Insectivorophilia Posted August 18, 2024 Posted August 18, 2024 Schön gesehen und gut (fotografisch) eingefangen!
Beautytube Posted September 5, 2024 Author Posted September 5, 2024 Tja, der Herbst ist da im Gebirge. Die Pinguicula alpina zieht ein. Allerdings gibt es auch noch die letzten Triebe nebst wunderbaren Farben. Genießt es einfach: Nach einer sehr anstrengenden Bergfahrt mit dem Rad, musste ich mir einfach noch die Zeit nehmen um diese Bilder zu schießen. BT 13
Beautytube Posted December 30, 2024 Author Posted December 30, 2024 WOW, so ein super Vorzeigeprojekt!!! Ich kenne das Tannermoor schon seit ca. 40 Jahren. Es war ein trauriges Elend, zerstört durch Entwässerungsgräben, vergewaltigt durch Fichtenplantagen,... Ein trauriger Wanderweg führte durch und sollte auf die Schönheit dieses Flecken Natur hinweisen, nur gab es diesen nicht mehr. Nun diese wunderbare Renaturierung! Ich war hin und weg. Tolle Hinweisschilder und Erklärungen. GRATULIERE! 12
Beautytube Posted May 29, 2025 Author Posted May 29, 2025 (edited) Tja liebe Leute, seit Langem wieder mal Material zum Posten. Ich war beruflich in Chicago und hatte ein Wochenende zum Sumpfstampferln. Habe einen für mich neuen Purpurea Standort entdeckt. Leider war es dort im Jänner sehr kalt (da war ich auch dort, -25°C!) in diesem Frühjahr (und die Klimastudien Widersprecher mögen bitte hier nun keine Diskussion beginnen, ich habe diesen Schwachsinn der da verzapft wird langsam satt, da ich als Wissenschaftler schon noch der Wissenschaft glaube und nicht den Biertischmeinungen,.. egal). Lasst uns lieber die Fotos genießen. Für mich das erste mal konnte ich auch Frauenschuhe bestaunen. WOW!!! An einem Biotop gab es so wunderbare Vögel, daher sind auch da ein paar Bilder davon drinnen. Leider war ich nur mit 200 mm Brennweite ausgerüstet, daher ein bisserl viel Crop... Es war ein super Wochenende! Nur die Natur, der Fotoapparat und ich! Lasst uns mal mit der Arisaema Partie starten. Hat mir übrigens 5 gaaanz fette Zecken eingebracht. Die sind in Amerika (wie alles dort): GROSS! Daher leicht zu entfernen. Ich bin immer wieder erstaunt wie weit Arisaema triphyllum (Jack in the pulpet) in Form, Farbe und Standort (von sumpfig bis trocken) streut. Der andere is A. dracontium. Jetzt die versprochene Vogerlpartie: Die da haben einen ganz schönen Sound gemacht und haben gegenseitig die tollsten Flugduelle ausgetragen: Die Kraniche haben mich ziemlich geflasht, wow, so elegante Tiere: ... und nachdem Fotografenaugen das Gesehene durchaus anders im Kopf behandeln, hier ein paar Biotopaufnahmen mit ein paar Extras: Das Foto nenne ich Muckerl: Und es gab viele von den Gössenviecherln. Das Foto wurde versehentlich gemacht, hat aber einen netten Eindruck Ein paar Viecherl: Interessante Pflanzen: Und über Schildkröten stolpert man natürlich auch überall: Und die Zeit war endlich mal richtig die Lady Slippers in der Natur zu sehen (war für mich das erste mal, daher eine ziemliche Begeisterung!): So, und wer es bis jetzt ausgehalten hat wird mit den Fleischi Fotos belohnt. Seht Euch nur die tollen Biotope und die Einbettungen in tonnen von Sphagnum an! Es handelt sich übrigens um S. purpurea ssp. purpurea. Die verträgt sehr kalt dort. Diese Pflanzen sind daher auch super für den heimischen Gartenteich geeignet. Es war ein so tolles Erlebnis, alleine mit der Natur und der Kamera. Ruhe, kein Gequatsche und wenn man da so seine Einstellungen macht, entdeckt man die nächste schöne Pflanze. Schnappschießen ist da einfach nicht. LG, Peter Edited May 29, 2025 by Beautytube 13 2
Beautytube Posted June 8, 2025 Author Posted June 8, 2025 Heute eine kleine Tour in Durach im Allgäu. War zwar regnerisch, aber ein bisserl geht fotografieren immer. BT 3
partisanengärtner Posted June 9, 2025 Posted June 9, 2025 Schöne Exemplare von Cypripedium acaule, der andere war wohl parviflorum? Der Trauermantel (Falter) hat mich einen Moment glauben lassen das Du auch heimatliche Moore reingemischt hast. Die Trillium kann man auch hier leicht bekommen. Die weiß/rosa ist T. grandiflorum, die auch bei mir im sauren Bereich gut wachsen. Ein Freund von mir hat jedes Jahr reichlich Samen. Die C.acaulis ist dagegen eine sehr schwierige Art. C. parviflorum ist da wesenttlich einfacher zu kultivieren. Der Siebenstern ist mir von hier geläufig, das er zikumpolar vorkommt war mir nicht geläufig. Die Arisaema waren auch im sauren Bereich? Die mögen es aber nicht nass. 1
Beautytube Posted June 12, 2025 Author Posted June 12, 2025 Sie waren auch im sauren, nassen Bereich, das hat mich echt verwundert!
