Zum Inhalt springen

Auf der Pirsch...


Beautytube

Empfohlene Beiträge

... der letzte Tag, die Heimreise steht bevor! ?

 

Glück für Euch, ich nerve dann nicht mehr täglich mit neuen Pirschposts. 

 

Gestern ein HIghlight! Ein Tal mit tausenden Pinguicula alpina an unterschiedlichsten Standorten. In einer derartigen Dichte habe ich Pinguicula alpina noch nie gefunden! Ich war ziemlich hin und her gerissen.

Von nassen Felsen bis hin zu Moosstandorten überall Pinguicula. Dieses Tal steht für nächstes Jahr ganz oben auf der Besuchsliste! Das muss ein tolles Bild geben, wenn da die Pflanzen blühen!

 

DSCF4941

 

DSCF4951

 

Teilweise ein unheimlich Dichte an Pflanzen:

 

DSCF4953

 

DSCF4956

 

DSCF4959

 

DSCF4963

 

DSCF4964

 

DSCF4966

 

DSCF4967

 

DSCF4969

 

DSCF4970

 

DSCF4972

 

DSCF4974

 

 

DSCF4975

 

Es war eine tolle Woche hier im Süden Österreichs. Sicherlich, wenn man andere Arten sehen will muss man schon weiter weg, aber es ist durchaus spannend mal durch die eigene Heimat zu wandern und mit offenen Augen zu entdecken, was sich da alles so findet.

 

LG

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Hallo zusammen,

 

heute mal Plasma gejagt. 

 

War eine echt coole Laborübung mit meinen Studierenden.

Ihr könnt die Videos genießen, meine Studies müssens erklären!! ? 

 

 

LG

 

BT

 

 

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hi Folks,

 

hatte am Wochenende einen Vortrag beim Orchideenverein in Deggendorf gehalten.

Heute war ein Besuch bei Peter Kopf.

 

HAMMER ORCHIDEEN!

(auch super Sarracenien, aber da hatte ich heute keine Zeit zum Fotografieren).

 

Gönnte Euch:

 

PA110508

 

PA110503

 

PA110501

 

PA110498PA110493

 

PA110491

 

PA110490

 

PA110487

 

PA110486

 

PA110479

 

PA110477

 

PA110475

 

PA110473

 

 

PA110471

 

PA110469

 

PA110466

 

PA110464

 

PA110462

 

PA110460

 

PA110458

 

PA110455

 

PA110453

 

PA110446

 

PA110442

 

PA110439

 

PA110437

 

PA110434

 

PA110431

 

PA110429

 

PA110427

 

PA110423

 

PA110421

 

PA110420

 

PA110417

 

PA110415

 

PA110414

 

PA110412

 

PA110409

 

PA110407

 

PA110405

 

PA110403

 

PA110401

 

PA110399

 

PA110397

 

PA110396

 

PA110393

 

PA110391

 

PA110389

 

PA110387

 

PA110385

 

PA110383

 

PA110382

 

PA110379

 

PA110378

 

PA110377

 

PA110375

 

PA110374

 

PA110372

 

PA110371

 

Eine erste Adresse in Sachen Orchideen.

 

Auch der Blick ins Sarracenienhaus lohnt sich. Da kommen demnächst Fotos.

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Tja Leute, heute der zweite Morgen mit Minus Temperaturen!

 

Nun geht es den letzten Insekten an den Kragen.

 

Die Wespenspinne wartet nach einem ereignisreichen Sommer geduldig auf das Finale. Leider hat sie sich nicht von der "schönen Seite" gezeigt.

 

Wasp Spider

 

Wasp Spider

Beide Bilder Olympus TG6 Freihand, internes Stacking

 

Ein Bild mit doppelter Bedeutung. Das grüne Heupferd (Männchen, wenn ich mich nicht irre) genießt die letzten Sonnenstrahlen der tiefstehenden Sonne auf einer Feige.

Beide werden in den nächsten Tagen ihr Leben aushauchen. Die Feige hat heuer keine Frühjahrsfrüchte gebildet. Dafür sind ca. 100 Sommerfrüchte getrieben worden. Leider sind diese nicht mehr ausgereift, es war das Wetter einfach zu schlecht. Ich muss die Pflanze leider im Frühjahr zurückschneiden, das wird dann wieder nur Sommerfrüchte geben die nicht reifen. ? 

 

DSCF8509

Aufgenommen mit Fujifilm XH-1, 200 mm Brennweite, ca. 50 mm Zwischenring, Freihand.

 

Ich freue mich nun schon auf die kühlen und klaren Nächte, wo man wieder tief ins Universum schauen kann.

Außerdem habe ich ein Schneehuhn Projekt am Laufen. Ich werde heuer mal im Winter pirschen und einen (oder mehrere) Schneehuhn Vorkommen besuchen und hoffentlich dann auch Fotos reinstellen. Mal sehen.

