Zum Inhalt springen

Ein kleines Moorbeet entsteht


Martin Waizmann

Empfohlene Beiträge

Martin Waizmann

Hallo!

Nachdem ich bislang drei Moorkübel auf der Terrasse stehen habe, diese aber nicht gerade eine Augenweide sind, habe ich angefangen ein Moorbeet zu bauen.

Den letzten Anstoß dazu gab eine (fast) geschenkte Teichwanne.

Der Erdaushub schreitet voran und Torf ist in Wannen zum Wässern gelagert.

Werde euch hier immer wieder auf dem Laufenden halten, wie sich das erste große Gartenprojekt dieses Jahr entwickelt (Gewächshaus folgt im Sommer dieses Jahres auch noch..) 

 

Gruss Martin

A5F9BF33-8BD7-42C2-9785-CBB016F86A7E.jpeg

EB0DC6CA-5AC2-4742-8231-8F0CDCC30C2E.jpeg

0E814820-6451-4846-AA51-A104F784E781.jpeg

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schonmal vielversprechend aus! Freue mich schon auf Berichte und vor allem auf Bilder vom Fortschritt.

Ein Moorbeet ist bei mir evtl. auch noch in Planung dieses Jahr, aber eher mit Folie. Mit so einer Teichschale wird das bestimmt aber auch was[emoji6]

 

Grüße Tom

 

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Hallo!

Ein kurzer Zwischenstand, das Loch ist soweit fertig, muss die Wanne noch etwas mit Sand ausgleichen, drumrum noch etwas Gras abstechen, da kommt dann eine Mähkante mit Pflastersteinen hin, Unkrautschutzfolie und Basaltschotter drauf, damit das Beet dann auch zur restlichen Anlage passt und sich in das Gesamtbild miteinfügt.

Wenn es halbwegs nach Plan läuft, bin ich mit den Vorarbeiten am wochenende fertig, dann kann ich da anfangen die Wasserspeicher einzubauen.

 

Achja, beim Buddeln kommt manch schönes Steinchen an die Oberfläche ?

 

Gruss Martin

DED8871B-0B7D-4AB1-AD8A-A060F5F95225.jpeg

46B8BAA7-554A-4256-8616-55AEEFA4D6A4.jpeg

  • Gefällt mir 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Hallo!

Heute hat sich auf meiner „Baustelle“ einiges getan.

Die Wanne wurde fixiert, die Grasnabe noch ausgestochen, Wasserspeicher und Torf eingebracht, sowie eine Rasenbegrenzung gesetzt.

Es fehlt noch etwas Torf, der ist gerade noch beim Wässern in Mörtelwannen gelagert.

Montag und Dienstag noch Unkrautschutzfolie um das Moorbeet legen und alles mit Basaltschotter auffüllen, dann kann ich in ca. 3 Wochen die Beöflanzung vornehmen, wenn sich der Torf endgültig vollgesogen und gesetzt hat.

Falls noch jemand Tips hat für Begleitpflanzen im Hochmoorbeet, oder sogar noch Pflanzen abzugeben hat, einfach melden. 

Gruss Martin

1AB075DB-9F5A-49C5-9B8A-4FFE287D51BB.jpeg

6AD3CEA4-C266-44B6-BFAE-7D1409D2B8BA.jpeg

3D504281-6B99-46D8-990F-9947E4CC66DA.jpeg

  • Gefällt mir 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Endlich startet die Saison langsam wieder. 

Diese „hier entsteht was neues“ Threads sind für mich persönlich immer die Höhepunkte im Forum. Gerade wenn sie dann über längere Zeit regelmäßige Updates erhalten. 

Bin schon gespannt auf die Ergebnisse!

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Patrick Schweitzer

Ich bin auch gespannt wie es weitergeht ? .....Begleitpflanzen, die sich gut integrieren lassen, wären zum Beispiel horstbildende Wollgrasarten (z.b. Das Alpenwollgras), die Moosbeere, Bodendecker wie der "Zarte Gauchheil", die Zwergbirke, die Moororchidee (Pogonia ophioglossoides), die Moornelke (Helonias bulatta) etc.....

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooooh jaaa, ich auch! Bin doch gerade selber dabei meinen ersten Moorkübel aufzubauen. Bei mir fehlen auch "nur" noch die Pflanzen! ? Die Zwergbirke steht bei mir ganz oben auf der Liste. Es soll ein einheimisches Hochmoor werden.

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Waizmann

Kurzer Zwischenstand, nochmal Torf nachgefüllt, um das Beet herum mit Erde aufgefüllt und mit Basaltschotter abgedeckt. Jetzt können dann die Pflanzen und Deko kommen.

 

Habe noch einen Stein rumliegen gehabt, der einige Löcher hat. Der kommt als Deko in den Basaltschotter. In/auf dem Stein werde ich mal versuchen Pinguicula zu kultivieren.

 

Gruss Martin

3F755152-B5C0-45F4-8A19-75C3187A76B6.jpeg

AC435941-76C6-4EF9-AA52-0CE15326F016.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Kurzer Zwischenstand, nochmal Torf nachgefüllt, um das Beet herum mit Erde aufgefüllt und mit Basaltschotter abgedeckt. Jetzt können dann die Pflanzen und Deko kommen.

 

Habe noch einen Stein rumliegen gehabt, der einige Löcher hat. Der kommt als Deko in den Basaltschotter. In/auf dem Stein werde ich mal versuchen Pinguicula zu kultivieren.

 

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sehr schön aus. Gratuliere!

Freue mich auf weitere Fotos mit Bepflanzung.

 

Ps: Das mit den Pings wird ohne Tropfschlauch evtl. schwierig wenn sie vollsonnig stehen.

