Zum Inhalt springen

Karnivorenausstellung in Schloss Trauttmansdorff, Meran


Thomas Carow

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

möchte euch auf eine umfangreiche und sehr geschmackvoll gestaltete 'Sonderausstellung Karnivoren' in Südtirol hinweisen. Sie läuft vom 1.April bis zum 15. November in den ''Gärten von Schloss Trauttmansdorff''/Meran. Es gibt mehrere Ausstellungsorte in der sog. Remise, dem Glashaus und etwas später (ab Ostern) auch im Hof sowie einige weitere Präsentationen. Die Mitarbeiter dort haben mit unheimlich viel Engagement sicher etwas Einmaliges geschaffen.

Wer schon einmal in den ''Gärten von Schloss Trauttmansdorff'' war weiß, dass sich ein Besuch immer lohnt. Ich bin kein Freund von Superlativen, aber mir ist nicht bekannt, dass es eine solch umfangreiche Sonderausstellung über unsere Fleischfresser schon einmal irgendwo gegeben hat. Über 120 Arten werden gezeigt mit 600 Pflanzen aus fast allen bekannten Gattungen der Karnivoren. Dreisprachige Texttafeln, viele Bilder und Monitore mit erklärenden Kurzfilmen sowie Führungen. Die Ausstellungen werden gut gepflegt, beleuchtet und auch ausgebessert, so ist eine dauerhaft optimale Präsentation bis zum 15. November 2019 gewährleistet.

Am 1. und 2. Juni findet hier ja auch das italienische Treffen statt, das an sich schon immer ein super Event darstellt.

Vorträge, weitere Ausstellungen/Wettbewerbe und eine Verkaufsbörse in diesem Ambiente, da sollte sich jeder Weg lohnen! Die Gastgeber dort werden alles tun, um dieses Event zum Erlebnis werden zu lassen. Näheres zu dem italienischen Treffen wird dann sicher auch noch auf: http://www.aipcnet.it bekannt gegeben, da laufen die Planungen noch.

Anschließend ein paar Bilder, die einen kleinen Vorgeschmack geben sollen.

 

Schloss Trauttmansdorff

Schloss Trauttmansdorff02.jpg

 

 

Hauptausstellung in der 'Remise'

Remise01.jpg

 

 

Darstellung nach Kontinenten (die weißen 'Arbeitsetiketten' werden natürlich noch ausgetauscht)

Remise10.jpg

 

 

Darlingtonia im Serpentingestein

Remise25.jpg

 

 

Großer 'biOrb' mit Nebler und Beleuchtung

BiOrb05.jpg

 

 

zahlreiche bepflanzte große 'Themengläser'

Gläser02.jpg

 

 

Im großen Glashaus mehrere speziell gestaltete Flächen mit über 100 Nepenthes 

Glashaus08.jpg

Bearbeitet von Thomas Carow
  • Gefällt mir 22
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, sehr beeindruckend. Vielen Dank für den Hinweis.

 

Alleine werde ich wohl nicht hinfahren, aber falls jemand an Ulm vorbeikommt, und mich mitnehmen möchte, wäre das durchaus eine Überlegung wert.

 

Vielleicht findet sich ja eine kleine Gruppe...

 

Viele Grüße Ralf 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Vielen Dank Thomas,

 

dass du das hier publik machst. Ich plane diese Gelegenheit zu nutzen und dieses Jahr beim italienischen Treffen dabei zu sein.

 

Gruß Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich auf jeden Fall extrem gut an! 

 

Da werde ich/wir definitiv einen Stopp nach der Seiser-Alm einlegen.

 

Vielen Dank für die Information

 

Gruß Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

hat denn schon jemand genauere Informationen zum Abendessen am Samstag Abend bei dem AIPC-Treffen dort am kommenden Wochenende?

 

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Christoph Hübner

Hallo zusammen,

 

das AIPC-Treffen vor der Kulisse von Schloss Trauttmansdorff im Rahmen der wunderschönen Karnivoren-Ausstellung war definitiv ein Highlight des Jahres für mich.

Um den ein oder anderen vielleicht die Entscheidung zu erleichtern, ob sich ein Besuch lohnt, poste ich hier ein paar Bilder.

 

IMG_4869.thumb.jpg.d208d2c9f2277cfe28e155e54d42bc74.jpg

Es gibt neben naturnah bepflanzten Gläsern...

 

IMG_4871.thumb.jpg.4cff19f70667c3956676db040674e030.jpg

...auch zahlreiche liebevoll gestaltete Tafeln, Fotos, Filmausschnitte, Abbildungen, historische Informationen...

 

IMG_4879.thumb.jpg.147c988c9a22ed4910c8cf9d04d4bbec.jpg

...und sogar interaktive Modelle der Fallentypen zu bestaunen.

 

IMG_4881.thumb.jpg.953e26646b6ff7224210702a8053e104.jpg

Am Stand der AIPC war reges Treiben und viele coole Dinge wie T-Shirts, Beutel, Hochglanzfotos und Anfängersets konnten erstanden werden.

 

IMG_4883.thumb.jpg.196d69c55c0b6472a09078cca8914998.jpg

Aber auch an Matzes Stand waren engagierte Helfer tätig. ?

 

IMG_4885.thumb.jpg.32c1c44d7e2a9539ac338c21ae194daf.jpg

Der Garten rund um das Schloss führt einen Hang hinauf, von wo aus man einen fantastischen Blick genießen kann.

