Zum Inhalt springen

LED-Leiste/Lampe für Tiefland-Terrarium


Icarus

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

Ich habe noch ein letztes 120x50x60cm Tieflandnepenthes-terrarium was aktuell mit 120W LSR beleuchtet wir. Diese Beleuchtung würde ich nun gerne auf LED umstellen - alles andere ist schon umgestellt. Meine Anforderungen wären:

 

- 4000-6500k Lichttemperatur, gerne gemischt (kein rot oder blau)

- gutes Preis-Leistungsverhältnis

- flächige Ausleuchtung

 

Was könntet ihr empfehlen? Ich habe mich schon nach LED-Leisten und LED-Röhren umgesehen, bin aber nicht fündig geworden.

 

Die Notlösung wären 2 Strahler von Christian Ritter, wobei mir diese Lösung eigentlich zu teuer ist und die Ausleuchtung auch nicht optimal wäre. Die LED-Leisten von ihm haben aktuell leider immer farbige LEDs. Das gefällt mir optisch nicht.

 

Viele Grüße,

Stefan

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

 

tausche die LSR doch einfach durch gute LED-Röhren (z.B. Philips Master UO 4000K oder auch 3000k und 6500k im Mix) und fertig ist die Laube. Da hast du bei gleicher Lichtausbeute halben Stromverbrauch.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nicky

Da müsste ich aber die gesamte aktuell verwendete lampe modifizieren oder? Ich glaube die Vorschaltgeräte müssten raus wenn ich mich richtig erinnere? Dafür habe ich aktuell nicht die Zeit. Kannst du komplette Lampen oder Fassungen mit Netzanschluss empfehlen?
Danke für deine Hilfe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor einer Stunde schrieb Icarus:

Hallo Nicky

Da müsste ich aber die gesamte aktuell verwendete lampe modifizieren oder? Ich glaube die Vorschaltgeräte müssten raus wenn ich mich richtig erinnere? Dafür habe ich aktuell nicht die Zeit. Kannst du komplette Lampen oder Fassungen mit Netzanschluss empfehlen?
Danke für deine Hilfe.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 

Tipp am Rande

(Es gibt die Ultra Output (UO) von Phillips auch mit Instant fit (die kommen mit einem EVG klar)).

Zb hier

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2F%2Fwww.ebay.de%2Fulk%2Fitm%2F382537818238

 

Müsste es aber auch noch günstiger geben.

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

 

wie du selbst festgestellt hast passt da was nicht un du solltest dich bei solchen Tips im Internet vielleicht etwas zurückhalten. Es hilft dann keinem mehr, wenn dann gesagt wird "der hat das auch so". Hände weg von solchen Spielereien an elektrischen Geräten!

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannes,

Ich bräuchte dann die 85cm Variante, wenn ich meine alte Lampe weiterverwenden möchte. Dir scheint es aber nicht zu geben. Aktuell ist die Lampe mit 4*39w t5 bestückt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Icarus:

Hallo Hannes,

Ich bräuchte dann die 85cm Variante, wenn ich meine alte Lampe weiterverwenden möchte. Dir scheint es aber nicht zu geben. Aktuell ist die Lampe mit 4*39w t5 bestückt.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk
 

Hmm...OK 85 cm Led Röhren von Phillips gibt's es glaube ich nicht.

(Ich habe noch nie 85 cm Röhren gesehen, nur 90, 120, 150cm)

 

Und @Nicky Westphal

Ich wusste das es kommt...das war ja auch nur so am Rande, muss man ja nicht machen...

 

Bei mir ist alles mit einem FI abgesichert...

 

LG Hannes

Bearbeitet von Hannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Hannes:

Bei mir ist alles mit einem FI abgesichert...

… und den überprüfst du natürlich regelmäßig! Egal, solche Tips gehören nicht in ein Forum indem jeder mitlesen kann!

 

Zu den LED-Röhren, es gibt die aber in 90cm und passende Fassungen (für LSR) kosten auch nicht die Welt!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Nicky Westphal:

… und den überprüfst du natürlich regelmäßig! Egal, solche Tips gehören nicht in ein Forum indem jeder mitlesen kann

Deshalb habe ich es gelöscht...

Ist okay...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x39W ist die 90cm Variante. Habe selbst so was in Gebrauch, genau das gleiche.

