Jump to content

N.robcantleyi Pollen gefragt !!!


Thomas R

Recommended Posts

Hallo Freunde,

 

bin auf Der Suche nach Pollen der N.robcanthleyi !

 Im Zuge der dringenden Arterhaltung sucht mein Mädel männlichen beistand.

In den nächsten Wochen öffnet sich die erste Blüte !

 

Grüße

 

Tom

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Mark Brandenburg -HB

TOm D hat hier doch Robcantleyii Pollen angeboten. ich hoffe du hast ihn rechtzeitig angeschrieben

Link to comment
Share on other sites

Bin leider noch nicht fündig geworden.

RC ist in freier Wildbahn quasi nicht mehr zu finden , lasst uns diese überaus schöne Art erhalten !!!

 

 

Tom

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Carsten Schulz

Hallo Tom.

Nach neuesten Erkenntnissen handelte es sich bei RC um eine Hybride aus N.nebularum und N.truncata und es gibt noch Standorte von beiden Arten auf den Philippinen. Das soll auch der Grund dafür sein, dass viele der untereinander gekreuzten RC immer grüner werden.

 

Viele Grüße,

Carsten

Edited by Carsten Schulz
Name
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

N. nebularum ? nach den Fotos im  web sieht diese "Art" selber aus wie eine RC in dunkel ( z.b. King of spades).

 Stewart McPherson erwähnt diese Art gar nicht.

Seit wann gibt es die ?

 

Bin da wohl etwas zurück was die Neuigkeiten betrifft. 

 

danke für die INFO  Carsten.

 

gruß 

Tom

 

Edited by Thomas R
  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Carsten Schulz

Hallo Tom.

Seit Ende 2016, Stew kannte die also noch nicht (da gibt es noch ganz viele zu nennen, die da noch nicht drin sind ? )

Hier hat Icarus dazu das Paper verlinkt. Was du sagst, ist genau der Punkt: nebularum soll kleiner aber dunkler sein. Wenn man das stimmt und man diese jetzt mit der riesigen truncata kreuzt, kann da was großes dunkles herauskommen, eben die "Ur Robcantleyis" Queen of Hearts oder Ace of Spades. Die Vermutung ist also, dass Rob Cantleyi damals Hybridensamen gesammelt hat und damit die allerschönsten RC (weil Primärhybride) hatte.

 

Viele Grüße,

Carsten

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

Mark Brandenburg -HB

hi auf facebook hat jm Rob Pollen.

 

Adi Levi

 

versuch doch mal dein Glück

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.