Zum Inhalt springen

Hochbeet als Moor


TimHC

Empfohlene Beiträge

Stelle kurz mein diesjähriges Projekt vor, ich habe eine hochbeet 170x75 zum Moor umfunktioniert indem ich das Beet in der Höhe um etwa die Hälfte mit einem Brett verkleinert habe, Teichfolie rein, Wasserspeicher rein, Torf drauf. Leider musste ich aufgrund des Gewichtes zusätzliche Bretter zur Verstärkung dran schrauben. Das Beet ist mit folgenden Pflanzen bunt gemischt besetzt. 

2x sarracenia flava

2x sarracenia oreophylla 

sarracenia leucophylla L2

2x sarracenia purpurea und 2x purpurea hybriden 

sarracenia psittacina Hybrid 

Drosera: rotundifolia, intermedia, filliformis

Diverse dioneaformen

pinguicula grandiflora, vulgaris 

Begleibepflanzung:

spahgnum

vaccinium macrocaporn

vaccinium corymbosum

Eriophorum virginicum

pogonia ophioglossoides

Anbei ein paar Bilder des noch jungen Beetes. Ich hoffe es verwildert schön.

531DB847-F7F9-4594-8DD7-EB800073C789.jpeg

523E4A58-358D-4B88-B32B-8FD6832042CB.jpeg

387217DB-40F7-43A1-AF22-B4B8BB8E8295.jpeg

DA055BB6-9EBF-40D0-BCC3-0FA82097B216.jpeg

473D041D-7963-47F0-973B-6A8DB92A44BB.jpeg

Bearbeitet von TimHC
  • Gefällt mir 16
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tim,

 

schaut schick aus!

Was mich interessieren würde: ist die Teichfolie mit den oberen Brettern festgeschraubt? Steht das Beet überdacht oder wie und wo hast du da evtl. einen Überlauf eingebaut?

Wie gesagt, gefällt mir optisch echt gut. Da hast Du mich auf die Idee gebracht, evtl. auch ein Hochbeet so zu gestalten. ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch steht das Beet nicht überdacht, das Vordach kommt erst im Juni über die Terrasse. Einen Ablauf hat es trotzdem auf 2 Seiten indem ich schräg von unten nach oben bis zur Oberkante des Torfes gebohrt habe. Durch diese Löcher habe ich je ein Stück Kabelkanäle geschoben und mit Silikon abgedichtet. So ist gewährleistet das das Holz kaum mit Wasser in Berührung kommt. Die Teichfolie ist mit etwa 80-90 tackernadeln auf die Oberkanten des Holzes gerackert. Zusätzlich wurden dann die zierleisten verschraubt. 

Den Ablauf habe ich zwar wie oben beschrieben aber erachte ihn bei so einer Größe als nicht ganz so wichtig. Selbst wenn es kräftig regnet müssten diese größe erst ein mal gefüllt werden. Ein schwankender Wasserstand ist ja auch nicht verkehrt meines Wissens. 

Aber besser haben und nicht brauchen als andersherum ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich gerne in einigen Wochen tun. Die Verstärkung musste sein. Sofort beim ersten befüllen gemerkt das sich die langen Seiten durchbiegen. Jetzt mit einem weiteren Brett geht es. Wie das ganze im Winter/Frost/Dehnung aussieht wird sich zeigen. Habe aber bereits eine Idee wie ich die Ecken relativ dezent mit Aluprofilen verstärken kann. Man wird sehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenprojekt im miniteich mit darlingtonia und purpurea ? ich weiß, schwimminseln gibt es auch in schön ?

AADB8362-3C67-469C-9EE9-563CE4206E36.jpeg

Bearbeitet von TimHC
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Kleines Update. Es wächst alles so langsam toll ein. Der Kasten mit meinen Verstärkungsmassnahmen hält, jedoch habe ich das Beet auf Rollen gestellt was ich mir hätte sparen können. Die halten das Gewicht nicht. Hab jetzt Holzklötze darunter gestellt so hält es Bombe. 

Ganze 3 Cranberrys gibt es dieses Jahr auch wenn es die Vögel zulassen ?

862E70CD-13A2-49D8-93F3-9D0E0D36129D.jpeg

2BA40611-5034-40D4-9C83-36650D092C01.jpeg

0FA9ABAA-3033-4E52-9F6E-2BB2BCA76BFB.jpeg

2CC247FB-090F-4CC2-8373-F6A33C80271D.jpeg

275AB2F2-7102-468E-AB22-D6F7B54E4C20.jpeg

CD559525-8147-4909-A392-7A9ABE4CD9CE.jpeg

82A7DBC8-5BAB-4472-95E8-E1968759A69E.jpeg

Bearbeitet von TimHC
  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal

Hallo Tim,

 

wenn es der Darlingtonia gefällt, wirst du in dem Töpchen bald Platzprobleme haben. Me: ist der für eine heranwachsende Darlingtonis zu klein. ETwas lebendes Sphagnum als Bodendecker wäre auch nicht verkehrt. Aber sonst sehr schick.

