Zum Inhalt springen

Neottia nidus-avis ?


moskal

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

kein gutes Foto, ich hoffe die Pflanze lässt sich trotzdem bestimmen. Ist das Vogel Nestwurz? Mich erstaunt die Farbe ein wenig. Aufgenommen auf der Schwäbichen Alp bei Neidlingen.

 

no.chlorophyl.jpg.3119cc55530dda8e934828b7d0748b28.jpg

 

Auf der Tour gab es noch einen wunderschönen Schleimpilz, die finde ich mindestens so spannend wie carnivoren

schleimpilz.1.jpg.99a7259ef0052971a3eafa09c9f56fdb.jpg

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das ist keine Orchidee, sondern eine Sommerwurz (Orobanche sp.). Die Pflanze hat kein Chlophyll, da sie ein Vollparasit ist.

 

Grüße

Ronny

Bearbeitet von Ronny K.
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe versucht, die genaue Art zu bestimmen. Das ist gar nicht so leicht bei 24 Arten, die in Deutschland vorkommen, und nur einem Bild. Ich denke aber, es ist Orobanche caryophyllaceae.  Diese Art parasitiert auf Gallium.

 

Hier zum Vergleich noch Neottia nidus-avis.

DSC_0442.thumb.JPG.e92e6d636c298dc63d6f9f6cc555bdc9.JPG

 

Grüße

Ronny

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da muss ich Ronny zustimmen,

allein schon wegen des Habitats kann es nicht Neottia nidus-avis sein. Diese lebt nämlich auf Fichten (oder zumindest Bäumen), was auf dieser Wiese nicht gegeben ist.

 

LG Sam

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

immerhin mit "Wurz" sind Peter und ich nicht falsch gelegen.

 

Danke Ronny! Der Wirt kann hinkommen und sie sieht den Suchmaschinenfotos sehr ähnlich.

An die Vogel-Nestwurz habe ich eben wegs des fehlenden Chlorophyls gedacht, die ist auch Vollparasit?

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, alle Pflanzen ohne Chlophyll sind Vollparasiten. Allerdings parasitiert Neottia nidus-avis auf einem Pilz. Daneben gibt es noch die Halbparasiten, die Chlorophyll besitzen und von ihren Wirt nur Wasser und Nährstoffe abzapfen, z.B. Klappertopf oder Läusekraut.

 

Grüße

Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hatte ich auch mal eine Epipactis atropurpurea gefunden, bei der ich denke, dass sie ebenfalls parasitisch lebt, da sie kaum Chlorophyll besitzt. 

 

 

20170713_163114.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Ronny, diese scheinbar Chlorophyll-freie Epipactis ist sehr interessant! Allerdings ist von Orchideen ja bekannt, dass Symbiosen und Parasitismus weit verbreitet sind, vielleicht auch bei einzelnen E.-Individuen...

Das Bild könnte Orchideenspezialisten interessieren, vielleicht ist es auch schon lange bekannt, dass so was vorkommt...

Zur Vogelnestwurz N.nidus-avis kann ich nur sagen, dass die sehr wohl Chlorophyll besitzt, es ist aber irgendwie nicht aktiv. Taucht man den Blütenstand in kochendes Wasser, wird er sofort grün! (Darf man bei der geschützten Pflanze natürlich nicht!)

 

lg, Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für den input und die Stichwörter, spannendes Thema in das ich mich einlesen werde.

 

Gruß, helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.