Zum Inhalt springen

Ein paar Vögel...


TomH

Empfohlene Beiträge

Hallo,

In letzter Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit Wildlifefotografie und dachte, da in letzter Zeit doch viel über Fotografie diskutiert wird, einmal ein paar Bilder zu zeigen. Ich hoffe sie gefallen euch. Über konstruktive Kritik an den Fotos würde ich mich freuen?

Bild 1. Rotkehlchen: Mein momentanes Lieblingsbild

IMG_4605.thumb.jpg.77faf8b81aa1c9b08f81291ba34c3a67.jpg

 

Bild 2. Möwen in einer ReiheIMG_4825.thumb.JPG.44b7313477ee65d3ec909cfb3e367587.JPG

 

Bild 3. Distelfink: Ich weiss, dass er nicht so gut plaziert ist.IMG_5175.thumb.jpg.cfe70467b2f89c60e992d87cc0df8253.jpg

 

Bild 4. Blaumeise1372698272_IMG_5389-Kopie.thumb.JPG.0a63c2b5f66df983196bc179617bd3a6.JPG

 

Bild 5. Kiebitze im Schwarm330131004_IMG_5690-Kopie.thumb.JPG.362c10534a791913078afc934d4e6d15.JPG

 

Bild 6. Auge in Auge mit einem Rotmilan1693574905_IMG_5826-Kopie.thumb.JPG.a8415929bb50c1555527967bdc129f62.JPG

 

Bild 7. Grünspecht: endlich habe ich ihn mal erwischt?1406625139_IMG_6309-Kopie.thumb.JPG.bc02e1098dfdfed919943de9a38410ac.JPG

 

Grüsse

Tom

Bearbeitet von Toemlintom
  • Gefällt mir 16
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

echt schöne Schnappschüsse.  Der Rotmilan ist super gelungen.

Gern mehr Bilder. Mach weiter so. 

Gruß Manfred

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toemlintom,

zuerst einmal danke für die durchweg tollen Fotos. Du hast echt Begabung für die Wildlifefotografie.

Mit dem 600er und dem 1,6er Crop kommt schon odentlich Brennweite zusammen. Da benötigen die Vollformatler schon eine Selbstfahrlafette. ?

Mein persönlicher Favorit ist der Milan; ich bin stets begeistert von diesen Spaß-Vögeln im Kunstflug. Kiebitze - ich weiß nicht wann ich den letzten hier gesehen habe, von einem Schwarm gar nicht zu reden!

Doch nun zu deinem Smiley ?

  1. Ich weiß nicht ob du schon beschnitten hast, aber du bist immer sehr gut nah dran.
  2. Perspektive gelungen, stets auf Augenhöhe fotografiert.
  3. Fokus sitzt immer sehr gut aufs Auge.
  4. Beste Freistellung durch Farbe, klar der Milan, dann das Rotkehlchen.
  5. Bildaufbau, verlasse mehr das Zentrum: goldener Schnitt bzw. Drittelregel. Beides kein Muss, hilft aber zu spannenderer Gestaltung.

Ich würde beim Rotkehlchen quadratisch oder sogar Hochformat zuschneiden. Der Fond ist sehr unruhig, lenkt ab. Wenn du gut retuschieren kannst, den Ast vor dem Kopf wegnehmen.

Distelfink; auch sehr unruhiger Fond, deshalb rechts bis zu dem hellen senkrechten Ast und oben etwas weg nehmen. Er läuft dann zwar rechts etwas aus dem Bild, sieht aber über die Schulter zurück zum Betrachter wieder ins Bild. Den Bereich ums Auge evtl. leicht aufhellen, Lichterzeichnung anheben.

Blaumeise; links vom Freiraum 2/3 wegnehmen, so blickt sie mehr ins Bild.

Kiebitz & Milan gut so.

Grünspecht; vom Freiraum rechts die Hälfte, unten 1/3 weg nehmen.

Problembild für mich, die Möven. Mir will da so eigentlich nichts gefallen. Doch, das Bokeh ist sehr schön!

