Jump to content

Blütenstängel bei S. leucophylla hybride abschneiden

MrDustman

Recommended Posts

Hi,

ich habe eine S. leucophylla hybride, die aktuell einen Blütenstängel austreibt. Spart das Abschneiden des Stängels, ähnlich wie bei Dionaea,  der Pflanze Kraft, die sie ins Fallenwachstum steckt? Ich habe leider keine Antwort bei meiner Recherche gefunden.

Hi hi,

Hänge mich mal mit drann. Da ich mir die gleiche Frage gestellt habe die Tage da ein paar meine Pflanzen erst diesen Frühling ins Moor gewandert sind.

Möge sich ein Sarracenia Experte doch melden ?.

Grüße

Johannes

Edited by Johannes K

Christian List

Also ich hab kurz gesucht und bin fündig geworden! Hoffe das hilft euch ?

• Danke 1

vor 2 Stunden schrieb Christian List:

Also ich hab kurz gesucht und bin fündig geworden! Hoffe das hilft euch ?

Habe mir das Thema durchgelesen, aber so ganz eindeutig ist es nicht, was jetzt besser ist. Vor allem erschließt sich mir nicht der Sinn die Pflanze blühen zu lassen aber vor der Samenproduktion abzuschneiden? Außer der Optik möchte ich ja beim Blühen als Ergebnis Samen/Reproduktion?

vor einer Stunde schrieb MrDustman:

Habe mir das Thema durchgelesen, aber so ganz eindeutig ist es nicht, was jetzt besser ist. Vor allem erschließt sich mir nicht der Sinn die Pflanze blühen zu lassen aber vor der Samenproduktion abzuschneiden? Außer der Optik möchte ich ja beim Blühen als Ergebnis Samen/Reproduktion?

Sarracenien Blüten sind schön! Daher kann man sie ruhig blühen lassen.

Ich schneide diese nach der Blüte ab, da ich nicht unkontrolliert irgend welche Sämlinge haben will.

Das Abschneiden mache ich bei Hybriden sehr spät, sodass der Samen nicht ausfallen kann, die Pflanze aber Maximalgeschwächt wird.

Anderenfalls wachsen diese zu stark und ich muss diese zu oft teilen.

BT

• Danke 1