Jump to content
Cassian

Nepenthes ventricosa

Recommended Posts

Cassian
Posted (edited)

Hallo,

 

hier ist ein Bild meiner Nepenthes ventricosa. Ich hatte die Pflanze bereits auf FB/IG und im Chat gezeigt, aber auf Grund der positiven Resonanz möchte ich sie hier auch nochmal zeigen.

Es ist ein Klon, den Thomas Carow vor einigen Jahren mal verkauft hat. Eine sehr schöne Form dieser Art, wie ich finde.

 

Grüße, Cassian

 

IMG_6646

 

IMG_6653

 

Edited by Cassian
  • Like 25

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube

... wunderschöne Pflanze. Ventricosa ist überhaupt ein Hit.

 

BT.

  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Kameloth

Sieht einfach genial aus! Vor allem so feine Übergänge sehr schön. 🙂

Share this post


Link to post
Share on other sites
Carsten Schulz

Da komme ich als großer ventricosa (und -Hybridenfan) aus meiner Deckung 🙂 Wirklich schöne Pflanze.

 

Viele Grüße,

Carsten

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cassian

Color update!

 

IMG_7001

 

IMG_6982

 

 

  • Like 5

Share this post


Link to post
Share on other sites
Hannes

Mal eine Frage: wie variabel ist die ventricosa?

Wenn ich meine angucke ist sie fast Rot.

Hatte sie als ventricosa von privat gekauft.

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

IMG_20190308_131051.jpg

IMG_20190207_184946.jpg

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
Posted (edited)

Hallo Hannes,

On 5/6/2019 at 9:04 PM, Hannes said:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

 

wobei? Die Pflanze sieht doch klasse aus und hat eine tolle Ausfärbung!

Die Form der Kannen wird noch etwas typischer, wenn sie größer ist.

 

Die N. ventricosa "crimson"-Form macht später dann auch größere Kannen..

 

image.png.82234574946f3b00584d1db3992dc957.png

 

image.png.f33e3fcb70344e8846e72e0b4d7f1f74.png

 

und meine rote Form bleibt deutlich kleiner:

image.png.d4a65bd59744dcbce4e3acfe98950f79.png

Viele Grüße

 

Joachim

Edited by Joachim Danz
  • Like 3

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner
vor 16 Minuten schrieb Joachim Danz:

Die N. ventricosa "crimson"-Form macht später dann auch größere Kannen..

 

Tolle Pflanze, Joachim!

Wenn du davon mal was abzugeben hast ...

 

Viele Grüße

Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cassian

Sieht wirklich schön aus, Joachim 🙂

 

N. ventricosa "crimson"-Form sagt mir natürlich nichts. Sieht aber meiner ventricosa recht ähnlich. Ich habe das Gefühl, all diese Formen ('alba', 'cream pitchers', 'porcelain', 'crimson', etc...) sind identisch, bzw. die jeweiligen Unterschiede, die man sieht, liegen an der Größe, Alter, Haltung der Pflanze.

Zumindest konnte mir noch keiner die Unterschiede genau erklären, oder mir auf Bildern zeigen, welches welche Form ist. Deswegen nenne ich meine auch nur "ventricosa". 😅 

 

LG, Cassian

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Joachim Danz
Posted (edited)

Hallo Manuel,

 

58 minutes ago, Manuel Reimansteiner said:

Wenn du davon mal was abzugeben hast ...

 

ja, da kann ich einen Seitentrieb abschneiden - Du müsstest ihn aber selber bewurzeln, da bin ich nicht so gut drin...

 

Frisch geöffnete untere Kanne:

image.thumb.png.4a7898fba4bf5f78a5dbd5aaefc39588.png

 

@Cassian: Sorry, wollte Deinen Thread mit Deiner sehr schönen Pflanze nicht klauen!

 

Diese N. ventricosa-Formen sind sich alle sehr ähnlich, womöglich sogar der gleiche Klon oder
auch Geschwister.
 

Ich kann leider nicht sagen, woher meine ursprünglich stammt. Thomas hat erzählt, dass Rob seinen
hellen Klon leider verloren hat und er daher seltener geworden ist.

 

Viele Grüße

 

Joachim

Edited by Joachim Danz
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anonym
Am 9.4.2019 um 00:20 schrieb Cassian:

Hallo,

 

hier ist ein Bild meiner Nepenthes ventricosa. Ich hatte die Pflanze bereits auf FB/IG und im Chat gezeigt, aber auf Grund der positiven Resonanz möchte ich sie hier auch nochmal zeigen.

Es ist ein Klon, den Thomas Carow vor einigen Jahren mal verkauft hat. Eine sehr schöne Form dieser Art, wie ich finde.

 

Grüße, Cassian

 

IMG_6646

 

IMG_6653

 

Ist das nicht die alba form?

Share this post


Link to post
Share on other sites
Cassian
Am 23.5.2019 um 21:04 schrieb Cassian:

Ich habe das Gefühl, all diese Formen ('alba', 'cream pitchers', 'porcelain', 'crimson', etc...) sind identisch, bzw. die jeweiligen Unterschiede, die man sieht, liegen an der Größe, Alter, Haltung der Pflanze.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anonym

Ach, überlesen :D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.