Zum Inhalt springen

Beregnungsanlage


TimHC

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

vor einigen Wochen habe ich mir eine Beregnungsanlage gegönnt. ExoTerra Monsoon Multi. Habe sie Anfang alle 12h für 30 sec. laufen lassen. War mir jedoch zu heikel weil ich die Pflanzen am liebsten trocken in die Nacht schicke. Jetzt alle 24h für 60 sec. Ich habe das Gefühl, dass mein Substrat als ich manuell gegossen habe um einiges feuchter war, die Pflanzen wirken irgendwie „matschiger“ (nicht vertrocknet, wirkt aktuell auch nicht ungesund aber kann ja noch werden...), kann ich mir jedoch auch einbilden. Habe vorher in der Regel 1x täglich mit Sprühflasche bewässert, dabei könnte man die Tröten natürlich gezielter mal befüllen. 

Tröten werden gut und reichlich neu gebildet. 

 

Wie handhaben die anderen Beregnungsanlagenbetreiber das? 

Wie oft wird beregnet? 

Wie lange? 

 

Info: Helibecken steht im Keller. Aktuell tagsüber ca 20 Grad unter Beleuchtung nachts etwa 15—16 Grad. LF bei rund 70%

9ED75447-BBFE-412B-B140-28A137F14CF7.jpeg

Bearbeitet von TimHC
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo,

 

ich habe bei mir auch lange experimentiert mit der Bewässerung, da ich das ausschließlich über die Beregnungsanlage tue.

Es kommt natürlich auf das Sprühvolumen pro Fläche an, aber ich bin dazu übergegangen einmal pro Tag für 2 min im Winter bzw. 3 min im Sommer zu beregnen. Das ist nötig, damit sich die Krüge mit Wasser füllen und das Sphagnum nicht zu trocken wird. Mein Terrarium hat allerdings einen Ablauf, sodass überschüssiges Wasser abfließen kann. Die Luftfeuchte ist bei mir immer über 70 %.

 

Anfangs habe ich auch mehrmals pro Tag beregnet. Das Sphagnum wuchs dabei super, aber bei den Helis hatte ich Probleme mit Algen und Schimmel an den Nektarien, da die Krüge auch außen permanent feucht waren.

 

Ich denke, an den Naturstandorten wechseln sich starke Regenschauen mit starkem Wind ab, so dass die Krüge außen immer abtrocknen können.

 

Viele Grüße

Christoph

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Christoph, danke für die Infos. Bei mir sorgen 2 PC Lüfter für eine Luftumwälzung. Das klingt ähnlich wie bei mir, mit Schimmel habe ich bis jetzt noch kein Problem, mit Algen an den Nektarinen zum Teil. Aber das muss man ja nicht ausreizen wenn man auf Erfahrungen anderer Halter Zugriff hat. Mein Terra hat zwar keinen Ablauf ist aber mit 120cm x 50cm recht groß sodass selbst bei 3 Minuten sprühzeit kaum Wasser im gesamten Becken steht. Ich denke, ich werde es auch mal mit alle 24h 120sec. Beregnung ausprobieren. Alles weitere wird man in der kommenden zeit sehen. 

Klar, selbst 5PC Lüfter ersetzen nicht die frische Luft und Briese der Tafelberge. Man tut halt was man kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.