Jump to content
Anonym

N. clipeata auf der Fensterbank?

Recommended Posts

Anonym

Ich habe vorhin ein Artikel gelesen, in dem jemand geschrieben hat, dass es möglich ist eine N. clipeata auf der Fensterbank zu kultivieren. Wäre das auch bei U Klone möglich?

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Roman Link

François Sockhom Mey erwähnt in einem ziemlich unfangreichem Beitrag  auf seinem Blog, dass er eine N. clipeata im Wintergarten hält. Auf dem Etikett steht Klon U. Überwintert wird sie anscheinend im Badezimmer. Du kannst ihn ja mal anschreiben und fragen, wie es der Pflanze inzwischen geht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Anonym

Vielen dank!

Share this post


Link to post
Share on other sites
Manuel Reimansteiner

Hallo,

 

so zickig ist N. clipeata nun auch nicht, dass man schon die Kulturbedingungen an die jeweiligen Klone anpassen muss.

Diese Art wächst, wie der Großteil der hartlaubigen Kannenpflanzen, auch gut auf der Fensterbank. Licht ist dabei der entscheidende Faktor.

 

Viele Grüße

Manuel

Share this post


Link to post
Share on other sites
Andreas Wistuba
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Anonym:

Ich habe vorhin ein Artikel gelesen, in dem jemand geschrieben hat, dass es möglich ist eine N. clipeata auf der Fensterbank zu kultivieren. Wäre das auch bei U Klone möglich?

 

 

Hallo Anonym,

der Klon U ist einfach einer meiner 4 ursprünglichen Klone: 1, 2, 3 und U. Die Bezeichnungen haben rein "historische" Gründe. "U" stand mal für "unten" 😉

Mittlerweile habe ich deutlich mehr Klone und werde die auch bald anbieten. Unterschiede im Wachstum oder der Robustheit sehe ich da aber überhaupt nicht. U ist einfach daher verbreiteter, weil ich den eine Zeit lang stärker vermehrt habe. Ist aber reiner Zufall. Das hätte auch 2 oder 3 treffen können. Den ursprünglichen 1er habe ich leider schon vor vielen Jahren verloren.

Grüße

Andreas

Edited by Andreas Wistuba
  • Like 1
  • Thanks 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.