Jump to content

Auf der Pirsch...


Recommended Posts

Insectivorophilia
Posted

Schön gesehen und gut (fotografisch) eingefangen!

  • 3 weeks later...
Posted

Tja, der Herbst ist da im Gebirge.
Die Pinguicula alpina zieht ein.
Allerdings gibt es auch noch die letzten Triebe nebst wunderbaren Farben.

Genießt es einfach:
 

IMG_9744-Enhanced-NR

 

IMG_9743-Enhanced-NR

 

IMG_9742-Enhanced-NR

 

IMG_9741-Enhanced-NR

 

IMG_9740-Enhanced-NR

 

IMG_9739-Enhanced-NR

 

IMG_9775-Enhanced-NR

 

IMG_9774-Enhanced-NR

 

IMG_9773-Enhanced-NR

 

IMG_9772-Enhanced-NR

 

IMG_9771-Enhanced-NR

 

IMG_9770-Enhanced-NR

 

IMG_9769-Enhanced-NR

 

IMG_9768-Enhanced-NR

 

IMG_9767-Enhanced-NR

 

IMG_9766-Enhanced-NR

 

IMG_9763-Enhanced-NR

 

IMG_9762-Enhanced-NR

 

IMG_9761-Enhanced-NR

 

IMG_9759-Enhanced-NR

 

IMG_9758-Enhanced-NR

 

Nach einer sehr anstrengenden Bergfahrt mit dem Rad, musste ich mir einfach noch die Zeit nehmen um diese Bilder zu schießen.

BT

  • Gefällt mir 13
  • 3 months later...
Posted

WOW, so ein super Vorzeigeprojekt!!!

Ich kenne das Tannermoor schon seit ca. 40 Jahren. Es war ein trauriges Elend, zerstört durch Entwässerungsgräben, vergewaltigt durch Fichtenplantagen,...

Ein trauriger Wanderweg führte durch und sollte auf die Schönheit dieses Flecken Natur hinweisen, nur gab es diesen nicht mehr.

Nun diese wunderbare Renaturierung! Ich war hin und weg. Tolle Hinweisschilder und Erklärungen. GRATULIERE!
 

1C4A3179-Enhanced-NR

 

1C4A3180-Enhanced-NR

 

1C4A3181-Enhanced-NR

 

1C4A3182-Enhanced-NR

 

1C4A3183-Enhanced-NR

 

1C4A3184-Enhanced-NR

 

1C4A3185-Enhanced-NR

 

1C4A3186-Enhanced-NR

 

1C4A3187-Enhanced-NR

 

 

  • Gefällt mir 12
  • 4 months later...
Beautytube
Posted (edited)

Tja liebe Leute, seit Langem wieder mal Material zum Posten.
Ich war beruflich in Chicago und hatte ein Wochenende zum Sumpfstampferln.
Habe einen für mich neuen Purpurea Standort entdeckt.
Leider war es dort im Jänner sehr kalt (da war ich auch dort, -25°C!) in diesem Frühjahr (und die Klimastudien Widersprecher mögen bitte hier nun keine Diskussion beginnen, ich habe diesen Schwachsinn der da verzapft wird langsam satt, da ich als Wissenschaftler schon noch der Wissenschaft glaube und nicht den Biertischmeinungen,.. egal).

Lasst uns lieber die Fotos genießen.

Für mich das erste mal konnte ich auch Frauenschuhe bestaunen. WOW!!!
An einem Biotop gab es so wunderbare Vögel, daher sind auch da ein paar Bilder davon drinnen.
Leider war ich nur mit 200 mm Brennweite ausgerüstet, daher ein bisserl viel Crop...

Es war ein super Wochenende!
Nur die Natur, der Fotoapparat und ich!

Lasst uns mal mit der Arisaema Partie starten. Hat mir übrigens 5 gaaanz fette Zecken eingebracht. Die sind in Amerika (wie alles dort): GROSS! Daher leicht zu entfernen.
Ich bin immer wieder erstaunt wie weit Arisaema triphyllum (Jack in the pulpet) in Form, Farbe und Standort (von sumpfig bis trocken) streut. Der andere is A. dracontium.