Hell und grelle Farben (speziell Rot) ziehen den Blick auf sich. Das Geländer überstrahlt die Vögel, der dunkle Klotz rechts oben lässt das Bild umfallen. Sollte man generell vermeiden so etwas oben in den Ecken*. Auffälligster Punkt ist das rote Schild in der Ferne, noch dazu genau über den Vögeln und dann der "Tausendfüssler". Das Motiv wieder genau im Zentrum und verschluckt von seines gleichen, keine klare Definition.

Probiere es vielleicht mal mit den Zuschnitten, bin gespannt wie sie dir zusagen. Aber mache auf jeden Fall weiter so!

 

Ich hoffe, ich habe genug kritisiert und grüße dich!

Piesl

 

* habe ich auch dafür auf die Mütze bekommen von den Profies. ?

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen. Das motiviert grad wieder.?

@Piesl Vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Werde versuchen, die Tipps mehr oder weniger einzuhalten. Ich versteh das mit dem goldenen Schnitt noch nicht ganz. Bräuchte da noch ne kleine Erklärung...

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow sehr gute Fotos, schließe mich den obigen Kommentaren an.

 

Das Mövenfoto ist von der Idee her super! Ich liebe Wiederholungen in Bildern.

 

@Piesl: danke für Deine Inputs. Das wird hier langsam zu einer Fotoschule. Echt cool!

 

BT

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Toemlintom:

Ich versteh das mit dem goldenen Schnitt noch nicht ganz. Bräuchte da noch ne kleine Erklärung...

@Toemlintom null Problemo, die Links findest du schon im Thread über die Karnivorenfotos Goldener Schnitt und Drittelregel. Wie dort schon erläutert sind das starke grafische Hilfsmittel, aber kein generelles Muss. Letztlich hat der Fotograf das Sagen. Beim Milan und den Kiebitzen machen beide keinen bzw. kaum Sinn. Ersterer braucht den Platz den du ihm gegeben hast, letztere fliegen in Kette und in einer leichten Diagonale durchs ganze Bild.

Generell kannst du beachten, dass du den Blick führende Diagonalen (vorzugsweise aus den unteren Ecken) Richtung Bildmitte wählst. Das extreme Gegenteil sind exakte Symmetrien, die nimmt man gerne für Architektur. Oder themenorientiert z. B. ein Bootssteg der von unten exakt zur Mitte ausgerichtet in einen Moorsee führt.

 

@Beautytube

Danke für dein Feedback! Mit den Wiederholungen stimme ich dir zu, (Weide-)Zäune, Baumreihen etc., aber das sollte halbwegs geordnet sein dann wird es große Klasse. Bei den Mögen war mir einfach alles zu chaotisch.

 

Grüße euch

Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meinen Glückwunsch, du hasts voll drauf und tolle Motive kommen dir auch noch vor die Linse! Und auch wirklich top erwischt den Kleinen.

 

Gruß Piesl

Bearbeitet von Piesl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

In der Zwischenzeit war Ich weiterhin fleissig am Fotografieren.

Wanderfalke:IMG_6989.thumb.JPG.a40a2e4041cc0e68e6adb9f0c3e70a3d.JPG

Eichelhäher:

IMG_8318.thumb.JPG.2ee91bdeacc2743392900dc8c0bf66a8.JPG

Bekassine:

1680702665_IMG_7666(2).thumb.JPG.177088a191e44007d26f34432f38f9db.JPG

Haubentaucher:IMG_9087.thumb.JPG.a253fe3c20d58bf4d049b8f2910b9a12.JPG

Mäusebussard

:IMG_9188.thumb.JPG.d3e23295c851569838d0b33f1da35b16.JPG

Und Nun noch ein paar Bilder vom Kiebitz. Mein momentanes Fotoprojekt:

1882479905_IMG_9470(2).thumb.JPG.30cee7a65bd885d6f0e24489b4ee14b0.JPG

454439245_IMG_9570(2).thumb.JPG.90e64dcd074ce59f4786aa342d197509.JPG

Und zu guter letzt noch ein (leider) unscharfes Foto eines Rotschwanzes:IMG_8665.thumb.JPG.c93298aab5c79d7a087441988678429b.JPG

Grüsse

Tom

 

IMG_7428 (3).JPG

grafik.png

Den Kleinspecht kann Ich irgendwie nicht mehr löschen?

