichkeit auch noch sinnvoll genutzt werden.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Beispiel für die Toilettenspülung. Und mein Moos liebt das Osmose Wasser. Lass die Bilder sprechen.Das Moos ist in 1Jahr gute 2cm gewachsen.Gruss André

IMG_20180701_115547.jpg

15508355436501722376529.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich gieße meine (durchkultivierte) Dionaea schon seit Wochen mit Wasser aus dem Trockner. Da fallen pro Woche ca. 1,5 l an. Der Mikrosiemens-Wert entspricht mit 20 ms dem von Regenwasser. Der Pflanze taugts ?

 

Gruß, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut zu Wissen. Vielleicht fängt ja die Dionaea auch noch an zu duften.Smile

Hätte ich mich nicht getraut aber wenn gut dann gut.Gruß André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich sagt der Mikrosiemens Wert nichts über die Zusammensetzung des Wassers aus, sondern nur über die Anzahl der gelösten Teilchen. Meine „billige“ Osmoseanlage

(Frizzlife osmoseanlage professional 3 stufig 190L/tag osmose pro für aquarium https://www.amazon.de/dp/B01MSL7N1X/ref=cm_sw_r_cp_api_i_QzdCCbV8STNCP)

schafft aber auch nicht weniger als 20 ms.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Mikroplastikteilchen würde ich mir auch keine Gedanken machen, es sei denn du willst deine Pflanzen essen. ? Solches Kondenswasser sammle ich auch, es ist mir einfach zu schade wenn ich sehe welche Menge da sonst einfach im Gulli verschindet. Pur gebe ich es aber auch nicht ins Beet oder die paar Töpfe, die ich habe. Es wird immer stark verdünnt mit Regen- oder Quellwasser. Bisher ist mir da auch nichts aufgefallen.

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.