Zum Inhalt springen

Neue Heliamphora Kreuzungen


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Hallo zusammen, 

in den letzten Jahren habe ich einige Heliamphora Hybriden gemacht, die langsam erwachsen werden.

Einige, die ich besonders gelungen finde, möchte ich nach und nach in diesem Thread vorstellen.

Viele Grüße

Andreas

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Teil 1 - Heliamphora parva x sarracenioides (Prä-Selektion 1)

 

1038606982_Heliamphoraparva(G9-10)xsarracenioides(Selektion1)-1.thumb.jpg.14ee3e0ad5f6389392b8d08c9fe6833d.jpg

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Sehr cool Andreas,

 

da sind sicher alle Heli-Fans sehr gespannt, was du in nächster Zeit noch so zeigen wirst. ?

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Teil 2 - Heliamphora parva x pulchella (Churi; rot, stark borstig) -  (Prä-Selektion 1)

 

Hallo, hier ist eine weitere Kreuzung, die ich im Auge behalte. In der F1 Generation sind die extrem starken Borsten der Heliamphora pulchella nicht sichtbar, dafür hat die Farbe voll durchgeschlagen. Sicherlich ein Kandidat für eine Rückkreuzung mit der Vaterpflanze. Ich finde, die weisse Behaarung von H. parva macht sich auf dem purpurroten Untergrund sehr gut. 

 

Grundsätzlich werde ich von meinen Kreuzungen jeweils ca. 5 Klone behalten, die entweder meiner Vorstellung am allerbesten entsprechen oder mir für die Weiterzucht besonders interessant erscheinen. Das sind dann meine "Prä-Selektionen" und später wird vielleicht mal der eine oder andere Kultivar draus. Den Rest gebe ich ab ? 

 

1743094080_HeliamphoraparvaxpulchellaChuri-1.thumb.jpg.0c2e07582043709afd758debf1c2aaab.jpg 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Teil 3 - Heliamphora uncinata x parva (stark behaart) -  (Prä-Selektion 1)

 

Bei diesem Klon gefallen mir die extrem "hakigen" Deckel mit der Behaarung auf der Deckeloberseite. Die Kannen selbst sind äußerlich eher leicht behaart. Auch der Farbkontrast dieses Klons ist meiner Meinung nach sehr schön!

 

1799398366_Heliamphorauncinataxparva(extremelyhairy)-1.thumb.jpg.9df33e62ff23f5f6e2047f1123c21904.jpg

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Teil 4 - Heliamphora huberi (Angasima) x parva (stark behaart) -  (Prä-Selektion 1)

 

973854906_Heliamphorahuberi(Angasima)xparva(extremelyhairy)-1.thumb.jpg.c6be9f142245a9a43e505eeabb550ca3.jpg

  • Gefällt mir 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

da sind wirklich ein paar sehr schöne Kreuzungen dabei. Vor allem sarracenioides scheint ein interessanter Kreuzungspartner zu sein.

 

Wann wirst du denn voraussichtlich die Aussortierten abgeben? Und wirst du die in deinem Shop anbieten?

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba
vor 15 Minuten schrieb Ralf Mößle:

 

Wann wirst du denn voraussichtlich die Aussortierten abgeben? Und wirst du die in deinem Shop anbieten?

 

 

Zwei sind bereits im Shop. Eine davon schon fast ausverkauft...

Ich weiss aber nicht, ob ich hier Werbung machen darf... ?

Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Teil 4a - Heliamphora neblinae (JN) x sarracenioides (Prä-Selektion 1)

 

986786579_Heliamphoraneplinae(JN)xsarracenioides-Preselection1-1.thumb.jpg.6ee6ecedc337daf22ae3c78bcbfd9057.jpg

 

 

Teil 4b - Heliamphora neblinae (JN) x sarracenioides (Prä-Selektion 3)

 

1296339042_Heliamphoraneplinae(JN)xsarracenioides-Preselection3-1.thumb.jpg.fb4f68eae8cddfaa9cbad21a7796db25.jpg

 

 

Wie bei einigen Hybriden mit Heliamphora sarracenioides schlägt H. sarracenioides nicht immer durch. Prä-Selektion 3 geht eher nach der Mutter (H. neblinae). 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.