Zum Inhalt springen

Sphagnum schimmelt im Terra


Spitzi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

das Sphagnum in meinem Terrarium beginnt ordentlich zu schimmeln. Ich habe schon die Schiebetüren seit ein paar Tagen offen um die Belüftung zu verbessern, bringt aber nix. Es dient auch eigentlich "nur" dazu den Blähton zu bedecken. Soll ich es wieder rausrupfen?

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jörn,

ja, Lüfter kann man machen. Aber: Ich habe mir damals ein Terrarium gekauft, obwohl ich schon ein Aquarium hatte. Man riet mir trotzdem - wegen der besseren Belüftung - das Aquarium aufzulösen und ein Terrarium zu kaufen. Und jetzt habe ich dieselben Probleme...

 

VG, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel,

 

es ist schwer zu sagen woran es liegt, aber Sphagnum welches gesund ist und wächst, schimmelt auch unter nassen Bedingungen wohl nicht. Ich vermute mal dass es bei dir im Terra zu dunkel für Zimmertemperatur ist! Lüftung sollte im Terrarium ansich ausreichend sein.

 

Grüße Nicky 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Meine Sphagnumarten haben auch immer mal wieder Pilzhyphen die es überziehen. Bei mir ist es ein höherer Pilz der mit dieser Pflanze in Gemeinschaft lebt. Er sorgt auch dafür das Stecklinge oder empfindliches anderes Material keine Schimmelprobleme bekommt.

Sobald die Tage länger werden und die Lichtintensität zunimmt verschwindet er wieder. Ich möchte ihn nicht missen. Bei mir ist das kein Terrarium sonder meine speziellen Pflanztöpfe die im kühlen Atelier am Fenster stehen. Ich habe diesen Zustand hier schon gepostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb partisanengärtner:

Meine Sphagnumarten haben auch immer mal wieder Pilzhyphen die es überziehen. Bei mir ist es ein höherer Pilz der mit dieser Pflanze in Gemeinschaft lebt. Er sorgt auch dafür das Stecklinge oder empfindliches anderes Material keine Schimmelprobleme bekommt.

Sobald die Tage länger werden und die Lichtintensität zunimmt verschwindet er wieder. Ich möchte ihn nicht missen. Bei mir ist das kein Terrarium sonder meine speziellen Pflanztöpfe die im kühlen Atelier am Fenster stehen. Ich habe diesen Zustand hier schon gepostet.

 

Meinst du sowas? ?

Ist ein Pilz aus der Gattung Galerina. Er war der Grund, warum ich wieder vom reinen Sphagnum in der Heli-Kultur weggegangen bin. Nicht, weil er schädlich war, sondern weil ich keine Lust auf die schnellere Substratzersetzung hatte und ich etwas möglichst langfristig stabiles suche.

20180317_193246.jpg

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.