Zum Inhalt springen

Fossilien von Karnivoren


Alexander Fisch

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Wahnsinnig interessanter Link ! Ein wirklich spannendes Thema . Ich bin mir sicher , dass es in den Millionen von Jahren vor dem Einschlag des Meteoriten vor 65 Mio Jahren auch schon karnivore Pflanzen gab und jetzt die ersten möglichen Beweise . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem, weil es sowieso schon selten genug ist, überhaupt solch alte (mehr als 124 Mio Jahre!) Nachweise von Blütenpflanzen zu finden, und dann gleich eine (zumindest allem Anschein nach) Schlauchpflanze!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siggi_Hartmeyer

Lustig fand ich auch, dass die als stammesgeschichtlich ältester Sonnentau bezeichnete Drosera regia bei der chemischen Untersuchung ihrer Naphtochinone überraschend einen hybridogenen Ursprung offenbarte. Reine Arten enthalten entweder Plumbagin oder 7-Methyljuglon, aber Hybriden aus Eltern mit jeweils einem der beiden Chinone bilden beide gleichzeitig. Das ist bei D. regia der Fall, es muss also bereits vor der Entstehung dieser angeblich "ältesten Art" mindestens zwei unterschiedliche (bezüglich ihrer Chinone) - aber leider mangels Fossilien unbekannte - Sonnentauarten gegeben haben, deren Kreuzung erst zur "Königin der Sonnentau" führte. Der Ursprung der Sonnentau könnte also durchaus in der Kreidezeit liegen.

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.