Zum Inhalt springen

Unbekanntes Schadbild auf Nepenthes: Hubbel und Flecken


Patrick S.

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf ein paar Nepenthes ein Schadbild, welches ich nicht wirklich einordnen kann:

 

7F77C9F7-B61D-434C-A32B-55324E4AC25A.thumb.jpeg.4e4a3518e3a0b68d8286021e80499faa.jpeg445EE3FF-AA4E-4DCA-AFEB-3E6C207BF219.thumb.jpeg.3329357bd6f7086cfb2b39a4bf310801.jpeg

 

Begonnen (bewusst) hat der Befall bei einer n. truncata. Nachdem ich nun heute Abend ähnliche (aber schwächere) Symptome an meiner spectabilis entdeckt habe, frage ich mich natürlich, wo diese Flecken herkommen.

An der Blattoberseite befinden sich winzige „Hubbel“, Höhe und Durchmesser ca 1 mm, fast wie eine winzige Galle. Von unten ist das Ding Dunkelgrün bis Schwarz. Irgendwelche Viecher habe ich bisher nicht entdecken können. Weitere Schädigungen der Pflanzen sind nicht vorhanden; Blätter und Kannen werden (bis auf die Hubbel) vollkommen normal ausgebildet. Die Pflanzen stehen alle in meiner Growbox bei > 23 Grad mit ausreichend Licht und Luftfeuchtigkeit.

 

Können das Thripse sein? Falls ja, sicherheitshalber gleich den ganzen Bestand behandeln?

 

Vor kurzem hatte ich auf ein paar benachbarten droseras Blattläuse. Könnten das evtl. Auch Schäden von Blattläusen sein? Wie gesagt, Viecher konnte ich keine entdecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das sind Nektardrüsen - kein Grund zur Sorge. ?

 

Viele Grüße

Manuel

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher? Dachte ich zwar zuerst auch, aber man wird ja so schnell missrauisch bei dem gelieben Gemüse ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Patrick,

 

28 minutes ago, Patrick S. said:

Sicher?

 

Du hast ein relativ empfindliches Organ um herauszufinden, ob es wirklich Zuckerausscheidungen sind!

(Ich prüfe so etwas einfach nach...)

 

Viele Grüße

 

Joachim

  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Joachim Danz:

Hallo Patrick,

 

 

Du hast ein relativ empfindliches Organ um herauszufinden, ob es wirklich Zuckerausscheidungen sind!

(Ich prüfe so etwas einfach nach...)

 

Viele Grüße

 

Joachim

@Joachim Danz

 

?? ?

 

LG Hannes ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.