Bearbeitet von TomH
  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spitzen Fotos!

Der Eichelhäher gefällt mir am besten.

Noch immer dasselbe Kamera-Setup? Wie kommst du an die Vögel ran? Tarnzelt?

 

viele Grüße, MM

Bearbeitet von Mossman
Thread gelesen - Frage geklärt ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

echt geniale Fotos die du da geschossen hast.

Wanderfalke an der Mauer - Super. Das abfliegende Rotkehlchen ebenfalls. Die Vielfalt ist schon beeindruckend.

Habe  bei mir auf der Terrasse - Südseite - ein totes Rotkehlchen gefunden und beerdigt.

Schon im letzten Jahr sind ein Rotkehlchen und eine Blaumeise  gegen unsere grosse Scheibe im Wohnzimmer geflogen - leider.

Man kann ja nichts dagegen tun, da hilft auch nicht die Jalousie teilweise runterzulassen. Schade, Schade.

Mach weiter so,  freue mich auf die nächsten Bilder.

 

Gruß Manfred

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle Bilder sind genial. So nahe kommt man hier nicht einmal im Zoo an die Vögel. Bist du unsichtbar??? Und eine Vielfalt ist das, einfach toll!

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das so weiter geht wandelt sich die Seite noch zum Ornithologenforum. ?

Wirklich tolle Bilder zeigst du hier. Eine Mandarinente habe ich, so weit ich mich erinnern kann, als Knirps zum letzten Mal auf große Distanz gesehen.

Für den Storch musstest du aber ein paar Kilometer mehr zurück legen, oder?

 

Gruß Piesl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mandarinenten sind bei uns recht häufig, sodass ich nur zur nächst größeren Pfütze gehen muss um welche zu sehen. 

Den Storch habe ich letztes Jahr in Botswana vor die Linse bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Gestern wollte Ich in einem Naturschutzgebiet den Marien-Frauenschuh suchen. Meiner Meinung nach eine der schönsten einheimischen Pflanzen überhaupt. Leider waren von den gut 100+ Pflanzen gerade mal ein dutzend schon in Blüte. Hier noch ein paar Impressionen:IMG_1188.thumb.JPG.f61dfe44f3ab9f8844f2ef3d1d8c6379.JPGIMG_1143.thumb.JPG.cf78bc483a9b25f2ab2d52ab4f57c309.JPG

 

Doch... Da es in diesem Thread ja um Vögel geht will Ich noch ein paar Bilder des absoluten Highlights des Ausfluges zeigen. Eine junge Waldohreule! Sie sass auf einem kleinen Baum und schien, trotz der vielen Schaulustigen und eines Feuers, dass sie regelmässig einräucherte unbeeindruckt.

IMG_1238.thumb.JPG.7512c0a0bd66473aaac22b97aa28965c.JPG

Kam man Ihr zu nahe oder machte ein lautes Geräusch wurde man sofort durch die leuchtend Gelb/orangen Augen angestarrt.IMG_1349.thumb.JPG.8944d77b7f24290d911c96b89e73a735.JPG

Mein Lieblingsbild:IMG_1503.thumb.JPG.0d0e50cf3ccf103aadad3331bbe5bff0.JPG

IMG_1366.thumb.JPG.76ace2376e740dd31d7d86170eaced01.JPG

IMG_1443.JPG

IMG_1445.JPG

Ich hoffe die Bilder gefallen euch! Freue mich immer über Likes und Kommentare?

Tom

Bearbeitet von TomH
  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom!

 

Danke für die Fotos!

Die Chillout-Eule ist der Hammer!

Wie nahe bist du da rangekommen, bzw. welches Objektiv-Setting hast du benutzt?

 

viele Grüße, MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mossman

Die Eule war noch flugunfähig, man konnte sich also relativ gut nähern. Sie schien, trotz des sehr geringen Abstandes von ca. 3 Metern sehr ruhig. Als Setup ist wie immer meine Canon 77d zusammen mit dem Sigm 150-600. Ehrlicherweise habe ich das Jungtier nicht selbst entdeckt sondern ein Förster(?) hat mich darauf hingewiesen.

Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.