 

LG,

 

BT

Bearbeitet von Beautytube
  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Sehr schön.

Deine Laubheuschrecke ist eindeutig ein Männchen. Weibchen haben einen sehr langen schwertförmigen Legestachel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Die paarigen Anhängsel am Hinterleib nennt man Cerci (Einzahl Cercus) sie sind beim Männchen häufig gekrümmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb partisanengärtner:

Deine Laubheuschrecke ist eindeutig ein Männchen. Weibchen haben einen sehr langen schwertförmigen Legestachel.

I bin a Depp. Habe gemeint Männchen. Natürlich müsste ein Legestachel da sein.

Hab' ja selber mal Insekten gezüchtet und kenne das.

 

Danke für den Hinweis.

 

Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze es einfach noch einmal drunter. 
Super mega cooler Threat!
 

Vielen Dank für die immer neuen Infos und Bilder.?

Grüße Tim

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Klugscheißermodus ein: Das ist keine Drohung = threat, sondern ein Faden=thread

Weiß nicht, ob ich den überhaupt ausschalten kann. Sorry.

 

Aber ich stimme Dir zu super mega cool

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

langsam habe ich alles heraus:

Externe Stromversorgungen für Kamera und Blitz.

Bild Nachbearbeitung (Programm geschrieben).

 

Schaut nun ganz gut aus.

 

 

Nun kann ich andere Blüh- und Entfaltungsprojekte angehen.

Bei den meisten Blüten braucht man Tage für so eine Sequenz. Da muss ich mir dann schon noch was einfallen lassen. Brauche einen eigenen Raum / Kunstlicht und so.

 

LG,

 

BT

 

  • Gefällt mir 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter, 

Sieht richtig gut aus. 

Aus wieviel Einzelaufnahmen setzt sich das Video denn zusammen ? 

 

Gern mehr davon. 

 

Gruß Manfred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Hallo Peter,

 

sehr gutes Ergebnis, Respekt!

 

Du hast dir extra ein Programm für die Nachbearbeitung geschrieben? Ich hab' schon ein wenig mit LRTimeplapse rumgespielt und im Grunde passt man ja Belichtungskurven etc. an, um Flicker zu reduzieren und geschmeidige Übergänge zu haben. Ist das trotz konstanter Belichtung mit Blitz ein Problem?

 

Noch eine Anregung: mit einem motorisierten Slider, der die Kamera bewegt, sieht das Ganze noch spannender aus. ?

 

Viele Grüße

Christoph

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Blumen!

 

vor 13 Minuten schrieb Conoderma:

Aus wieviel Einzelaufnahmen setzt sich das Video denn zusammen ? 

Sind jetzt 700 Fotos alle 45 Sekunden.

Wichtig sind ein guter Tisch und kein Luftzug, sonst wackelts.

 

vor 6 Minuten schrieb Christoph Hübner:

Du hast dir extra ein Programm für die Nachbearbeitung geschrieben? Ich hab' schon ein wenig mit LRTimeplapse rumgespielt und im Grunde passt man ja Belichtungskurven etc. an, um Flicker zu reduzieren und geschmeidige Übergänge zu haben. Ist das trotz konstanter Belichtung mit Blitz ein Problem?

 

Ja ich habe ein Programm geschrieben. Ich verwandle das gesamte Bild in ein Greyscale Image und summiere die Intensität auf.

Das trage ich über die Bildnummern auf und fitte diese Kurve mit einem Polynom 10 Ordnung.

Das ist dann die Bezugsintensität. Auf diese skaliere ich dann die Intensität eines Einzelbildes.

 

Das Ganze mache ich im MATLAB. Wenn Du den Code willst, bitte gerne. Er ist nur sehr "schlampig" geschrieben. Eine gute Programmiernote würde ich dafür nicht bekommen.

 

MATLAB ist mittlerweile echt stark wenn es darum geht einen Film zu erstellen. Das war vor ca. 5 Jahren quasi noch unmöglich. Ich mache an der FH bzgl. Filmerei nun alles über MATLAB. Da weiß ich was ich mache und brauche nicht blöd mit irgend einer Software herumspielen. Viel Bildverarbeiterei ist absolut kein Hexenwerk.

 

Die Blitze sind einfach nicht konstant. Ich denke das hat mit der Hochspannungszündung zu tun. So etwas streut (Durchschlagsmechanismus in Gasen im inhomogenen Feld). Für ein Einzelbild ist das egal, für mehrere Bilder nicht, das Auge reagiert sehr sensibel auf einen Flicker. Ich versorge den Blitz direkt aus einem Netzteil. Wichtig ist auch eine Softbox über dem Blitz. Sonst ist die Ausleuchtung einfach zu schlecht.

 

vor 9 Minuten schrieb Christoph Hübner:

Noch eine Anregung: mit einem motorisierten Slider, der die Kamera bewegt, sieht das Ganze noch spannender aus. ?

