Jump to content
TestosteronRonny

Winterhärte mancher Sarraceniahybriden / Arten

Recommended Posts

TestosteronRonny

Hallo , 

 

ich plane ein kleines Moorbeet in einer Pflanzenschale einzurichten mit einem Durchmesser von ca 37 cm und einer Tiefe von etwa 17 - 20 cm . 

Dazu jede Menge Sphagnummoos und ein paar weitere Begleitpflanzen , damit es möglichst natürlich aussieht . 

 

Nun meine Frage

Die Pflanzenschale soll das ganze Jahr draussen stehen - kein Gewächahaus vorhanden. 

Würden folgende Pflanzen den Schleswig-Holsteinischen Winter überleben / hat jemand Erfahrungen  ? 

 

S. psittacina 

S. Judith Hindle 

S. purpurea ssp. venosa " minor black " 

S. leucophylla - Hybride " breit " 

 

Danke ! 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Dhunger

Hallo,

 

Also ich habe in einem Kübel S. psittacina und S. purpurea ssp venosa. Der Kübel steht das ganze Jahr draussen, im Winter etwas geschützter an der Hauswand und abgedeckt mit Reisig. Die psittacina macht das super mit, was mich selber etwas erstaunt. Die ssp. venosa kommt immer etwas schwer in die Gänge, aber hält sich auch gut. Die psittacina hab ich aber allerdings aus Samen gezogen und die kennt kein anderes Wetter, evt. ist sie daher etwas robuster als sonst.

 

Zum Winter hier kann ich sagen, dass bei mir im Albvorland schon oft gut kalt wird und die Pflanzen auch schon lange Frostperioden bei unter -10 gut überstanden haben.

 

Grüße

Share this post


Link to post
Share on other sites
TestosteronRonny

Okay , vielen Dank für die Antwort !

Dass die psittacina einen kalten Winter wohl relativ gut durchhält ist mir auch schon aufgefallen , bei manchen Fotos im Internet . 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Beautytube
Posted (edited)
vor 7 Stunden schrieb TestosteronRonny:

Dass die psittacina einen kalten Winter wohl relativ gut durchhält ist mir auch schon aufgefallen

Definitiv halten das nicht alle Klone durch!

 

Ich habe wh und nicht wh Klone.

 

Zu den anderen Pflanzen:

Hybriden halten in der Regel den Winter gut durch.

Es gibt nur wenige die das nicht schaffen.

 

Um da eine Antwort zu Deinen oben gelisteten Arten zu finden müsste man die Arten genauer kennten (s. leucophylla Hybride breit trifft auf sehr viele Hybriden zu) und auch Dein Klima.

 

Versuchs einfach und behalte Dir ein Back Up im kühlen Haus / Keller.

 

BT

Edited by Beautytube

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.