Jump to content
Beautytube

Auf der Pirsch...

Recommended Posts

Beautytube

... und nun der Stand mit heute von einer P. vulgaris Wiese. Es handelt sich um eine Schipiste. Die regelmäßige Erosion sorgt für beste Bedingungen. In zwei Wochen sollten die blühen, ich freue mich schon auf das Blütenmeer.

Pinguicula vulgaris

Pinguicula vulgaris

Pinguicula vulgaris

Es gab auch nette Begleitpflanzen:

Orchis spec.

Trollblume

Auf der Rückfahrt war ein kurzer Stop an einer sehr schönen P. alpina Wand mit Rieselfelsen angesagt:

Pinguicula alpina site

Leider waren die Pflanzen schon verblüht.

Pinguicula alpina

Hier eine Variante (im selben Felsen) mit roten Rändern. In dieser Gegend gibt es auch rote alpina.

Pinguicula alpina

Pinguicula alpina

Eine Blüte gabs dann doch noch:

Pinguicula alpina

Pinguicula alpina

Piguicula alpina

BT

• Like 6

Hannes

Danke Peter für die tollen Fotos, ist es dort immer so feucht? Oder hat es erst geregnet?

LG Hannes

Beautytube
vor 3 Stunden schrieb Hannes:

Danke Peter für die tollen Fotos, ist es dort immer so feucht? Oder hat es erst geregnet?

Es hat nicht geregnet, der Felsen ist wahrscheinlich im Bereich einer kleinen Quelle. Im Sommer ist es zwar weniger feucht, aber feuchter als rundherum.

BT

• Thanks 1

Beautytube

... kleines Update:

um meine Wampe wieder los zu werden und meinem beruflichen "Engagement" etwas entgegen zu setzen bin ich in Tirol Bergfahren (mit dem Fahrrad).

Es ist der Hammer, tolles Wetter und wenn man da so die Straßen und Wege hochkriecht hat man Zeit links und rechts des Weges zu schauen:

Drosera anglica mit den letzten Blättern, die Überwinterungsknospen bilden sich schon (ca. 1600 m)!

Fundort im Straßengraben.

Drosera anglica

DSCF2059

Drosera rotundifolia ist gerade mit dem Blühen fertig geworden und das auf ca. 1800 m! Das UV Licht hier führt zu einem wunderschönen Rot!

DSCF2114

Hier in Tirol ist es besonders interessant, da man mehrere Fettkrautarten finden kann.

Bitte prügelt mich nicht, es ist schwer diese nun ohne Blüte zu identifizieren. Es sind die Arten dzt. Schätzungen, die durchaus stimmen könnten.

Alle Bilder sind auf ca. 1700 m Seehöhe gemacht.

Hier mal vermutlich ne P. vulgaris auf ca. 1700 m. Beachte, es werden noch Blätter getrieben, Klimawandel sei Dank!

DSCF2072

Hier vermutlich P. leptoceras. Die sind schon eher im Rückzug. Die stehen hier sehr feucht! Das letzte Bild zeigt Pflanzen knapp über und unter der Wasseroberfläche (die man leider nicht sieht, da ich den Aufnahmewinkel so gewählt hatte).

DSCF2078

DSCF2083

DSCF2081

Hier sehr hübsche P. alpina, die eine Idee von Rot bekommen. Sie wachsen teilweise gemeinsam mit P. leptoceras.

Ich werde da nächstes Jahr zur Blüte herfahren. Bin gespannt, ob die beiden Arten gemeinsam blühen (Hybridisierung???).

DSCF2089

Auch die letzten Orchideen blühen hier noch

DSCF2086

Es ist einfach wunderschön hier. Am Vormittag ca. 1000 Höhenmeter radeln und am Nachmittag einfach die tolle Natur genießen, fotografieren, ...

... und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Wampe schon weniger geworden ist. 🙂 

BT

• Like 8

ChristianCB
vor 45 Minuten schrieb Beautytube:

...um meine Wampe wieder los zu werden...

Hallo Peter,

für das Projekt Bikini-Figur 2019 ist es doch schon zu spät, oder bereitest Du Dich schon auf 2020 vor? 😉😛

Wie wir es von Dir gewohnt sind, fantastische Bilder. Danke dafür.

• Haha 1

Beautytube
Posted (edited)
vor 16 Minuten schrieb ChristianCB:

für das Projekt Bikini-Figur 2019 ist es doch schon zu spät, oder bereitest Du Dich schon auf 2020 vor? 

Ja eben, nach einem Sommer ohne am Baggersee gewesen zu sein. So groß wie das Gewicht ist, dauerts schon ein Jahr.

🙂 

... jedes kg weniger Fett ist ein kg mehr an Fotoausrüstung das ich mitnehmen kann.