Beautytube Posted September 8, 2025 Author Posted September 8, 2025 Wochenendpirsch im Garten und in der Nähe von Kiefersfelden. Jede Menge Pings dort, es ist aber schon alles auf den Winter vorbereitet. Das letzte Laub. Diese Blüten sind einfach genial. Der Stempel wird auf die befruchtenden Insekten gedrückt. Seht Euch das mal in der Natur an! Die Blüten sind durch Drüsen geschützt. Vorsicht meine liebe Libellen, nicht in meinem Garten schlafen, da werde ich zum Libellen Paparazzi! Und die Venusfliegenfallen im Garten werden nun schön rot. Ich habe mal gehört, dass tiefe Temperaturen dies fördern. Kann durchaus sein, im Herbst bei tiefen Nachttemperaturen bilden sich super schöne Farben. Und am Abend gab's dann noch ne Mondfinsternis. Leider zu viel Luftunruhe und zu viel Schleierwolken. Daher etwas unscharf. Ist immer ein Spektakel so etwas zu sehen! 4
Insectivorophilia Posted September 8, 2025 Posted September 8, 2025 Hallo BT, machst du Witze? Klar wäre schärfer nochmal besser, aber auch so ist das ein phantastisches Bild, vor allem die Farben wirken sehr gut. Jedenfalls besser als ich es mit den Augen sehen würde... Leider habe ich den Blutmond versäumt zu sehen, da bin ich gut bedient mit deinem Foto! Vielen Dank dafür! Welche Pflanze hat diese durch Drüsen geschützen Blüten, die "stempeln gehen"? Gruß Insectivorophilia 1
Jottess2 Posted September 9, 2025 Posted September 9, 2025 Mit der „drüsengeschützten Pflanze“ wird sehr wahrscheinlich der klebrige Salbei gemeint sein. 1 1
Beautytube Posted September 14, 2025 Author Posted September 14, 2025 Der Botanische Garten München, immer einen Besuch wert. So cooooool. Da kann man bei Regenwetter auch trockenen Fußes in Ruhe seine Einstellungen machen. BT 3
Beautytube Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 Hallo und einen schönen guten Abend. Habe heute wieder zwei Biotope in Wisconsin (am 29. Mai gab es hier schon Bilder dazu!) besucht. WOW die Farben haben einem die Augen geblendet und das obwohl schlechtes Wetter war. Konnte die ersten Schneeflocken auf meiner Haut spüren! Biotop 1: Diese beiden Bovisten waren jeweils so groß wie Melonen. Ich dachte zuerst and Schädel und irgend so ein durchgeknallter Armi hat da zwei Leichen entsorgt. Totenköpfe sind aber kleiner. Außerdem haben die noch gestaubt beim Anstubsen. Standort 2: Dort hatte ich vor ca. 25 Jahren das erste mal Sarracenien in der Natur gesehen. Wann immer ich kann, komme ich dort hin zurück. Im Frühjahr war dort der wunderschöne Frauenschuh! Siehe Bilder vom Mai (oben). Viel Spaß beim Betrachten! BT 9
Beautytube Posted November 9, 2025 Author Posted November 9, 2025 Heute hat mir Schnee einen weiteren Ausflug vergellt. Daher nur eine kurze Runde in Mount Prospect. Es sind schon noch schöne Farben hier! A Bladdlgleckal: Und warum schläfst Du noch nicht?? Ein Miniökosystem: Was sich da alles vorm Sturm festhält! Woidgsichta: Mützal auf 9
Sukram Posted November 11, 2025 Posted November 11, 2025 @Beautytube danke für's Teilen, immer schön zu sehen das Moorbeet auch anders geht Gruß Markus 1
