Jump to content
Roman Link

19.05.2019 - Pflanzenbörse im BG Würzburg

Recommended Posts

Roman Link

Am 19.05.2019 von 10-18:00 findet bei uns im Botanischen Garten Würzburg die jährliche Pflanzenbörse statt. Es wird ein reichhaltiges Pflanzenangebot geben, unter anderem einen Stand von Thomas Carow. Ich bin mir sicher, dass das für viele Forenmitglieder aus dem Raum Franken interessant sein dürfte, und würde mich freuen ein paar Leute zu treffen!

 

 

Besten Gruß,

Roman

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman Link
Posted (edited)

Nicht vergessen, dieses Wochenende ist Pflanzenbörse bei uns im botanischen Garten in Würzburg!

[Edit:] Inzwischen gibt es auch eine Ausstellerliste.

Plakat_DIN A2_pflanzbörse_2019.jpg

Edited by Roman Link

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman Link

Habe gerade eine Kaffeepause mit Gartenspaziergang gemacht (Diss kennt kein Wochenende) und festgestellt, dass der Aufbau im BG schon in vollem Gange ist.

 

@Thomas Carow (der zu dem Zeitpunkt leider schon wieder gegangen war) hat an seinem Stand ein paar schwimmende Inseln dabei, die er auf einem der Teiche ausgesetzt hat. Die Frösche scheinen es gut zu finden...

 

4a.thumb.jpeg.8b0caa9e7a1e90630748b74d8cb2699f.jpeg

  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mathias Maier

ich bin morgen vielleicht auch dort

Share this post


Link to post
Share on other sites
Thomas Carow
Posted (edited)

🤩 So prominenter Besuch.....dann werde ich die Schläuche nochmal polieren....

Edited by Thomas Carow
  • Like 1
  • Haha 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Mathias Maier
vor 2 Stunden schrieb Thomas Carow:

🤩 So prominenter Besuch.....dann werde ich die Schläuche nochmal polieren....

ich würde es auch sehr begrüßen wenn du den roten Teppich ausrollst und kühlen Champagner und Austern bereit stellst 😉

  • Haha 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
beyond
Posted (edited)
vor 21 Stunden schrieb Roman Link:

Die Frösche scheinen es gut zu finden... 

 

Die schwimmenden Inseln sind auch weiterhin gut besucht ... 🐸

 

Eventuell ziehen die Frösche heute noch in die Schläuche ein

 

 

20190519_154136.thumb.jpg.9193d95e45b1004004a3db967fce915d.jpg

 

 

 

20190519_154038.jpg

Edited by beyond
Formatierung
  • Like 2

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman Link
Am 19.5.2019 um 16:01 schrieb beyond:

 

Die schwimmenden Inseln sind auch weiterhin gut besucht ... 🐸

 

Eventuell ziehen die Frösche heute noch in die Schläuche ein

 

Und ich dachte, mir wäre da ein besonderes Foto gelungen...

 

Dafür habe ich gestern endlich mal die Ringelnatter erwischt, die im Moorbeet wohnt:

ringelnatz.thumb.jpg.18feb2855bc717b5f7a846a7b353b97c.jpg

 

 

War alles in allem ein schöner Tag mit erstklassigem Wetter, vielen Besuchern und viel-zu-vielen viel-zu-attraktiven Pflanzen. Insgesamt waren wohl um die 5000 Leute da.

 

Hat mich gefreut, mal ein paar von Euch persönlich kennen lernen zu können!

 

Besten Gruß,

Roman

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
podunk

Hallo,

Die Pflanzenbörse hat mir sehr gefallen. Das Angebot war am Mittag schon deutlich gelichtet, aber immer noch gute Sachen zu finden. Die Gewitter am Nachmittag haben Würzburg verfehlt und es gab viel Sonne.  Hier ein paar Impressionen:

Mainfränkischer Trockenrasen mit Weinbergen im Hintergrund:

1334166408_BGW_MTrckR_5539s.jpg.a9104df9976d53f79d14f45355ec62be.jpg

Teil der Börse am Rand der Nordamerikanischen Prärie, dahinter die Tropenschauhäuser:

1399795077_BGW_5534s.jpg.6951de45b99186a7d8425c2fe4988467.jpg

Der Teich mit Moorbeeträndern ist gut eingewachsen, die meisten Sarracenien brauchen aber noch ein zwei Wochen bis zur Blüte:

1719463097_BGW_5515s.jpg.eaf8f48a7e9c6c1d9e736592f7030175.jpg1791298442_BGW_5516s.jpg.28e97f738789ec0f58d4c2e541a27cc7.jpg

Viele Frösche, hier in einem anderen Teich mit Wasserschlauch (U.vulgaris nehme ich an):

1160500111_BGW_5519s.jpg.dd1bdd0a8f2f15cd1a206447db7723c6.jpg

Der Stand von Thomas Carow war sehr gut besucht:

1692796270_BGW_5528s.jpg.c9b17cccb1f3acf1d416f6d578fb8799.jpg1760001233_BGW_TC_5530s.jpg.5ffdedf3a98af1ebdada4897a87ca967.jpg634989698_BGW_TC_5529s.jpg.4109dd5cfe6bc24c1850d53d52df53b2.jpg

Im Mai stehen viele Pflanzen (trotz der kühlen Witterung der letzten Zeit) sehr gut da. Da gab es gab viel zu entdecken. Neben ungewöhnlichem Gemüse auch viele weitere Spezialanbieter. Hier nur ein Beispiel, eine Ceropegia(Asclepiadaceae):

331182578_BGW_Ceropegia_dist_5521s.jpg.813c7e87edbd3502b0ba7c2e7bd77808.jpg
Gut besucht, aber nicht überlaufen, tolle Anbieter und nette Gespräche. Kann man nur empfehlen.

 

Viele Grüße

Eric

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman Link
vor 2 Minuten schrieb podunk:

Hier nur ein Beispiel, eine Ceropegia(Asclepiadaceae): 

331182578_BGW_Ceropegia_dist_5521s.jpg.813c7e87edbd3502b0ba7c2e7bd77808.jpg

 

Schick, das war bestimmt am Stand von Flores Reinecke, oder? Dort habe ich mir eine Ceropegia aristolochioides mitgenommen -- leider noch Lichtjahre entfernt von einer Blüte, aber für mich eine der attraktivsten Arten.

Share this post


Link to post
Share on other sites
podunk

Ja, das müsste C.distincta sein, die dort angeboten wurde. S.Reinecke hat eine beeindruckende Angebotsliste.

Die üblichen Verdächtigen kann man übrigens wieder auf der Raritätenbörse im Botanischen Garten Jena treffen: Am 16. Juni 2019, 10.00 - 17.00 Uhr, Eintritt 4,00€.

 

  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.