Wie bereits erwähnt musst du bei der Wahl der LED Röhren schauen ob in deiner Lampe ein KVG (mit Starter) verbaut ist ( das ist eher selten bei Aufsetzleuchten der Fall, eher bei Deckenleuchten) oder ein EVG verbaut ist. Erst dann die passende LED Röhren holen. Philips hat aber meines Wissens keine T5 LED in 90cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4x39W ist die 90cm Variante. Habe selbst so was in Gebrauch, genau das gleiche.
Wie bereits erwähnt musst du bei der Wahl der LED Röhren schauen ob in deiner Lampe ein KVG (mit Starter) verbaut ist ( das ist eher selten bei Aufsetzleuchten der Fall, eher bei Deckenleuchten) oder ein EVG verbaut ist. Erst dann die passende LED Röhren holen. Philips hat aber meines Wissens keine T5 LED in 90cm.
Ich habe nachgemessen und im Datenblatt geschaut, es sind 850mm. Aber mit der Aufsatzleuchte hast du Recht - so eine ist es.

Aber ob da nun ein EVG oder KVG drin ist kann ich nur vermuten. Alles ziemlich versteckt verbaut.

@Nicky, könntest du Fassungen empfehlen? Ich will möglichst keine Bastelei.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

eine spezielle Lampe hab ich gerade keine, aber hier findest du günstig Lampenfassungen. Wenn du oben auflegen möchtest, dann nimm mit Reflektor. Der hat zwar keine wirkliche Wirkung, aber die Röhren liegen nicht direkt auf und du hast im Raum weniger Blendung. Da die Philips recht lange Köpfe haben, also bei 90cm fallen da schon 15cm weg, die nicht leuchten, würde ich dir zu 4x 120cm T8 raten. Is in der Anschaffung billiger und hat bei LED Lampen keine Auswirkung auf die Lichtausbeute. An die Lampen musst du dir vom Elektriker ein 3-poliges Netzkabel mit Zugentlastung anklemmen lassen und fertig.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nicky,

Sowas habe ich mir vorgestellt. Leider werde ich hier vor Ort keinen Elektriker finden der das für einen vertretbaren Preis macht. Ich bräuchte schon eine fertige Lampe.
Da das Terrarium ein Panorama- Terrarium ist und nach vorne schmaler wird, wären wohl 2* 120cm und 2*
Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde wohl doch zu den von Nicky vorgeschlagenen Lampen wechseln. Jetzt stellt sich mir nur die Frage welche der Philips MASTER LEDTube UO 1200mm da reinpassen. Die für EVG oder KVG?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Icarus,

 

die Leuchtbalken sind für LED-Lampen gebaut, also ohne EVG oder KVG. Nur bei einer Umrüstung von LSR-Leuchtbalken muss darauf geachtet werden welches Vorschaltgerät verbaut ist! Du kannst also die günstigere Variante der Röhren nehmen! Ich würde bei den Röhren aber etwas suchen, da die woanders günstiger zu bekommen sind. Drauf achten, dass es UO sind!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal das Datenblatt der normlen für KVG/EVG und die Röhre selbst. Die Röhren für EVG haben in der Bezeichnung ein "HF" vor der Länge. z.B. LEDtube HF 1200mm UO 16W 840 

 

Grüße Nicky
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von dir verlinkte Tube sollte funktionieren. Es gibt eigentlich nur 3Arten von LED Röhren. Die KVG/VVG und 220-240V Version. Der Ersatzstarter der bei den LED Tubes mitgelieferten wird ist eigentlich nur ein Überbrücker.

Dann die von Nicky schon berichteten EVG tauglichen Tubes. Bei Philips heißen die HF Instant Fit.

Und dann gibt es noch die Universal. Diese sind sowohl KVG/VVG tauglich sowie aber auch EVG.

 

Im übrigen finde ich die Tubes von Sylvania auf der von Nicky verlinkten Seite sehr gut. Diese haben noch mehr Lumen, da sie aber auch etwas mehr Watt haben. Bei 17Euro +Märchensteuer auch vom Preis akzeptabel.

 

Dann gibt es noch diese interessanten Tubes. Diese haben nur 80Grad Abstrahlwinkel. So geht nicht so viel Licht vorne und hinten verloren. Leider z.Z. nur noch in der  5000K Variante erhältlich. Sind aber nur 27Euro nicht wirklich günstig.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Schade dass es die Lampen von Nicky und auch die Philips Master nicht in 90cm gibt. Das wäre optimal. Aber für die tiefländer sollte es reichen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gibt es Philips Tubes T8 auch in 90cm. Siehe hier zum Beispiel. Ist zwar nicht die UO ( Ultra Output) Version aber die fast gleichwertige HO ( High Output) Variante.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.