Zum Inhalt springen

Nepenthes aristolochioides und Nepenthes klossii


Andreas Wistuba

Empfohlene Beiträge

Andreas Wistuba

Nepenthes aristolochioides ist sicherlich eine meiner Lieblingsarten. 

Das Fangprinzip ist ziemlich einmalig und ähnelt eher dem von Darlingtonia. Die Rückseite der Kanne ist transparent und der Mund selbst eher als lange dunkle Reuse ausgebildet. Fliegende Insekten krabbeln in den Schlund und wenn sie dann los fliegen geht's direkt gegen das geschlossene Fenster. Ähnlich macht das übrigens Nepenthes klossii. Nur nicht ganz so perfekt konstruiert.

 

Leider nicht ganz einfach in der Kultur. Bei mir wächst sie am besten unter den Gewächshaus-Tischen mit mittelstarkem Kunstlicht.

 

Intermediäre Kannen:

 

82717852_Nepenthesaristolochioides-3.thumb.jpg.71acaf9a0e4fc039231153a33664f32a.jpg

 

 

Obere Kanne des Langtriebs:

 

 1168812169_Nepenthesaristolochioides-1.thumb.jpg.d84ca60e73d08bc1475748d558b42661.jpg

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 20
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Und hier ist die andere Art mit gefensterten Kannen - Nepenthes klossii.

Es ist fast unglaublich, dass es sich hierbei um eine Analogie handelt. Die Arten sind nämlich nicht näher verwandt. Während Nepenthes aristolochioides in die Verwandtschaft um N. talangensis, N. dubia und N. talangensis angesiedelt ist, gehört N. klossii in die Nepenthes maxima Gruppe.

D.h. die seltsame Kannenform und das besondere Fangprinzip hat sich zwei Mal unabhängig voneinander entwickelt!

Man erkennt aber, das das Prinzip bei Nepenthes aristolochioides deutlich aufwändiger ausgearbeitet ist. Bei ihr kommt bei den unteren und mittleren Kannen noch die ausgeprägte Reuse hinzu. Ausserdem sind die Fenster von N. aristolochioides deutlich transparenter und der "Buckel" ist ausgeprägter.

 

Nepenthes klossii (Klon N_kloss_AW007) Langtriebkanne:

 

391787539_NepenthesklossiiKlonN_kloss_AW_007-1.thumb.jpg.244aa7b9aa6b521c35efea1422851bfa.jpg

 

12885293_NepenthesklossiiKlonN_kloss_AW_007-3.thumb.jpg.63b10ea014abb4f1d286bbc94fb2e2dd.jpg

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 15
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

....und hier noch der Blick durch's geschlossene Fenster:

 

305949664_NepenthesklossiiKlonN_kloss_AW_007-6.thumb.jpg.a0b899795f77fadb2e19fb032d29cefb.jpg

 

922940272_NepenthesklossiiKlonN_kloss_AW_007-5.thumb.jpg.f8c9851fceec3e8464c33a3c661bbd00.jpg

 

Bearbeitet von Andreas Wistuba
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sehr schöne Art! Andreas ich kann dir nur zustimmen. Dieses Abheben von den "anderen" Nepenthes finde ich beeindruckend und

spannend wie die Pflanzen sich entwickeln um an ihre Beute zu kommen. Bemerkenswert!

 

Tolle Bilder und sehr schöne Pflanzen! ?

 

Beste Grüße

Kame

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.