Zum Inhalt springen

Wer könnte das sein?


Danny K.

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Karnivoren Enthusiasten.

 

Mir ist bewusst das solche Themen nicht besonders beliebt sind, aber mich interessiert sehr was hier wächst.

Ich habe hier einen Drosera bei dem ich etwas ratlos bin was das mal wird bzw. welcher das überhaupt ist. Der kleine ca. 2cm im Durchmesser kam vor ungefähr 3 Monaten auf einmal neben einer meiner D.spiralis auf die Welt und ähnelt keiner der Pflanzen aus meinem Südamerikabecken. Ich bin sogar im Moment ratlos zu welcher Sektion er gehören könnte.

Anfänglich tippte ich auf D.rotundifolia aufgrund der runden "Blätter", aber ich habe  D.rotundifolia nicht in der Nähe stehen oder stehen gehabt( die halten noch Winterschlaf bei mir) und irgendwie sieht er doch anders aus.

Auch hatte ich noch D.sessilifolia im Verdacht, aber auch die Pflanzen die ich habe sehen anders aus als der Kleine.

Geblüht hat er natürlich noch nicht, so müssen ein paar schlechte Bilder für den Moment ausreichen.

Was könnte das mal werden?

 

Vor ungefähr 1.5 Monaten

IMAG0841.thumb.jpg.6f996aaf86bc918aee5af386244976f6.jpg

Hier gab es mal ein komplett rotes Blatt. Die neuen sind aber wieder grün und färben sich trotz intensiver Beleuchtung nicht rot aus.

 

Aktuelle Bilder

IMG_20190322_163757.thumb.jpg.9b036455fc8dc3443c8920d451a98dc6.jpg

IMG_20190322_163610(1).thumb.jpg.e733ba8e2d1e208e147a469248e8464c.jpg

 

Sorry für die schlechte Bildqualität aber da kommt mein altgediehntes Smartphone an seine Grenzen. Egal was es ist, es wächst sehr langsam und wird im Moment auch nicht sehr viel größer.

Danke euch schonmal.

 

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

so ganz ohne Gewähr würde ich spontan auf eine D. capillaris tippen. Welche und woher, wird dir niemand beantworten können.

 

Die "Kleine" sitzt recht tief im Substrat, so dass man nicht wirklich viel erkennt, was Blattstiele und das Herz betrifft. Würde es den wirklichen Experten sicher leichter machen.

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Nicky für deinen Tip. Ich habe eben mal nachgesehen mit welchen Samen ich in letzter Zeit hantiert habe und dann viel mein Blick auf eine andere Art die bei mir nicht keimen wollte. Das war D.collinsia"Ubuntu River, Swasiland" und tatsächlich scheint es diese Pflanze zu sein. Ausgesät hatte ich den Samen aber schon Januar 2018. Wie ein Samenkorn nun in diesen Topf kommen konnte ist mir aber rätselhaft. Ich warte aber mal die Blüte ab, falls das passiert. Aber auch mehrere Standortformen von D.capillaris kommen in Frage. Tendiere aber zu D.collinsiae.

 

LG Danny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny, 

 

Anhand eines Blütenstiels lassen sich die von dir genannten Arten sicher und zweifellos unterscheiden, bis dahin heißt es eben abwarten. 

 

Gruß Roman 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

 

ok, bei D. collinsiae wäre ich auch mit im Boot. Die hatte ich gar nicht mit auf dem Schirm, wobei deine 2cm Angabe schon recht klein für mich wäre. Aber die Pflanze sitzt auch sehr tief und wird sich erstmal nach Oben arbeiten müssen.. Aber wie Roman geschrieben hat einfach die Blüte abwarten.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.