 

Grüße MM

Bearbeitet von Mossman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Das mit den Pings war mal ein Gedanke, der mir heute Nachmittag gekommen ist, weil ich sowas schonmal gesehen habe. Wie und ob ich das dann wirklich mache, weiß ich noch nicht. Erstmal das Beer fertig machen, dann gehts da weiter.... ich liebe solch spontane Einfälle ??

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Hallo miteinander!

Das Beet ist mittlerweile bepflanzt.

Habe mal alle Pflanzen reingepackt, die ich eh schon in den Moorkübeln hatte und die den Winter überlebt haben....

Aktuell sind darin:

 

Drosera binata

Drosera filiformis „California Sunset“

Drosera rotundifolia

Drosera anglica

Drosera intermedia

Drosera x Hybrida

Drosera x obovata

 

Dionaea muscipula typical

Dionaea muscipula Akay Ryu

Dionaea muscipula B52

 

Sarracenia flava

Sarracenia flava var. maxima

Sarracenia purpurea ssp. purpurea

Sarracenia x ‚Vogel‘

Sarracenia Hybride von Thomas Carow

Sarracenia leucophylla Hybride von Thomas Carow

Sarracenia psittacina

Sarracenia rubra

 

Eriophorum angustifolium

Eriophorum russeolum

Pogonia ophioglossoides

Helonias bullata

Sphagnum

 

Die „Schilder“ werden noch geändert oder kommen ganz raus. Habe nur die vorhandenen aus meinen Moorkübeln mit übernommen für den Anfang.

Da sich einige Vögel schon über den reinen Torf hergemacht hatten, habe ich noch ein Vogelschutznetz darübergespannt.

 

Bin gespannt, wie sich alles so entwickelt im Laufe des Jahres ?

 

Gruss Martin

 

7F52BBA2-4341-4B8A-9171-BB40FE8EC905.jpeg

Bearbeitet von Martin Waizmann
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sieht gut aus! ?

Darling mit 'slackscher' Methode wie ich sehe. 

Und obwohl ich kein Fan von Schotterflächen und dergleichen bin passt es ja bei dir sehr gut rein und ist ja auch nicht zu viel Fläche damit verdeckt! 

Hast du deine Eriophorum in separaten Töpfen gelassen, damit sie nicht in kurzer Zeit alles zuwuchern!? 

 

LG Listi 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Sieht Klasse aus. ?

 

Ich liebe solche bebilderte Threads um das entstehen von Kübeln/Beeten. Da kann man sich immer wieder neue Ideen holen.

Ich bin auch schon am überlegen ein zweites Moorbeet anzulegen, muss nur noch mit meiner Frau verhandeln wo ich den Platz dafür her nehme. ?

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Christian List:

Hast du deine Eriophorum in separaten Töpfen gelassen, damit sie nicht in kurzer Zeit alles zuwuchern!? 

 

LG Listi 

 

Würde ich Dir auch empfehlen! So hat man einfach mehr Kontrolle. Bei mir hat E. russeolum, das ja eigentlich horstbildend sein soll, schon im ersten Jahr fleißig Ausläufer getrieben - hab sie jetzt auch in Plastiktöpfen im Moorbeet versenkt.

Bei E. angustifolium wäre ich noch vorsichtiger!

 

bG Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin Waizmann

Ok, dann werde ich das mal beobachten und reagieren.... angustifolium habe ich mit Topf eingegraben, russeolum aus oben genanntem Grund habe ich ohne Topf eingegraben.

Mal schauen wie es sich verhält.

Gruss Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönes Moorbeet hast Du da angelegt. Beim Eriophorum russeolum empfehle ich Dir gut aufzupassen. Das sieht gut aus und wächst auch genau so gut. Mein kleines Moorbeet hatten 2 Pflanzen innerhalb eines Sommers Fast komplett übernommen.

Viele Grüße 

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Martin Waizmann

Hallo!

kurzes Update meinerseits.

Habe jetzt beide Wollgräser mit einem Topf eingepflanzt, sowie eine „Lösung“ für mein Beschriftungsproblem gefunden.

Den Pflanzen scheint es soweit gut zu gehen, treiben alle fleißig aus, nur die Drosera hinken gerade teilweise etwas, das war aber letztes Jahr in den Moorkübeln auch schon der Fall.... warum auch immer.

 

Gruss

Martin

B1A9FFEF-6361-4279-AD09-DBE3C3BA2A77.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Martin Waizmann

Hier auch noch ein kleines Update zu meinem Moorbeet.

Es wächst alles mittlerweile recht gut. Über die Tipps mit den Wollgräsern in Töpfen bin ich jetzt schon dankbar, wenn ich mir die Ausläufer so ansehe. Habe ich bereits umgesetzt mit den versenkten Töpfen.

Ein paar Pflänzchen sind noch mit ins Moorbeet gekommen. Habe noch eine Leucophylla, eine S. x Wrigleyana und eine purpurea ssp. venosa mit eingebracht.

 

Gruss Martin

46A40DE6-702A-41D8-8CDC-8CEE01884E61.jpeg

45B5C254-3ED4-42F2-B3DB-8B1253A0775D.jpeg

AC1924AC-E45F-4304-8653-2FA531BC73AA.jpeg

EE5E9067-688F-484A-BC82-681D0DE20863.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Kurzes Bilderupdate zu meinem Moorbeet!

 

Es hat sich alles recht gut entwickelt in den letzten deei Monaten, seit ich es angelegt und vorerst endgültig bepflanzt habe.

 

 

DE16841A-78BE-4747-82D4-386CCC25D9CB.jpeg

A6667B2E-6835-479B-B75F-1E40A8C55DDC.jpeg

FFC841F0-2870-4ED2-98FA-821206679C72.jpeg

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.