Zum Inhalt springen

Welche Drosera ist das?


Maik Rehse

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vor ein paar Jahren habe ich Samen dieser Pflanze ausgesät und nur hat sie zum ersten mal geblüht. Bezeichnet waren die Samen damals als D. cistiflora ´Hex River´. Dass es nicht D. cistiflora ist war klar, ich dachte bisher immer an D. trinervia. Was mich aber irritiert ist, dass sie nur eine Blüte hat und diese recht groß ist... Kann es dennoch D. trinervia sein oder ist es doch etwas anderes?

 

Besten Dank & viele Grüße,

 

Maik

20190408_153715.jpg

20190408_153741.jpg

20190408_153757.jpg

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

Vom Habitus, sieht das ganze sehr nach D. Afra aus, auf deinen Bildern kann ich leider das Blattzentrum nicht erkennen, haben denn die Blätter die typischen 3 Nerven an der Blattunterseite? 

 

Gruß Roman 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das könnte sein. Die ist aber glaube ich wieder als Synonym geführt. Also doch "nur" D. trinervia...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo,

 

ja, das ist wohl entweder D. afra und/oder D. trinervia (je nachdem, wie man das sieht). Wie groß ist die Blüte denn?

 

Ich kenne die Diskussion über diese beiden Arten gut. Aus meinen Erfahrungen mit diesem Komplex bin ich fest davon überzeugt, dass da mehr als "nur" D. trinervia drin steckt. Leider kann ich die Unterschiede nur sehr schwer in Worte fassen, aber die Pflanzen, die ich von Süd nach Nord in Südafrika gesehen habe sind zum Teil sehr verschieden. Auch in Kultur bleiben diese Unterschiede zum Teil (interessanterweise auch nicht immer!) erhalten. Um allerdings zu beweisen, dass es sich um verschiedene Arten handelt muss ich wohl noch ein paar Mal runter, das ist alles andere als einfach.....

 

Gruß,

Christian

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.