Das ist das nächste Projekt. Dazu werde ich mir einen Fotoraum einrichten.

 

Einen automatisierten Stacker über einen Arduino habe ich mir schon gebaut. Geht super!

 

LG,

 

BT!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner
vor 19 Stunden schrieb Beautytube:

Das Ganze mache ich im MATLAB. Wenn Du den Code willst, bitte gerne. Er ist nur sehr "schlampig" geschrieben. Eine gute Programmiernote würde ich dafür nicht bekommen.

Danke für das Angebot, aber so tief wollte ich nicht einsteigen. Dein Vorgehen klingt auf jeden Fall plausibel, gute Idee mit der Summation.

 

LRTimelapse hat den Charme, dass es Hand in Hand mit Lightroom arbeitet. So hat man gleichzeitig alle Möglichkeiten der Einzelbilbearbeitung, was gerade bei sich verändernden Lichtverhältnissen (Sonnenaufgang/ -untergang) ein großer Vorteil ist.

 

vor 19 Stunden schrieb Beautytube:

Einen automatisierten Stacker über einen Arduino habe ich mir schon gebaut. Geht super!

Daran wiederum hätte ich Interesse. Hast du dafür einen Linearmotor genommen?

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Zitat

Die Feige hat heuer keine Frühjahrsfrüchte gebildet. Dafür sind ca. 100 Sommerfrüchte getrieben worden. Leider sind diese nicht mehr ausgereift, es war das Wetter einfach zu schlecht. Ich muss die Pflanze leider im Frühjahr zurückschneiden, das wird dann wieder nur Sommerfrüchte geben die nicht reifen.  

bei mir auch. Das lag an einer sehr frühen Warmperiode in der Früchte gebildet wurden mit anschliessendem Frost der eben diesen den Garaus machte. Man kann aber mit den unreifen was machen:

In Bulgarien werden unreife Feigen mit Zuckersirup eingekocht. Zusammen mit dem Bulgarischen Joghurt und ein paar Nüssen eine absolute Köstlichkeit.

 

Apropos Bulgarien, das Landesinnere lohnt praktisch flächendeckend zum auf die Pirsch gehen. Wahnsinns Natur, nette Leute, bestes Essen.

 

Gruß, Helmut

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Feigen:

Ich hatte einige Frühjahrsfrüchte, die waren innen völlig von Maden zerfressen(Kirschfliege?), dafür sind die Herbstfrüchte noch reif geworden und waren ok!

LG, Peter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Christoph Hübner:

Hast du dafür einen Linearmotor genommen?

Ja habe ich. Das Ganze ist Arduino gesteuert.

 

Willst Du die Unterlagen?

 

BT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christoph Hübner

Ah, den Beitrag hatte ich gelesen, vielen Dank für die Gedächtnisstütze!

 

Ich hatte gerade meinen Einstellschlitten in der Hand und überlege schon wie ich da einen Schrittmotor dran bastele. ?

Aber da geht es gleich los mit Haltemoment, Winkelauflösung etc.

 

Wenn du mir zur Hardware ein paar Daten schicken kannst, wäre ich dir dankbar. Die Ansteuerung per Arduino sollte ja nicht zu kompliziert sein, wenn man damit nur brauchbare Focus-Stacks machen will, oder?

 

 

Viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christoph,

 

hier ein Treiber für den Schrittmotor:

https://www.amazon.de/gp/product/B078RZQYMV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

 

Der geht voll super, es ist eine komplette Vollbrücke. Man könnte sogar PWM ansteuern.

 

Die Ansteuerung erfolgt direkt mit einem Arduino über die Digitalausgänge. Der wird über eine serielle Schnittstelle mit Befehlen versorgt und wandelt das dann in die Siganle für die Vollbrücke um.

 

Hier ein Linearschlitten (meinen gibt es nicht mehr). Er ist etwas klein, daher muss man nach der Verstellung ein bisserl warten, bis nichts mehr schwingt. Nachdem ich das aber automatisiert habe ist das eh kein Problem:

 

https://www.amazon.de/Pr%C3%A4zisions-Schiebetisch-F%C3%BChrungsschiene-Schiebetisch-Kugelumlaufspindel-Schrittmotor/dp/B083G2425L/ref=sr_1_18?dchild=1&keywords=linear+schrittmotor&qid=1605075970&sr=8-18

 

Der Arduino löst auch die Kamera aus. Habe dazu einen Drahtauslöser gekauft, den ich dann mit einem Relais gebrückt habe. Das Relais wird über den Arduino gesteuert.

 

Wenn Du mir eine Emailadresse sendest, kann ich Dir auch das Programm zukommen lassen.

Du brauchst aber dann noch irgend ein Programm, mit dem Du über die serielle Schnittstelle die Befehle senden kannst. Ich habe das mit LabView realisiert.

 

LG,

 

BT

 

 

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.