 

IMG_2606-Enhanced-NR

 

IMG_2599-Enhanced-NR

 

IMG_2594-Enhanced-NR

 

IMG_2592-Enhanced-NR

 

IMG_2590-Enhanced-NR

 

IMG_2588-Enhanced-NR

 

IMG_2587-Enhanced-NR

 

IMG_2583-Enhanced-NR

 

IMG_2581-Enhanced-NR

 

IMG_2579-Enhanced-NR

 

IMG_2573-Enhanced-NR

 

IMG_2572-Enhanced-NR

 

IMG_2571-Enhanced-NR

 

IMG_2372-Enhanced-NR

 

IMG_2365-Enhanced-NR

 

Jetzt die versprochene Vogerlpartie:
Die da haben einen ganz schönen Sound gemacht und haben gegenseitig die tollsten Flugduelle ausgetragen:
 

IMG_2385-Enhanced-NR

 

IMG_2390-Enhanced-NR

 

IMG_2391-Enhanced-NR

 

IMG_2392-Enhanced-NR

 

IMG_2399-Enhanced-NR

 

IMG_2403-Enhanced-NR

 

IMG_2405-Enhanced-NR

 

IMG_2513-Enhanced-NR

 

IMG_2516-Enhanced-NR

 

Die Kraniche haben mich ziemlich geflasht, wow, so elegante Tiere:
 

IMG_2519-Enhanced-NR

 

IMG_2526-Enhanced-NR

 

IMG_2529-Enhanced-NR

 

IMG_2533-Enhanced-NR

 

... und nachdem Fotografenaugen das Gesehene durchaus anders im Kopf behandeln, hier ein paar Biotopaufnahmen mit ein paar Extras:
 

IMG_2300-Enhanced-NR

 

IMG_2301-Enhanced-NR

 

IMG_2402-Enhanced-NR

 

IMG_2482-Pano-Enhanced-NR

 

IMG_2483-Enhanced-NR

 

IMG_2497

 

IMG_2501

 

IMG_2502-Enhanced-NR

 

IMG_2534-Enhanced-NR

 

IMG_2538-Enhanced-NR-2

 

IMG_2538-Enhanced-NR

 

IMG_2539-Enhanced-NR

 

IMG_2544-Pano-Enhanced-NR


Das Foto nenne ich Muckerl: Und es gab viele von den Gössenviecherln. Das Foto wurde versehentlich gemacht, hat aber einen netten Eindruck
 

IMG_2546-Enhanced-NR

 

IMG_2547

 

IMG_2549-Enhanced-NR

 

IMG_2553-Pano-Enhanced-NR

 

Ein paar Viecherl:
 

IMG_2613-Enhanced-NR

 

IMG_2410-Enhanced-NR

 

IMG_2426-Enhanced-NR

 

IMG_2429-Enhanced-NR

 

IMG_2433-Enhanced-NR

 

Interessante Pflanzen:
 

IMG_2348-Enhanced-NR

 

IMG_2353-Enhanced-NR

 

IMG_2356-Enhanced-NR

 

IMG_2376-Enhanced-NR

 

IMG_2414-Enhanced-NR

 

IMG_2461-Enhanced-NR

 

IMG_2464-Enhanced-NR

 

IMG_2465-Enhanced-NR

 

IMG_2557-Enhanced-NR

 

IMG_2569-Enhanced-NR

 

IMG_2568-Enhanced-NR

 

Und über Schildkröten stolpert man natürlich auch überall:

IMG_2506-Enhanced-NR

 

IMG_2499-Enhanced-NR

 

IMG_2489-Enhanced-NR


Und die Zeit war endlich mal richtig die Lady Slippers in der Natur zu sehen (war für mich das erste mal, daher eine ziemliche Begeisterung!):

 

IMG_2306-Enhanced-NR

 

IMG_2307-Enhanced-NR

 

IMG_2312-Enhanced-NR

 

IMG_2329-Enhanced-NR

 

IMG_2333-Enhanced-NR

 

IMG_2334-Enhanced-NR

 

IMG_2338-Enhanced-NR

 

IMG_2347-Enhanced-NR

 

IMG_2370-Enhanced-NR

 

So, und wer es bis jetzt ausgehalten hat wird mit den Fleischi Fotos belohnt.
Seht Euch nur die tollen Biotope und die Einbettungen in tonnen von Sphagnum an!
 