Beautytube Posted December 30, 2025 Author Posted December 30, 2025 Endlich, wie viele Stunden habe ich schon gesessen. Heute fliegt mir einer 15 Meter entfernt vor der Nase hin und her. Die BesucherInnen des Schlossparks haben das scheue Tierchen absolut unbeeindruckt gelassen. Hatte nur das 200er Tele und die Dämmerung war angebrochen. Aber trotzdem hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd. 13
Joachim Danz Posted December 30, 2025 Posted December 30, 2025 Hallo Peter, Tolle Aufnahme! An der Isar sieht man sie auch gelegentlich, aber wirklich sehr selten. Viel einfacher geht es hier: https://www.eisvogelpark.de/ Wenn auch weniger romantisch. Viele Grüße Joachim 1
Beautytube Posted February 15 Author Posted February 15 Wieder mal in einem Biotop in Wisconsin. WOW, da muss es echt kalt gewesen sein und jede Menge Schnee gehabt haben. Der Boden und die Seen sind noch tief gefroren. Es sind noch Eisfischer unterwegs. Die Oberfläche ist bei 15°C heute aufgegangen, wodurch es ziemlich gatschig war. Die Sarracenia purpurea sieht noch ganz schön verschlafen aus. Also wenn man Klone von hier hält, dann sind die bei uns 100% winterhart. Auch kann man die Pflanzen auch direkt im Sphagnum halten. Es war ein wunderschöner Sonntagsausflug! Viel Spaß beim Betrachten. Ich dachte auch die Biotopbilder sind interessant. BT 6 1
Tim Biking Posted February 16 Posted February 16 Hey Peter, Ich hab mir die Bilder grad auf Facebook schon angeschaut. Einfach ne Wucht! Vielen Dank fürs teilen und gern weiter fleißig Bilder knipsen. Beste Grüße Tim 1
J.N.B. Posted February 16 Posted February 16 vor 11 Stunden schrieb Beautytube: Wieder mal in einem Biotop in Wisconsin. Meine S. purpurea ist ein Wisconsin Klon. Sehr cool einmal den Standort zu sehen. Wie tief wohl das tote Sphagnum unter dem lebendem geht, bis der Boden dichter und torfiger wird. Oder wie tief die Sarracenia darin wurzelt.
Beautytube Posted February 16 Author Posted February 16 vor 42 Minuten schrieb J.N.B.: Meine S. purpurea ist ein Wisconsin Klon. Sehr cool einmal den Standort zu sehen. Wie tief wohl das tote Sphagnum unter dem lebendem geht, bis der Boden dichter und torfiger wird. Oder wie tief die Sarracenia darin wurzelt. Hallo, ich grabe da nicht rein, aber aus meinem Garten weiß ich: Das Sphagnum kann schon ca. 20cm und mehr hoch sein. Bei purpurea steckt das Rhizom ca. 5 bis 15 cm drinnen, je nachdem wie rasch das Sphagnum wächst. Was mich wundert, ist dass die Schläuche vom gefrierenden Wasser nicht gesprengt werden. Da hat es ca. -25°C gehabt, da muss der Inhalt gefroren sein. Die Farbe der Schläuche hat gegenüber dem Herbst (da war ich auch hier, siehe einer der oberen Beiträge) nochmal kräftig zugelegt. LG, Peter
J.N.B. Posted February 16 Posted February 16 vor 38 Minuten schrieb Beautytube: Was mich wundert, ist dass die Schläuche vom gefrierenden Wasser nicht gesprengt werden. Ich denke mal das liegt an der Trichterform und dass die rine große Öffnung haben. Eine offene Regentonne muss auch nicht unbedingt im Winter zerreißen. Theoretisch müssten sie sich ja auch so entwickelt haben, dass die bei Frost eben nicht kaputt gehen. Schließlich wäre das ein evolutionärer Nachteil. 1
Recommended Posts
Create an account or sign in to comment
You need to be a member in order to leave a comment
Create an account
Sign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountSign in
Already have an account? Sign in here.
Sign In Now