Zum Inhalt springen

Wann Nepenthes Hookeriana umtopfen?


Peter56

Empfohlene Beiträge

Ich habe schon einmal die Frage gestellt habe aber nicht so die richtige Antwort darauf bekommen, auch habe ich mehrmals die Suchfunktion genützt.

Meine Frage wäre, wann muss ich die Nepenthes Hookeriana umtopfen bzw. wie merke ich das es höchste Zeit ist Sie in einen größeren Topf umzusetzen.
Die Nepenthes Hookeriana ist noch immer im Original Topf, Wurzeln kommen keine aus den Abflusslöchern und Sie wächst nach wie vor sehr gut und bekommt auch auf jedem Blatt Kannen.

Die Größe von einer Blattspitze zur andern beträgt um die 70 cm.
Die zuletzt gebildete Kanne hat eine Größe von 9 cm (ohne Deckel) und eine Breite von 4,5 cm, wie Groß können die Kannen der Hookeriana werden und werden die Blätter noch größer?

 

Liebe Grüße

Peter

 

Ne.jpg

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

naja, dein Pflanze ist schon ein ganz schönes Ungetüm geworden. Was Größe etc. betrifft, ist das wohl von Pflanze zu Pflanze unterschiedlich. Den Kannendurchschnitt hast du sicher, ob sie noch größer werden und wie große sie werde kann dir keiner vorhersehen. Aber ich denke so bei 12-15cm ist bei Hookeriane Schluß.

 

Deine Umtopffrage wurde m.E. hier ja schon ausreichend beantwortet. Solange sie gut wächst brauchst du dir über Umtopfen keinen Kopf zu machen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Nicky Westphal:

 

Deine Umtopffrage wurde m.E. hier ja schon ausreichend beantwortet. Solange sie gut wächst brauchst du dir über Umtopfen keinen Kopf zu machen!

 

Grüße Nicky

 

Danke für deinen Kommentar.

Ok, also reicht es auf die Symptome zu achten, wie zu schnell austrocknendes Substrat und schlechteres Wachstum.

Lg. Peter

 

 

Bearbeitet von Peter56
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Anonym:

Ist doch eigentlich ganz leicht. Wenn die Pflanze zu groß wird.

 

Das ist die hilfreichste Antwort seit Menschengedenken

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.