IMG_2314-Enhanced-NR

 

IMG_2316-Enhanced-NR

 

IMG_2319-Enhanced-NR

 

IMG_2321-Enhanced-NR

 

IMG_2323-Enhanced-NR

 

IMG_2434-Enhanced-NR

 

IMG_2438-Enhanced-NR

 

IMG_2439-Enhanced-NR

 

IMG_2440-Enhanced-NR

 

IMG_2442-Enhanced-NR

 

IMG_2444-Enhanced-NR

 

IMG_2446-Enhanced-NR

 

IMG_2447-Enhanced-NR

 

IMG_2448-Enhanced-NR

 

IMG_2450-Enhanced-NR

 

IMG_2452-Enhanced-NR

 

IMG_2453-Enhanced-NR

 

IMG_2454-Enhanced-NR

 

IMG_2455-Enhanced-NR

 

IMG_2456-Enhanced-NR

 

IMG_2457-Enhanced-NR

 

IMG_2458-Enhanced-NR

 

IMG_2459-Enhanced-NR

 

IMG_2460-Enhanced-NR

 

IMG_2469-Enhanced-NR

 

IMG_2470-Enhanced-NR

 

IMG_2561-Enhanced-NR

 

IMG_2563-Enhanced-NR

 

IMG_2564-Enhanced-NR

 

Es handelt sich übrigens um S. purpurea ssp. purpurea. Die verträgt sehr kalt dort. Diese Pflanzen sind daher auch super für den heimischen Gartenteich geeignet.

Es war ein so tolles Erlebnis, alleine mit der Natur und der Kamera. Ruhe, kein Gequatsche und wenn man da so seine Einstellungen macht, entdeckt man die nächste schöne Pflanze. Schnappschießen ist da einfach nicht.

LG,

Peter

Edited by Beautytube
  • Gefällt mir 13
  • Danke 2
  • 2 weeks later...
Beautytube
Posted

Heute eine kleine Tour in Durach im Allgäu.
 

IMG_2765-Enhanced-NR

 

IMG_2767-Enhanced-NR

 

IMG_2769-Enhanced-NR

 

IMG_2770-Enhanced-NR

 

IMG_2772-Enhanced-NR

 

IMG_2774-Enhanced-NR

 

War zwar regnerisch, aber ein bisserl geht fotografieren immer.

BT

  • Gefällt mir 3
partisanengärtner
Posted

Schöne Exemplare von Cypripedium acaule, der andere war wohl parviflorum?

Der Trauermantel  (Falter) hat mich einen Moment glauben lassen das Du auch heimatliche Moore reingemischt hast.

Die Trillium kann man auch hier leicht bekommen. Die weiß/rosa ist T. grandiflorum, die auch bei mir im sauren Bereich gut wachsen.

Ein Freund von mir hat jedes Jahr reichlich Samen.

Die C.acaulis ist dagegen eine sehr schwierige Art. C. parviflorum ist da wesenttlich einfacher zu kultivieren.

Der Siebenstern ist mir von hier geläufig, das er zikumpolar vorkommt war mir nicht geläufig.

Die Arisaema waren auch im sauren Bereich? Die mögen es aber nicht nass.

  • Gefällt mir 1
Posted

Sie waren auch im sauren, nassen Bereich, das hat mich echt verwundert!

  • 2 months later...
Posted

Wochenendpirsch im Garten und in der Nähe von Kiefersfelden.
Jede Menge Pings dort, es ist aber schon alles auf den Winter vorbereitet.
Das letzte Laub.
 

IMG_7625

 

Diese Blüten sind einfach genial. Der Stempel wird auf die befruchtenden Insekten gedrückt. Seht Euch das mal in der Natur an!
Die Blüten sind durch Drüsen geschützt.
 

IMG_7629

 

Vorsicht meine liebe Libellen, nicht in meinem Garten schlafen, da werde ich zum Libellen Paparazzi!
 

IMG_7618

 

IMG_7621

 

IMG_7608

 

Und die Venusfliegenfallen im Garten werden nun schön rot. Ich habe mal gehört, dass tiefe Temperaturen dies fördern.
Kann durchaus sein, im Herbst bei tiefen Nachttemperaturen bilden sich super schöne Farben.
 

IMG_7620


Und am Abend gab's dann noch ne Mondfinsternis. Leider zu viel Luftunruhe und zu viel Schleierwolken. Daher etwas unscharf.
Ist immer ein Spektakel so etwas zu sehen!
 

