Zum Inhalt springen

Blütenstängel bei S. leucophylla hybride abschneiden


MrDustman

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine S. leucophylla hybride, die aktuell einen Blütenstängel austreibt. Spart das Abschneiden des Stängels, ähnlich wie bei Dionaea,  der Pflanze Kraft, die sie ins Fallenwachstum steckt? Ich habe leider keine Antwort bei meiner Recherche gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi,

 

Hänge mich mal mit drann. Da ich mir die gleiche Frage gestellt habe die Tage da ein paar meine Pflanzen erst diesen Frühling ins Moor gewandert sind.

 

Möge sich ein Sarracenia Experte doch melden ?.

 

Grüße

Johannes

Bearbeitet von Johannes K
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kurz gesucht und bin fündig geworden! Hoffe das hilft euch ?

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Christian List:

Also ich hab kurz gesucht und bin fündig geworden! Hoffe das hilft euch ?

 

 

Habe mir das Thema durchgelesen, aber so ganz eindeutig ist es nicht, was jetzt besser ist. Vor allem erschließt sich mir nicht der Sinn die Pflanze blühen zu lassen aber vor der Samenproduktion abzuschneiden? Außer der Optik möchte ich ja beim Blühen als Ergebnis Samen/Reproduktion?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb MrDustman:

Habe mir das Thema durchgelesen, aber so ganz eindeutig ist es nicht, was jetzt besser ist. Vor allem erschließt sich mir nicht der Sinn die Pflanze blühen zu lassen aber vor der Samenproduktion abzuschneiden? Außer der Optik möchte ich ja beim Blühen als Ergebnis Samen/Reproduktion?

 

Sarracenien Blüten sind schön! Daher kann man sie ruhig blühen lassen.

Ich schneide diese nach der Blüte ab, da ich nicht unkontrolliert irgend welche Sämlinge haben will.

Das Abschneiden mache ich bei Hybriden sehr spät, sodass der Samen nicht ausfallen kann, die Pflanze aber Maximalgeschwächt wird.

Anderenfalls wachsen diese zu stark und ich muss diese zu oft teilen.

 

BT

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.