Jump to content

Recommended Posts

Manuel Christ
Posted

Hallo,

nicht mehr wirklich eine Neuigkeit, aber bisher noch nicht im Forum.

Die Pflanzen, die bisher als N. mirabilis var. globosa (vormals N. "Viking") in Kultur sind haben einen neuen Namen: Nepenthes orbiculata (Kugelige Kannenpflanze). Der Name betrifft aber nur die Pflanzen der Phang Nga-Population. Es gibt noch nach wie vor N. mirabilis var. globosa, jedoch bezieht sich der Name ausschließlich auf die Trang-Population, welche in Kultur deutlich seltener ist.

Publikation

Zusammenfassung

Viele Grüße
Manuel

• Gefällt mir 1
  • Danke 3
Nicky Westphal
Posted

Hallo Manuel,

vielen Dank für die Info. Naja, anhand der Bilder hätte ich die jetzige, alleinige N. mirabilis var globosa, nicht als solche, bzw. als N. Viking angesehen. Wobei sie mit dem abgeschnürten Hals schon einer N. mirabilis näher kommt als die N. orbiculata.  Zum Glück ist die neue ja, die welche häufig in Kultur zu finden ist, somit haben wenigstens genug Leute mit umbezeichnen zu tun und es gibt ja nur ganz wenige Kreuzungen mit der "N. Viking". ?? 

Manchmal frage ich mich ob das mit Absicht gemacht wird, dass die Pflanzen in Kultur neue Namen bekommen? Ich habe jedenfalls keine Lust 300 Pflanzen umzulabeln. Bei mir bleiben die N. orbiculata nach wie vor N. Viking, was ja als Synonym für die N. orbiculata weiterhing seine Richtigkeit haben sollte.

Grüße Nicky