Zum Inhalt springen

Pflanzen aus den USA einführen


Elvis Velten

Empfohlene Beiträge

Hallo 

 

habe mich gefragt ob es jemanden gibt der Pflanzen aus den USA verschickt. Da ich mich gefragt habe wie die zu uns kommen bei dem Aufwand den man da hat? Da ja auch einige züchtet in den USA sind die hier sehr begeht sind und ja immer wieder Pflanzen den Weg nach Europa finden. 

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Da ich selber auch gerne was bestellen würde und der Züchter nicht nach Europa versandet.

 

mfg Elvis 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elvis,

da gibt es ein Problem. Ich kann hier nur für mich sprechen. Mir ist kein Cephalotus Züchter bekannt, der nach Deutschland verschickt. Es geht hier um das Gesundheitszeugnis. Keiner ist bereit sich der Mühe zu unterziehen dies zu beantragen. Auch der bekannte Züchter von Sarracenien, Mike Wang, verschickt nicht nach hier.

Harro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

@Harrodas ist mir bekannt. Dachte das es ja jemanden geben müsste das ja auch immer wieder Pflanzen gibt die aus den USA kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die besten Chancen als Privatperson lebende Pflanzen aus einem nicht-EU-Land nach Deutschland zu bekommen, hast Du, wenn Du Dich bei einem gewerblichen Import irgendwo mit einklinken kannst. Also wenn der – möglichst logistisch vorgeschädigte – US-Händler an einen europäischen Händler-Kollegen versendet.

 

Der übliche Abflauf eines misslungenen Pflanzen-Privatimports sieht hingegen so aus:

  • Ewig langes Beknien, bevor sich der Verkäufer dazu herablässt, das notwendige Pflanzen-Gesunheitszeugnis (Phyto) auszustellen. Da haben die Wenigsten die rechte Laune für, es macht Aufwand, kostet zusätzlich Geld und dauert ...
  • Die Pflanzen dürfen nur wurzelnackt importiert werden, der Launepegel des Verkäufers ist im freien Fall beim Gedanken daran, auch noch die Wurzeln polieren zu dürfen.
  • An das Paket muss nun außen noch eine Einfuhrerklärung; der inzwischen beträchtlich übellaunige Verkäufer darf also noch eine Inhalts- und Wertangabe dranbasteln.
  • Die Pflanzen sind dann gut eine Woche bei teils eisigen Temperaturen im Flieger unterwegs.
  • Die laut Tracking längst in Deutschland angekommenen Pflanzen werden aus irgendeinem Grund nicht zugestellt. Nix tut sich, keiner weiß was.
  • Der Grund: Das Paket liegt beim Zoll. Ein berittener Bote wird Dir in den kommenden Mondzyklen einen Erlass zustellen, dass Dir eine Audienz auf dem Hauptzollamt gewährt wird (Öffnungszeiten: jeden dritten Dienstag im Monat von 10:45 bis 11:30 Uhr).
  • Warum ist das Paket nicht einfach durch den Zoll gegangen?
    • In 90 Prozent der Fälle: Trotz gegenteiliger Beteuerungen hat der Versender die Einfuhrerklärung nicht außen ans Paket getackert, sondern mit hinein gelegt. Die Inhaltsangabe ist also Teil des Inhalts ... Niemals würde der Zoll in Deinen Sachen herumstöbern, weshalb das Paket nur in Deinem Beisein geöffnet werden darf.
    • Trotz gegenteiliger Beteuerungen hat der Versender die Pflanzen in Erde getopft verschickt. Du magst nun bitte monetär für die Entsorgung des kontaminierten Gefahrguts aufkommen – also des ganzen Pakets samt Pflanzen, nicht bloß der Erde ...
    • Der angegebene Warenwert übersteigt den Zoll-Freibetrag, Du sollst nun bitte das Paket auslösen. Selbst wenn der Warenwert tatsächlich unter dem Freibetrag liegt, waren die Zollbeamten womöglich einfach der Auffassung, die separat zum Warenwert ausgewiesenen Verpackungs-/Versand-/eBay-Gebühren müssten dem Warenwert hinzugerechnet werden.
    • Dem Zoll war halt nicht danach. ☺️ (Zölle sollen per Definition abschreckende Wirkung entfalten und die deutschen Behörden bemühen sich nach Kräften.)
  • Und schließlich sind die in wochenlangem Aufwand hart errungenen Pflanzen inzwischen Kompost.

Viele Grüße

Makar

Bearbeitet von Makar
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.