IMG_7639

 

  • Gefällt mir 4
Insectivorophilia
Posted

Hallo BT,

 

machst du Witze? Klar wäre schärfer nochmal besser, aber auch so ist das ein phantastisches Bild, vor allem die Farben wirken sehr gut. Jedenfalls besser als ich es mit den Augen sehen würde... Leider habe ich den Blutmond versäumt zu sehen, da bin ich gut bedient mit deinem Foto! Vielen Dank dafür!

 

Welche Pflanze hat diese durch Drüsen geschützen Blüten, die "stempeln gehen"?

 

Gruß

 

Insectivorophilia

  • Gefällt mir 1
Posted

Mit der „drüsengeschützten Pflanze“ wird sehr wahrscheinlich der klebrige Salbei gemeint sein.  

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Posted

Der Botanische Garten München, immer einen Besuch wert.
 

IMG_7916

 

IMG_7917

 

IMG_7919

 

IMG_7920

 

IMG_7921

 

IMG_7922

 

IMG_7923

 

IMG_7924

 

IMG_7926

 

IMG_7927

 

IMG_7928

 

IMG_7929

 

IMG_7930

 

IMG_7931

 

IMG_7932

 

IMG_7934

 

IMG_7935

 

IMG_7936

 

IMG_7937

 

So cooooool.

Da kann man bei Regenwetter auch trockenen Fußes in Ruhe seine Einstellungen machen.

BT

  • Gefällt mir 3
  • 4 weeks later...
Posted

Heute mal im Haus gepirscht!
 

IMG_8718-2

 

IMG_8728-2

 

IMG_8705

 

IMG_8783

 

IMG_8786

 

BT

  • Gefällt mir 6
  • 1 month later...
Posted

Hallo und einen schönen guten Abend.

Habe heute wieder zwei Biotope in Wisconsin (am 29. Mai gab es hier schon Bilder dazu!) besucht.
WOW die Farben haben einem die Augen geblendet und das obwohl schlechtes Wetter war.
Konnte die ersten Schneeflocken auf meiner Haut spüren!

Biotop 1:
 

IMG_9580

 

IMG_9581

 

IMG_9582

 

IMG_9583

 

IMG_9584

 

IMG_9585

 

IMG_9586

 

IMG_9587

 

IMG_9588

 

IMG_9591-Pano

 

IMG_9592-Pano

 

IMG_9603

 

IMG_9605

 

IMG_9608

 

IMG_9609

 

IMG_9610

 

IMG_9613

 

IMG_9615

 

IMG_9617

 

IMG_9618

 

IMG_9620

 

IMG_9621

 

IMG_9622

 

IMG_9623

 

IMG_9624

 

IMG_9626

 

IMG_9628

 

IMG_9630

 

IMG_9632

 

IMG_9633

 

IMG_9636

 

Diese beiden Bovisten waren jeweils so groß wie Melonen. Ich dachte zuerst and Schädel und irgend so ein durchgeknallter Armi hat da zwei Leichen entsorgt. Totenköpfe sind aber kleiner. Außerdem haben die noch gestaubt beim Anstubsen.
 

IMG_9638

 

IMG_9643

 

IMG_9644

 

Standort 2:
Dort hatte ich vor ca. 25 Jahren das erste mal Sarracenien in der Natur gesehen. Wann immer ich kann, komme ich dort hin zurück. Im Frühjahr war dort der wunderschöne Frauenschuh! Siehe Bilder vom Mai (oben).
 

IMG_9652

 

IMG_9653

 

IMG_9659

 

IMG_9661

 

IMG_9662

 

IMG_9663

 

IMG_9664

 

IMG_9665

 

IMG_9666

 

IMG_9667

 

IMG_9668

 

IMG_9670

 

IMG_9656


Viel Spaß beim Betrachten!

BT

  • Gefällt mir 9
Posted

Heute hat mir Schnee einen weiteren Ausflug vergellt.

Daher nur eine kurze Runde in Mount Prospect.
Es sind schon noch schöne Farben hier!
 

IMG_9677

 

IMG_9680-2

 

IMG_9683-2

 

IMG_9684-2


A Bladdlgleckal:
 

IMG_9686

 

IMG_9690

 

Und warum schläfst Du noch nicht??
 

IMG_9691-2

 

Ein Miniökosystem: Was sich da alles vorm Sturm festhält!
 