 

Grüße Nicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ne 20x20cm Pflanzeninsel bestellt da sich die Pflanze auch schon mehrfach geteilt hat. 

Die steht aktuell in reinem sphagnum. Sobald die schwimminsel da ist kommt die Pflanze in Torf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Angst, dass das Moos im Sommer unter Wasser anfängt zu gammeln. Was meint ihr? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Update von dem im Frühjahr angelegten Hochbeet. Nach kurzzeitigem Schädlingsbefall und Behandlung mit Bi58 wächst nun alles friedlich weiter und erholt sich vom umsetzen und den Schädlingen. Auch das Sphagnum formt allmählich coole Teppiche. 
Den Sarracenia verbiete ich gerade durch verstopfen der Schläuche mit Watte das fressen. Sind zum ersten eh voll bis oben hin und Zum zweiten haben wir einen coolen Wildbienenbau direkt nebenan woran sich die Sarras schon fleißig bedient haben ?

 

Verstärkung des Beetes waren keine weiteren Notwenig, bis dato scheint es zu halten.

1780C837-B26A-4F1B-BFAC-8A9B2A763DA0.jpeg

FA5F79AF-A8C7-46CD-93FE-2CA21E0A6165.jpeg

41D07FAB-155D-4254-928B-79CAB2B4C507.jpeg

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Update nach etwas mehr als einem Jahr. Das Konstrukt hält bis dato trotz des hohen Gewichtes.

das Sphagnum bedeckt nunmehr das ganze Hochbeet. Pogonia und Utricularia haben sich durch das ganze Minimoor geschlängelt und überall sind kleine Utricularia Blüten zu sehen.

Die Sarracenia bilden schöne kleine Horste  und es sind ca 20-30 Dionea Blüten am start. Die Droseras haben sich fleißig selbst ausgesät und erscheinen so langsam in jeder Ecke. 

413B4D48-1992-4B2A-9685-A122C745B951.png

  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich cool, 

ich bin überrascht dass die Vögel dein Moos bisher in Frieden gelassen haben. 

Bei mir wird jede nicht-umzäunte Fläche direkt auseinandergenommen ?

LG David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Wie geht es der Darlingtonia?

Wenn Du die Schwimminsel mit ein wenig Vlies bedeckst und das mit Sphagnum besetzt sieht man in kurzer Zeit nur noch eine Sphagnuminsel mit Darlingtonia.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!
 

Sieht sehr schön aus. Was mich noch interessieren würde: welche Utricularia kultivierst du da?

 

bg MM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb partisanengärtner:

Wie geht es der Darlingtonia?

Wenn Du die Schwimminsel mit ein wenig Vlies bedeckst und das mit Sphagnum besetzt sieht man in kurzer Zeit nur noch eine Sphagnuminsel mit Darlingtonia.

Mach ich dir später nen Foto von. Der gehts prima! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Mossman:

Hallo!
 

Sieht sehr schön aus. Was mich noch interessieren würde: welche Utricularia kultivierst du da?

 

bg MM

Das kann ich dir leider nicht sagen. Ich weiß nicht ein mal wie die da rein gekommen sind ? ich versuche dir später mal eine Aufnahme zu machen. Ist mit dem Handy nicht ganz so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jelauda:

Wirklich cool, 

ich bin überrascht dass die Vögel dein Moos bisher in Frieden gelassen haben. 

Bei mir wird jede nicht-umzäunte Fläche direkt auseinandergenommen ?

LG David

Wir haben recht wenig Vögel im Garten. Eigentlich nur zwischendurch am Teich zum trinken. Auf der Terrasse lassen die Hunde keine Vögel zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr mit Doppelblüte, auf der Gesamtansicht wurde die Darlingtonia im Vorfeld von 6 Ablegern „erleichtert“.

 

Von diesen Utricularia „Teppichen“ habe ich einige im Beet.

68B7252E-A2F6-448D-9100-3A9195F9ACF3.jpeg

DEE63B5B-24A8-4005-97F8-E1E06F5E6D5F.jpeg

CDD5B764-4209-4DAC-B9A2-E5C4FCE76077.jpeg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gordon Shumway
vor 6 Minuten schrieb Leo H.:

Was du da hast ist U. bisquamata. Das die winterhart ist wusste ich aber auch noch nicht!

 

Dieses Jahr mussten Pflanzen nicht besonders hart sein, um den Winter am Niederrhein zu überstehen...

 

U. livida ist übrigens auch "winterhart" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Leo H.:

Was du da hast ist U. bisquamata. Das die winterhart ist wusste ich aber auch noch nicht!

Keine Ahnung, kenne mich mit Utricularia so gar nicht aus. Ist toll das sie da ist und gut gedeiht ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gordon Shumway:

 

Dieses Jahr mussten Pflanzen nicht besonders hart sein, um den Winter am Niederrhein zu überstehen...

 

U. livida ist übrigens auch "winterhart" ?

Absolut, der Winter war echt low. Sogar meine Banane hat ohne Rückschnitt und Schutz überlebt. Nur der spätfrost hat 1-2 Blätter geschrottet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.