Joachim Danz Posted April 19, 2019 Posted April 19, 2019 (edited) Hallo, heute waren wir im Botanischen Garten München und ich möchte Euch ein paar Impressionen zeigen. Wir waren auch nicht allein, die meisten Besucher waren aber wegen den tollen Zwiebelpflanzen da: Gleich hinter dem Eingang in die frisch verglasten Gewächshäuser wird man ganz nett begrüßt: In den jetzt wieder offenen Gewächshäusern ist der Karnivoren-Bereich noch in der Umgestaltung, Nepenthes gab es daher praktisch keine zu sehen. Dafür gab es zumindest eine prächtige U. reniformis: Und im letzten Kalthaus noch einige blühende Sarracenia: Edited April 19, 2019 by Joachim Danz 2
Joachim Danz Posted April 19, 2019 Author Posted April 19, 2019 Im Außenbereich gibt es noch zwei Glashäuser, von denen eines bereits sehr schön besetzt ist: Wir waren zum Glück rechtzeitig da: Ich wünsche allen noch ein frohes Osterfest 2019! Viele Grüße Joachim 5
Beautytube Posted April 19, 2019 Posted April 19, 2019 Joachim, super Bilder! Der BoGa München ist schon ein Schmuckstück!!! Ist die gelb/orange blühende Sarracenia nicht toll? Und jetzt ratet mal bei wem es die auch noch gibt: ... ich hab sie nicht vom BoGa Mü. Osterrätsel! BT Bin übrigens in Kärnten, wo mir dieser blöde Berg den Blick aufs Meer verstellt! 3
Siroj Posted April 19, 2019 Posted April 19, 2019 (edited) Schöne Bilder! War im Oktober dort, da waren leider alle interessanten Sachen für die Öffentlichkeit gesperrt. Ist aber auch ohne die Gewächshauser ein wirklich sehenswertes Anwesen! Bin jedes mal gerne dort. Anbei ein paar herbstliche Eindrücke (Scheiben waren dreckig und ich wohl leider etwas zittrig) mfg Joris Edited April 19, 2019 by Siroj 1
Joachim Danz Posted April 20, 2019 Author Posted April 20, 2019 (edited) Hallo Joris und Peter, 12 hours ago, Beautytube said: ... ich hab sie nicht vom BoGa Mü. ja, sieht man auch - die Blüten der Pflanze unter Christines Obhut sind viel schöner ausgefärbt: Diese Hybride sollte es aber noch häufiger geben: Ich hoffe, dass dieses Jahr noch mehr der tollen Pflanzen aus dem nicht öffentlichen Breieich in Ausstellung kommen: Zwerg-Sonnentau: Viele Grüße Joachim Edited April 20, 2019 by Joachim Danz 2 1
Beautytube Posted April 20, 2019 Posted April 20, 2019 vor 12 Stunden schrieb Joachim Danz: ja, sieht man auch - die Blüten der Pflanze unter Christines Obhut sind viel schöner ausgefärbt Die Blüten "belichten nach". BT
Joachim Danz Posted September 28, 2021 Author Posted September 28, 2021 Hallo, gestern war das Wetter sehr schön und endlich sind auch wieder alle Gewächshäuser im Botanischen Garten München geöffnet. An ein paar Stellen wird zwar gerade umgebaut - auch bei den Karnivoren - es gab aber unzählige tolle Pflanzen zu sehen. Bereits am Eingang begrüßt einen die Karnivoren-Wanne, die vor zwei Jahren im Gewächshaus stand: Eingangsbereich der Gewächshäuser, frisch verglast: Im Seerosen-Haus stößt man dann mit dem Kopf gleich gegen eine tolle Nepenthes rafflesiana var alata, wenn man nicht aufpasst: Daneben hängen noch weitere Nepenthes, unter anderem diese Nepenthes smilesii: Blick von der andren Seite: In dem Seerosen-Haus hängt auch eine tolle rieisige Aristolochia, die entgegen unserer Erwartung ganz wunderbar nach Zitrone duftet: Es gibt noch eine Reihe weitere Gewächshäuser mit wirklich interessanten Pflanzen, wie z.B. diese Sukkulenten: Im Außenbereich gibt es noch zwei kleine Häuschen mit Karnivoren, die wirklich schön Pflanzen beherbergen und super gepflegt sind: Die Photos sind durch die Glasscheiben leider nicht so toll. Die Außen-Anlage ist sehr schön, da könnte man sich stundenlang aufhalten - Blick auf den Alpin-Bereich: Zum Größenvergleich: etwas rechts von der Bildmitte stehen zwei Personen unten am Hügel. Die Anlage vor dem Hauptgebäude ist wie immer ein Blumen-Meer: Unter der Woche sind natürlich weniger Gäste im Botanischen Garten als am Wochenende, man kann so in Ruhe alles ansehen. Viele Grüße Joachim 10
XaverG Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 Ich war vor ca 4 Wochen da kann aber auch schon länger her sein 1
XaverG Posted September 28, 2021 Posted September 28, 2021 ich hatte auch irgendwo noch ein schöneres Bild von den Viktoria Blättern, das finde ich aber leider nicht : (
Recommended Posts