Zum Inhalt springen

Mal wieder umtopfen


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es wird Frühjahr und bei meiner Dionaea regt sich Leben. Die hatte ich mir mal auf einem Sommerfest des botanischen Garten Ulm wegs der als Unkraut enthaltenen Utricularia bisquamata gekauft, es sind dann noch diverse andere Unkrautpflanzen erschienen unter Anderem Drosera. Mir gefällt das zufällig entstanden setup sehr gut nur habe ich die Befürchtung, daß der 6cm Topf dieses Jahr zu eng wird. Wie kann ich vorgehen um die Anmutung zu erhalten? Einfach so wie es ist ohne auseinanderklauben in einen größeren Topf und dort wird es sich schon von selbst ausbreiten oder besser zerteilen?

 

Gruß, helmut

 

sonnevenusutricu.24.02.19.2.jpg

venus.24.02.19.2.jpg

sonnentau.24.02.19.1.jpg

sonnevenusutricu.24.02.19.1.jpg

venustau.24.02.19.1.jpg

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

wenn dir das Arrangement so gefällt und das Substrat noch nicht zu alt ist kannst du einen etwas höheren und breiteren Topf nehmen, diesen mit Substrat befüllen und innen in etwa die Größe deines aktuellen Topfes aussparen. Dann holst du den „Pflanzklumpen“ aus seinem aktuellen Topf und setzt ihn in den neuen. Du kannst vorher auch noch Bereiche vom alten Substrat, die nicht durchwurzelt sind, vorsichtig abbröckeln um möglichst viel frisches Substrat nutzen zu können. 

 

Diese Variante ist recht schonend für die Pflanzen, sie bleiben zusammen und breiten sich dann von alleine weiter aus (vor allem U. bisquamata und das Moos).  Du kannst aber sicher auch alles einzeln umtopfen, wenn du die Pflanzen trennen möchtest. 

 

Viele Grüße

Stefan

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

danke, das hilft mir weiter.

Zitat

und das Substrat noch nicht zu alt ist

wenn ich das richtig verstanden habe zeichnet sich zu altes Substrat dadurch aus, daß es Nährstoffe anreichert und diese dann zu viel für die Pflanzen werden. Ich gieße hier mit etwa 20µS/cm Wasser, ist es dann auch der Fall daß sich ungewünschte Anreicherungen ergeben? Oder gibt es noch einen Grund das Substrat zu wechseln?

 

Gruß, helmut

Bearbeitet von moskal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend Helmut,

 

neben der Anreicherung von Nährstoffen kann es halt auch passieren, dass das Substrat mit der Zeit zu sehr verdichtet. Das dauert aber meist ein paar Jahre, so meine Erfahrung. Ich mach das Umtopfen bei mir meist von der Zeit abhängig. Bis zu drei Jahre im selben Substrat sollte bei einem halbwegs ordentlichen Substrat kein Problem sein. Mit der Vergrößerung, wie oben beschrieben, bekommen ja die Pflanzen viel frisches Substrat. Das sollte also passen. Die Qualität deines Wassers scheint zudem auch gut zu sein, weswegen ich mir da mit Nährstoffanreicherungen keine großen Sorgen machen würde, wenn das Substrat nicht schon 5 Jahre auf dem Buckel hat...

 

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.