Danke fürs Lob,

BT

Edited by Beautytube
  • Haha 2

Beautytube

... und nach der heutigen Radtour habe ich erstens meinen Lieblingsrieselfelsen aufgesucht und neue potentielle Standorte erkundet.

Den Lieblingsrieselfelsen habe ich per Zufall vor zwei Wochen entdeckt.

Es ist ein Hammer, hunderte Pinguicula (leptoceras?) die in geringsten Felsspalten wachsen. Funktioniert eben nur, weil es hier permanent tröpfelt.

DSCF2134

DSCF2138

DSCF2158

DSCF2135

DSCF2147

DSCF2141

... aber es gibt die P. leptoceras nicht nur so. Wo immer es feucht ist (und wahrscheinlich ein sehr kalter Boden) findet man sie. Hier mehrere Situationen und Standorte:

DSCF2162

DSCF2167

DSCF2172

... wer findet die pings?

DSCF2193

DSCF2181

DSCF2197

DSCF2200

aber halt auch immer wieder an den Rieselfelsen:

DSCF2179

DSCF2238

DSCF2240

super sind auch die P. alpina hier. Besonders sind die mit diversen Rot Anteilen. Tendenziell stehen die P. alpina trockener als die P. leptoceras (?).

DSCF2215

DSCF2219

DSCF2216

DSCF2226

beachte hier ein seltener Fall von leptoceras(?) und alpina nebeneinander:

DSCF2250

hier noch ein paar Orchideen. Es sind die letzten die blühen. Überbleibsel!

DSCF2183

DSCF2230

DSCF2232

DSCF2233

DSCF2234

DSCF2241

Wirklich toll ist auch der blaue Eisenhut:

DSCF2203

Diesen Enzian habe ich beim Radeln auch in Weiß gesehen. Leider habe ich heute keinen gefunden:

DSCF2253

... mit ein paar interessierten Zusehern beende ich nun diesen Teil:

Mit dem Fahrrad oder zu Fuß durch so eine Herde erfordert schon ein bisserl Muhhhhhht!

DSCF2249

Viel Spaß beim Naturschmökern, ich hoffe es gefällt Euch und bringt ein bisschen Natur in Eure Stuben!

BT.

• Like 8
  • Thanks 2

Beautytube

Hier noch ein Eindruck von den Rieselfelsen:

BT.

• Like 3

Mossman

Hallo!

Tolle Bilder! Ich liebe Deine Naturstandortberichte. Danke fürs Teilen!

Gruß, MM

Beautytube

Hallo,

habe heute mein neues Tele(zoom) 100-400 mm ausprobiert.

Man kommt da ganz schön nahe ran (fotografisch) und bleibt trotzdem außerhalb der Fluchtdistanz.

Smaragdeidechsen sind derzeit ziemlich blöd zu fotografieren: Sie sind auf "Betriebstemperatur" und balzen auch nicht, daher sind sie eher weniger Standorttreu.

Trotzdem sind mir die folgenden Aufnahmen gelungen (Freihand Dank Bildstabilisator):

Die Bilder sind unbearbeitet und nur zugeschnitten.

Smaragdeidechse

Smaragdeidechse_Weibchen

Der Falke war zwar schon grenzwertig weit weg, aber mir gefällt das Bild und drum stelle ich's rein:

Falke

Die letzten Aufnahmen wurden mit dem 55 / 200 Zoom angefertigt und zeigen die derzeit frisch blühenden Herbstzeitlosen:

DSCF2299

Herbstzeitkose

Colchicinum

Bis bald Euer

BT.

• Like 1

Beautytube

Hallo zusammen, gleich mal ein zweiter Beitrag!

Ich war heute Fett abtrainieren und bin trainingsmäßig 1000 Höhenmeter auf einen Berg gerannt. Endstation (wegen Regen) war dann der Platz mit den roten alpinas.

Die sind sooooooo schön!

Beachte, dass die Überwinterungsknospen sehr oberflächlich sitzen. Normalerweise ziehen winterharte Pinguicula die sehr tief ins Substrat rein (besserer Frostschutz?). Das geht hier nicht, da diese Population am Felsen aufsitzt. Was aber an diesem Standort der Fall ist, dass dort immer Schnee liegt (kenne die Stelle auch im Winter). Daher ist auch ein gewisser Zusatzschutz gegeben.

So genug gefaselt. Genießt die Hammerpflanzen!

P9081417

P9081421

P9081423

P9081424

P9081425

P9081426

Was das schöne an diesen Pflanzen ist, sie wachsen in der Natur, man braucht sie nicht zu gießen. Nur ab und an mal besuchen! 🙂 

Ein paar hundert Meter weiter unten wurde ein Zufahrtsstraße neu gebaut. Ich bin gespannt ob es Samen dieser Pflanze in die dortige Böschung schaffen.

Mal sehen.

Schönen Abend noch.

BT.

• Like 8

PeSiAl

Hammer Ausfaerbung, echt schoene Bilder 👍.