Zum Inhalt springen

Um welche Moosart handelt es sich hierbei?


Turaltay

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

wie abgebildet wächst dieses Moos neben meiner Venusfliegenfalle. Um welche Art handelt es sich denn? Was mich wundert, die Venusfliegenfalle wächst fleißig und bildet neue Fallen. Beim Moos passiert aber nichts. Seit mehreren Wochen ist die Moosmenge unverändert. Ist das normal oder muss hier noch etwas berücksichtigt werden?

20190507_180323.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

stimmt was moskal und Mossman (hey da muss man ja schon aufpassen bei den Namen - seid ihr verwandt??? ?) schrieben, ein SEHR komplexes Thema. Dennoch würde ich pauschal auf irgend ein Sternmoos tippen. Das ist eigentlich der Standardbewuchs bei Topfpflanzen in torfigem Substrat. Bildet einen flachen Rasen, ist meines Erachtens nach harmlos so lange man es nicht zu einer humusbildenen Schicht hoch wachsen lässt. So wie z. B. ich auf einem Lavastein in dem mal Salat, mal Klebzeug im Moos gedeiht - oder auch nicht sooo gut.

 

Gruß Piesl

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Piesl:

... ein SEHR komplexes Thema. Dennoch würde ich pauschal auf irgend ein Sternmoos tippen. ...

 

 

Hallo in die Runde.

 

Ich bin jetzt kein "Moos-Experte", aber ist der Link so gewollt ?

 

Dieser geht auf 'Sagina subulata'. Das ist kein Moos.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Piesl wollte Dir damit nur seine Vermutung nahe bringen was es sein könnte. Ich vermute, ja der Link ist so gewollt. Gewisse Parallelen zu deinem "Kraut", "Moos" oder wie man es auch immer nennen möchte sind da schon zu erkennen.

  • Verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Na ja auf dem Link ist eine Blütenpflanze zu sehen. Das oben in der Frage ist ein Laubmoos. Über die Art möchte ich jetzt nicht spekulieren sieht aber aus wie das Zeug was häufig auftaucht.  Wobei ich eben die Art nicht bestimmen kann.

Bearbeitet von partisanengärtner
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, bei mir wächst ähnliches, leider gibt es mehrere ähnliche Moose, die in Frage kommen, eine sichere Bestimmung ist nur mit entsprechendem Botanischen Bestimmungsbuch und etwas Erfahrung möglich, nach dem Foto allein wird's schwierig...

Ich würde sagen, in Frage kommen häufige, evtl. auch nicht heimische, z.B. durch Zimmerpflanzen verbreitete Arten, die auf ähnlichem Substrat wachsen, wie z.B. lt. einem Foto-Bestimmungsbuch:

Mnium div. sp.

Orthotrichum speciosum

Plagiothecium div.sp.

Brachythecium salebrosum

usw. ! Sucht Euch eins aus!?

moosige Grüße, Peter

 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.