Zum Inhalt springen

Fragen: Balkonkasten richtig einrichten & gestalten


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte mir 2 Balkonkästen einrichten. Einmal für Drosera (capensis) und einmal für Dionaeas.

Ich habe mir 2 verzinkte, lackierte Blumenkästen gekauft.

 

Meine Fragen:

- Benötige ich eine Teichfolie zum auskleiden? Ich habe gelesen, dass verzinkte Kästen mit der Zeit korridieren, allerdings sind meine Kästen zusätzlich lackiert. 

- Wie kleide ich die Kästen aus? Die Teichfolie lässt sich leider nur schwer an den Kasten anheften und bildet eher große Schlaufen. Innen Zuschneiden geht ja leider nicht, da sonst undicht.. Erfahrungsberichte würden hier enorm weiter helfen!

- Drainageschicht: Ich hätte einfach eine 3cm dicke Blähtonschicht eingefügt. Reicht das oder lieber mehr?

- Einfüllstutzen: Ich habe mir einfach ein Stück Rohr gekauft. Wie fixiert man das am besten im Balkonkasten?

 

Danke schonmal für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für das "Abdichten" kannst du flüssige Teichfolie nehmen. ist aber wohl teuer. Grundlagen zum Aufbau findest du z.B. hier! Ich würde viel Wasserspeicher, statt nur Drainage einbringen. Das Einfüllrohr sollte später im Substrt genug halt bekommen!

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Abercrombie:

Warum machst Du ein neues Thema auf? Du hast doch kürzlich exakt das gleiche Thema gehabt ?

? Ist es hilfreich andren stets nur ihre Fehler aufzuzeigen anstatt etwas eigenes einzubringen? ? 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Abercrombie:

Warum machst Du ein neues Thema auf? Du hast doch kürzlich exakt das gleiche Thema gehabt ?

 

 

Weil es in dem anderen Thema eher um die Dokumentation & Bilder des Projektes geht. In diesem Thema geht es speziell um die (technische) Gestaltung des Balkonkastens. Speziell das Verlegen der Teichfolie gestaltet sich bei mir schwieriger, als gedacht. Ich möchte das Verlegen der Folie evtl heute noch probieren, in dem ich es mit Heißkleber versuche. Sekundenkleber hatte nämlich nicht funktioniert...

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Heißkleber kannst du für Teichfolie leider auch vergessen, hält nicht. Es gibt speziellen Kleber zur Kaltverschweißung sofern es PVC-Folie ist (meistens ist das so). Allerdings ist es für Ungeübte (mich eingeschlossen) nicht ganz einfach damit wasserdichte Verklebungen zu erstellen.

LG Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

 

Ich kann dir den Rat von Cassian nur ans Herz legen. Ich habe mich schon durch unzählige Versuche gequält Gefäße mit Teichfolie auszkleiden.

Das ganze dicht zu bekommen ist gerade bei kleinen Gefäßen ein Riesen Aufwand.

Kauf dir lieber einen Blumenkasten und Versuch um diesen herum zu arbeiten und dir dafür einen schönen übertopf zu kaufen.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cassian:

Hallo,

 

wie wäre es denn mit einem Blumenkasten aus Plastik z.B. ? Die gibts auch im Baumarkt und dann kann man sich den Aufwand mit der Folie sparen. Ist bestimmt nicht leicht das dicht zu bekommen.

 

Grüße, Cassian

Das hatte ich bisher, leider werden diese mit der Zeit spröde und gehen kaputt. Daher der metallische Balkonkasten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

um ganz ehrlich zu sein, ich würde die Kästen mit ein paar Töpfen als Wassersepicher und dann direkt mit Substrat befüllen. Es mag zwar sein dass geringfügig "schädliche" Stoffe vom Lack abgegeben werden, nur wie lange hat man so einen Kübel? 3-4 Jahre vielleicht, dann wird eh umgetopft. Es ist ja nun keine Bepflanzung für die nächsten 10 Jahre oder länger, wo das evtl. eine Rolle spielen würde.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Carnivorced1887

Hallo,

 

es gibt auch Balkonkästen mit bereits integrierten Wasserspeicher. Solche benutze ich. Bis jetzt habe ich die immer ohne einfüllrohr gemacht. Habe immer von oben ins Substrat gegossen.

 

Grüße Cedrik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Cedrik Sikora:

Hallo,

 

es gibt auch Balkonkästen mit bereits integrierten Wasserspeicher. Solche benutze ich. Bis jetzt habe ich die immer ohne einfüllrohr gemacht. Habe immer von oben ins Substrat gegossen.

 

Grüße Cedrik

So einen hatte ich auch bisher genutzt. Dieser war aus Kunststoff und hatte auch ein Einfüllrohr. Der Kunststoff wird halt irgendwann spröde und bricht (Beim mir hat er ca. 6 Jahre gehalten) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.