Jump to content

Recommended Posts

Philipp B.

Anfang Juni 2018 hab ich mir diesen kleinen Traum erfüllt und bei Thomas Carow eine Roridula samt Untermieter bestellt. 

20180608_095051.jpg

20180608_095427    2.jpg

20180620_155231.jpg

  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philipp B.
Posted (edited)

10 Monate später: 15 cm höher und gefühlt (oder untertrieben...) um 30 Wanzen reicher. Jetzt bildet sie 24 Blüten an 5 Stielen aus.

Ich freu mich drauf, wenn sie wieder ab Mai die Jagd im Garten aufnehmen kann. 🙂

 

Ich liebe diese Pflanze. Sie vereint für mich das Beste aus zwei meiner liebsten Welten: Fleischfressende Pflanzen und Insekten! 💚

Ich hoffe, ich hab bald genug Samen, um neue Roridulas großzuziehen. 

Überwinterung:
Auf dem geschlossenen Balkon, der nach Südwesten ausgerichtet ist. Zusätzlich befindet sich eine LED-Leiste (5500 K) über ihr. 
Es wurde sehr regelmäßig gelüftet. Trotzdem erreichte die Luftfeuchtigkeit manchmal 70 % und es bildete sich etwas Schimmel an alten Beutetieren und toten Blättern. Aber der griff nie auf gesunde Pflanzenteile über. Ich vermute, dass das hauptsächlich an der Beleuchtung liegt. Solange die Pflanze richtig gut mit Licht versorgt wird, ist sie ziemlich widerstandsfähig. 

Die Temperaturen im Winter lagen im Bereich von 3–11 °C. 

Sie wurde auch im Winter regelmäßig gewässert, aber ohne Anstau.

 

Die Wanzen wurden nur einmal in der Woche mit Heimchen gefüttert. Ich legte immer pro Fütterung fünf Heimchen (aus dem Tiefkühlfach) auf die Pflanze. Die alten, vertrockneten Tiere wanderten in den Abfall oder in andere Karnivoren (Heliamphora, Nepenthes). 😉 

20190406_103415.jpg

20190406_103517.jpg

20190406_103547.jpg

20190406_103554.jpg

20190406_103649.jpg

20190406_103658.jpg

20190406_104322.jpg

20190406_104332.jpg

Edited by Philipp B.
Habe Details zur Überwinterung hinzugefügt.
  • Like 11
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
PeSiAl

Die Pflanze + Blueten samt Bewohner sieht hammermaessig aus. 😍

Hoffe nun um so mehr das ich aus meinen eBay-Samen auch eine heraus bekomme.

VG,

 Peter 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
werds

Hi!

 

Nice specimens!

 

Can you ship me some pameridea bugs?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Philipp B.
Am 28.7.2019 um 13:20 schrieb werds:

Hi!

 

Nice specimens!

 

Can you ship me some pameridea bugs?

Sorry, I only ship within germany. Even the shipping from germany to austria is pretty risky.

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.