Zum Inhalt springen

Zeitrelais/Sekundengenauer Timer für Beregnungsanlage


Icarus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen, sekundengenauen und programmierbaren Zeitschaltuhr für die Steuerung meiner Beregnungsanlage/Pumpe. Ich hatte bis gestern den Pro Timer von Lucky Reptile in Betrieb, der sich spontan dazu entschied nach 2 Monaten kaputt zu gehen und auf Dauer-On zu schalten (kein Einzelfall, wie eine schnelle Google Recherche zeigte). Die Folge war eine schöne Überflutung meiner Pflanzen und Trockenlauf der Wasserpumpe, was zur Zerstörung dieser führte.

Meine Idee ist nun eine zuverlässigere Zeitschaltuhr einzusetzen und diese am besten noch mit einem nachgeschalteten Zeitrelais abzusichern, welches unabhängig vom Schaltintervall der Zeitschaltuhr (z.b. 1 min) nur eine bestimmte Zeit anschaltet, z.B. 30 Sekunden. Wenn die Zeitschaltuhr nun wieder den Geist aufgibt und auf Dauer-On schaltet, würde trotzdem nur 30 Sekunden beregnet werden. Leider finde ich nirgends ein steckerfertiges Zeitrelais was genau so funktioniert wie beschrieben. Weiß jemand wo ich sowas finde? Oder habt ihr eine Alternativlösung?

 

Viele Grüße Ica

 

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Post Christian! Das ist ein heißer Kandidat den ich sowieso bereits im Auge hatte. Ich werde noch versuchen herauszufinden, ob das Innenleben sich von dem PRO-Timer unterscheidet, da die Funktion auf den ersten Blick identisch sind.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habe seit nun schon 9 Jahren den Terra Timer von Hobby im Einsatz, ohne Probleme!

Das scheint exakt baugleich mit dem von mrs angebotenen Produkt zu sein, jedenfalls sieht er exakt gleich aus, nur die grünen Taster sind bei mir grau ...

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andreas Wistuba

Wenn jemand gerne bastelt, ist die Siemens Logo! für solche Aufgaben perfekt.

Ich steuere ein ganzes Gewächshaus damit aber gerade in der Terraristik ist die Logo recht beliebt. Damit kann man auch komplexe Steuerungen aufbauen.

Man muss halt elektrisch wissen, was man tut...

Grüße

Andreas

 

  • Gefällt mir 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Ich finde leider keinen Terra Timer der so aussieht wie ein von MRS angebotener Timer. Welchen meinst du?

Hallo Andreas,

Danke, aber dafür fehlt mir momentan die Zeit.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den Bewertungen hoffe ich sehr, dass es sich nicht um die von MRS Vertriebene Zeitschaltuhr handelt. Es wird genau das gleiche Problem beschrieben, wie ich es mit dem Pro Timer von LR hatte.

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Carle

Ich habs mit ein wenig Suche gefunden:

 

https://www.zooprofi.de/info/10616/Reptiland_Digitale_Zeitschaltuhr_mit_Sekundenfunktion.html

 

Von Trixie hab ichs auch gefunden, ist immer das Gleiche, nur die Farben können variieren ... damit ist wohl auch das Innenleben immer identisch.

Wie aber schon erwähnt, hab ich das Ding seit 9 Jahren im fehlerfreien Einsatz.

Alternativ können auch viele dieser Geräte sekundengenaue Schaltzyklen, den hab ich auch, nuzte aber nur den Thermostat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte das von mrs (an sich ein Shop mit super Produkten) und es hat ein paar Monate gut funktioniert, dann fing es an beim Schaltvorgang zu 'stottern' und war mir nicht mehr sicher genug.

Wenn es dir nicht zu fummelig ist und da du ja ohnehin eine Sicherheitsabschaltung dahinter nutzen möchtest, nimm doch eine Zeitschaltuhr die eine Minute schaltet und dahinter das hier: Finder Zeitrelais

Es kann so eingestellt werden, dass das Relais nach einer bestimmten Zeit anzieht und damit den Strom zur Beregnung unterbricht. Das Einstellen ist natürlich nicht so komfortabel, aber dafür ist das Teil zuverlässig. Und die Schaltuhr mit einer Minute begrenzt die Zeit, falls das Relais mal defekt sein sollte, so hast du doppelte Sicherheit.

Allerdings steckerfertig ist das nicht und wenn du dich nicht mit der Schaltung und der nötigen Sicherheit auskennst (z.B. sollte das in ein Gehäuse gebaut werden, Zugentlastung und so...), möchte ich dich nicht zu eventuell lebensgefährlichen Basteleien veranlassen.

Bearbeitet von Holger S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.