Zum Inhalt springen

Winterhärte mancher Sarraceniahybriden / Arten


TestosteronRonny

Empfohlene Beiträge

TestosteronRonny

Hallo , 

 

ich plane ein kleines Moorbeet in einer Pflanzenschale einzurichten mit einem Durchmesser von ca 37 cm und einer Tiefe von etwa 17 - 20 cm . 

Dazu jede Menge Sphagnummoos und ein paar weitere Begleitpflanzen , damit es möglichst natürlich aussieht . 

 

Nun meine Frage

Die Pflanzenschale soll das ganze Jahr draussen stehen - kein Gewächahaus vorhanden. 

Würden folgende Pflanzen den Schleswig-Holsteinischen Winter überleben / hat jemand Erfahrungen  ? 

 

S. psittacina 

S. Judith Hindle 

S. purpurea ssp. venosa " minor black " 

S. leucophylla - Hybride " breit " 

 

Danke ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Also ich habe in einem Kübel S. psittacina und S. purpurea ssp venosa. Der Kübel steht das ganze Jahr draussen, im Winter etwas geschützter an der Hauswand und abgedeckt mit Reisig. Die psittacina macht das super mit, was mich selber etwas erstaunt. Die ssp. venosa kommt immer etwas schwer in die Gänge, aber hält sich auch gut. Die psittacina hab ich aber allerdings aus Samen gezogen und die kennt kein anderes Wetter, evt. ist sie daher etwas robuster als sonst.

 

Zum Winter hier kann ich sagen, dass bei mir im Albvorland schon oft gut kalt wird und die Pflanzen auch schon lange Frostperioden bei unter -10 gut überstanden haben.

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TestosteronRonny

Okay , vielen Dank für die Antwort !

Dass die psittacina einen kalten Winter wohl relativ gut durchhält ist mir auch schon aufgefallen , bei manchen Fotos im Internet . 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb TestosteronRonny:

Dass die psittacina einen kalten Winter wohl relativ gut durchhält ist mir auch schon aufgefallen

Definitiv halten das nicht alle Klone durch!

 

Ich habe wh und nicht wh Klone.

 

Zu den anderen Pflanzen:

Hybriden halten in der Regel den Winter gut durch.

Es gibt nur wenige die das nicht schaffen.

 

Um da eine Antwort zu Deinen oben gelisteten Arten zu finden müsste man die Arten genauer kennten (s. leucophylla Hybride breit trifft auf sehr viele Hybriden zu) und auch Dein Klima.

 

Versuchs einfach und behalte Dir ein Back Up im kühlen Haus / Keller.

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.