Zum Inhalt springen

Eine weitere ziemlich ausgefallene Heliamphora - Heliamphora "Peter Pan"


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Nachdem ich gestern Bilder der vermutlich größten Heliamphora gezeigt hatte, kommt hier ein anderes Extrem. Ich nenne die Sorte "Peter Pan", weil sie nie erwachsen wird.

Die Pflanzen blühen sogar aus der vergleichsweise riesigen Sämlings-Rosette. Die größten Kannen, die ich bisher beobachtete, waren ca. 25 cm lang. Ich habe vor, den Namen als Sorte (Kultivar) zu registrieren.

 

2042753303_HeliamphoraPeterPan-1.thumb.jpg.13f35d831ad849b893fae4033d00a162.jpg

 

 

 

 

  • Gefällt mir 9
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
partisanengärtner

Wenigstens mal eine die arg an Ihre Sarraverwandten erinnert. Mir gefällt sie sehr.. Besser so eine als ein Sarracenia im Terrarium.

Kann man die mit Cephalotus vergesellschaften?

Ich stelle mir da ein hohes Eckterrarium vor auf meinem Schreibtisch. Oben in dem relativ schmalen Terrarium die verschiedenen Cephaloten und im unteren Bereich dieser Sumpfkrug.

 

Der dreieckige Grundschnitt sollte eine Kantenlänge von 35 bist 40 cm haben, die Front bei 40 cm etwa 54 cm. Beleuchtung seitlich von unten bis oben mittels LED.

Ich stelle mir einen Rahmen in dem die Beleuchtung integriert ist vor der die  doppelglasige Tür einrahmt. Die Rückwand gestalte ich mittels meiner Keramiken und auch die Seitlichen Rahmen werden aus dem gleichen Material sein. Damit verblende ich die Spiegelstreifen des Rahmens.

Ganz unten wird ein Wasserteil sein indem ich eine Bewässerungspumpe verstecke die mit Zeitschaltuhr ein paar mal am Tag das Wasser von ganz oben nach unten rieseln lässt. Wenn ich nicht da bin lass ich die Vorderfront abgedeckt. Innen ein Spiegel zur Sichtseite ein Styrodurplatte die mit einem schönen Keramikrelief zum Zimmer hin besteht.

So kann das ganze im Winter schön kühl sein und das Licht sollte da auch besser sein. Denn beide Ecken sind an einer Außenwand. Alles ca. 120 cm hoch.

Mal sehen ob ich das noch diesen Winter hinkriege.

Bearbeitet von partisanengärtner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.