 

IMG_4887.thumb.jpg.a63b58cfc93db63ec2bce6847d3dc9e4.jpg

Neben Aussichtsplattformen gibt es auch eine Voliere in der u. a. auch Aras leben.

 

IMG_4894.thumb.jpg.9cd4dd26fd0ea09f5c599e72d9a59b23.jpg

Zahlreiche Kunstwerke, die abstrakte Formen von Pflanzen abbilden, sind in den Garten integriert.

 

IMG_4899.thumb.jpg.0efc8308b74729c54f13829b03122db3.jpg

Wer genau hinschaut, kann hier eine schwimmende Moorinsel entdecken! 

 

IMG_4908.thumb.jpg.0c959bb29e4006baecf82c7d6b2f3efc.jpg

Schaurig und zugleich informativ ist es in der botanischen Unterwelt.

 

IMG_4918.thumb.jpg.7a2fc3efb91410036be251387847c051.jpg

Ziemlich protzig - ein riesiges Moorbeet, das Thomas erst letzte Woche angelegt hat, während Matze und ich in der Meraner Therme rumlagen. ?

 

IMG_4930.thumb.jpg.7db9beb9e7e852b5e9e4a888151c228d.jpg

Aber auch die Italiener bewiesen mit ihrer Schaubepflanzung, dass sie etliche Experten im Verein haben. Dieser Moorkübel sieht fast noch besser aus als ein natürliches Moor.

 

Vielen Dank an die AIPC für die Organisation des Treffens!

 

Gruß Christoph

 

  • Gefällt mir 13
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Christoph Hübner:

 

 

 IMG_4883.thumb.jpg.196d69c55c0b6472a09078cca8914998.jpg

Aber auch an Matzes Stand waren engagierte Helfer tätig. ?

 

 

? ... ? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse  !!

sieht alles sehr professionell aus und macht gute  publicity     für unsere G.f.p. und  TC !

           

 

 

           

 

                     T.   Rühling
   Renovierungen & Innenausbau

   Schudomastrasse 50 / 12055 Berlin
Tel.: 030 63226363 / Fax: 030 63226362
              mobil.: 015777831434
     www.handwerkerteam-ruehling.de

 

 treuer Kunde von T. Carow 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Christian Dietz

Hallo zusammen,

 

gibt es jemand, der einen kurzen Bericht über die Ausstellung für den kommenden Rundbrief schreiben kann und/oder ein paar Bilder davon hat? Es wäre super, wenn das jemand machen würde und sich bei mir melden würde. Danke!

 

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

vor drei Jahren hatte ich es leider nicht geschafft Thomas Sonderausstellung zu besuchen, dafür war ich gestern im
Schloss Trauttmansdorff und habe mir die sehr beeindruckende und toll gepflegte Anlage angesehen.

 

Im Eingangsbereich zum großen Glashaus gibt es ein Heliamphora-Becken:

DSC06182.thumb.jpg.3f8f13e1217f750a0faba4a253d353ba.jpg

 

Im Nebenraum sind einige Nepenthes im Becken der Pfeilgiftfrösche - war leider nicht gut durch die Scheibe zu photographieren.

Die Beleuchtung war etwas zu gering für die Pflanzen - die am besten aussah:

DSC06210.thumb.jpg.24a8793535dc05c67ccbc3d30f24d972.jpg

 

Im gesamten Gewächshaus sind einige Kannenpflanzen-Hybriden verteilt, denen es aber nicht ganz so richtig gefällt,
obwohl alle paar Minuten die Vernebelung gelaufen ist:

DSC06190.thumb.jpg.de4ee51a0994fa87744ab7bd306fb413.jpg

 

DSC06205.thumb.jpg.9b584f7fc50b6b7094470669d7659c09.jpg

 

Die Orchideen und Schmetterlinge haben aber sehr gut ausgesehen:

DSC06201.thumb.jpg.60a673521eaf70ac50ec7da727e17030.jpg

 

DSC06193.thumb.jpg.99d0d6e43742fddf250e2eddb98d72da.jpg

 

DSC06187.thumb.jpg.32219ca06c84ca310810dc948e998472.jpg

 

DSC06192.thumb.jpg.c41f43f1e91ec2a0feea4f8e202770a6.jpg

 

 

 

Oben vor dem Schloss sind noch zwei schön angelegte Schaubepflanznungen - hier sahen erstaunlicherweise
auch die Nepenthes am besten aus:

DSC06379.thumb.jpg.4e2890f08e54b26c657fb4866c60ca0c.jpg

 

DSC06363.jpg.1ea615d7ae2dfdf6da54b8786b083fa8.jpg

 

DSC06361.thumb.jpg.7758888d66ec20b584385899aa32f5da.jpg

 

DSC06358.thumb.jpg.6b6b2ca8c4b1988f38ab66ee84fd52b1.jpg

 

 

DSC06359.thumb.jpg.84e5348c050b67366a5f5d3cd448dfca.jpg

 

Der Garten ist auf alle Fälle einen Besuch wert und die im Reiseführer angekündigten vier bis sechs Stunden
braucht man tatsächlich.  🙂

 

Viele Grüße aus Meran!

 

Joachim 

 

P.S.: in der Suche findet man diesen Beitrag nur, wenn man Trautmannsdorf nicht so falsch schreibt wie hier...

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.