IMG_9693-2

 

Woidgsichta:
 

IMG_9699-2

 

IMG_9701-2

 

Mützal auf
 

IMG_9672

 

 

  • Gefällt mir 9
Posted

@Beautytube

danke für's Teilen, 
immer schön zu sehen das Moorbeet auch anders geht 😂

Gruß
Markus

  • Haha 1
  • 1 month later...
Posted

Endlich, wie viele Stunden habe ich schon gesessen.
Heute fliegt mir einer 15 Meter entfernt vor der Nase hin und her.
Die BesucherInnen des Schlossparks haben das scheue Tierchen absolut unbeeindruckt gelassen.

Hatte nur das 200er Tele und die Dämmerung war angebrochen.

Aber trotzdem hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd.
 

IMG_0009

 

  • Gefällt mir 13
Posted

Hallo Peter,

Tolle Aufnahme! An der Isar sieht man sie auch gelegentlich, aber wirklich sehr selten.

Viel einfacher geht es hier:

https://www.eisvogelpark.de/

Wenn auch weniger romantisch.

Viele Grüße 

Joachim 

  • Danke 1
  • 1 month later...
Beautytube
Posted

Wieder mal in einem Biotop in Wisconsin.
WOW, da muss es echt kalt gewesen sein und jede Menge Schnee gehabt haben.
Der Boden und die Seen sind noch tief gefroren. Es sind noch Eisfischer unterwegs.
Die Oberfläche ist bei 15°C heute aufgegangen, wodurch es ziemlich gatschig war.
Die Sarracenia purpurea sieht noch ganz schön verschlafen aus.
Also wenn man Klone von hier hält, dann sind die bei uns 100% winterhart.
Auch kann man die Pflanzen auch direkt im Sphagnum halten.

Es war ein wunderschöner Sonntagsausflug!
 

IMG_3072-Pano

 

IMG_3084-Pano

 

IMG_3112-Pano

 

IMG_3152

 

IMG_3153

 

IMG_3155

 

IMG_3156

 

IMG_3157

 

IMG_3158

 

IMG_3159

 

IMG_3160

 

IMG_3161

 

IMG_3162

 

IMG_3164

 

IMG_3166

 

Viel Spaß beim Betrachten. Ich dachte auch die Biotopbilder sind interessant.

BT

  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Tim Biking
Posted

Hey Peter, 

Ich hab mir die Bilder grad auf Facebook schon angeschaut. Einfach ne Wucht! 

 

Vielen Dank fürs teilen und gern weiter fleißig Bilder knipsen. 👍🏽

 

Beste Grüße

Tim

  • Danke 1
Posted
vor 11 Stunden schrieb Beautytube:

Wieder mal in einem Biotop in Wisconsin.

Meine S. purpurea ist ein Wisconsin Klon.

Sehr cool einmal den Standort zu sehen.

Wie tief wohl das tote Sphagnum unter dem lebendem geht, bis der Boden dichter und torfiger wird. Oder wie tief die Sarracenia darin wurzelt. 🤔

Beautytube
Posted
vor 42 Minuten schrieb J.N.B.:

Meine S. purpurea ist ein Wisconsin Klon.

Sehr cool einmal den Standort zu sehen.

Wie tief wohl das tote Sphagnum unter dem lebendem geht, bis der Boden dichter und torfiger wird. Oder wie tief die Sarracenia darin wurzelt. 🤔

Hallo, ich grabe da nicht rein, aber aus meinem Garten weiß ich:
Das Sphagnum kann schon ca. 20cm und mehr hoch sein.
Bei purpurea steckt das Rhizom ca. 5 bis 15 cm drinnen, je nachdem wie rasch das Sphagnum wächst.

Was mich wundert, ist dass die Schläuche vom gefrierenden Wasser nicht gesprengt werden.
Da hat es ca. -25°C gehabt, da muss der Inhalt gefroren sein.

Die Farbe der Schläuche hat gegenüber dem Herbst (da war ich auch hier, siehe einer der oberen Beiträge) nochmal kräftig zugelegt.

LG,

Peter

Posted
vor 38 Minuten schrieb Beautytube:

Was mich wundert, ist dass die Schläuche vom gefrierenden Wasser nicht gesprengt werden.

Ich denke mal das liegt an der Trichterform und dass die rine große Öffnung haben.

Eine offene Regentonne muss auch nicht unbedingt im Winter zerreißen.

Theoretisch müssten sie sich ja auch so entwickelt haben, dass die bei Frost eben nicht kaputt gehen. Schließlich wäre das ein evolutionärer Nachteil.

  • Danke 1

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.