Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Baum mit solch extremen Zuwachs an Jahresringen ?


Conoderma

Empfohlene Beiträge

Ein Hallo an alle Naturliebhaber.

Habe heute diese Baumscheibe bei einer privaten Feier entdeckt. Es war eine Tischdeko. Ca. 30 cm Durchmesser. Musste ich unbedingt ablichten.

Bilder sind leider ein wenig unscharf, trotz Bearbeitung. Ich war es nicht, aber man kann glaube ich einiges erkennen.

Meine Frage. Kennt jemand diesen Baum mit diesen wirklich extrem grossen Jahresringen, habe so etwas noch nie gesehen.

Ist es was aus den Tropen ?  Würde mich freuen, wenn wir dieses Rätsel lösen könnten. Habe keinen Dunst.

.

Hoffe auf eure Mithilfe.

 

Gruß Manfred

IMG-20190511-WA0001 (2).jpg

IMG-20190511-WA0000 (2).jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manfred,

 

Sieht für mich nach einem Holzimitat aus. Tropisch scheidet für mich aus, da sind die Jahresringe selten so symetrisch. Zudem...eine runde Scheibe, die nicht gerissen ist? Dann müsste sie besonders behandelt worden sein (sowas gibt es mit einer Art Zuckerlösung), doch für einen Baum, der so schnellwüchsig sein soll, vollkommen unrentabel, und somit höchst unwahrscheinlich.

 

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

das Herz ist rausgebohrt, passt schon ohne Risse.

Tropenhölzer verarbeite ich nicht, auch nicht die zertifizierten aber wie ich das in Erinnerung habe sind sie meisten Tropenhölzer oberhalb der Brettwurzeln regelmäßiger als der klassiche europäische Baum. Allerdings, das Holz oben im Bild wird für uns im handwerklichen Möbelbau so und so von geringer Bedeutung sein. Scheinbar wird es sogar in europa angebaut (Kiri)  und für Sperrholz-Mittellagen und Leichtbauplatten verwendet. Ist mir allerdings noch nicht untergekommen, bei meinen Lieferanten ist das alles noch Pappel.

 

gruß, helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Tropenholz hat gewöhnlich keine so ausgeprägten Jahresringe.

 

Ich kenne solche großen Ringe von Scheinzypressen und Sequoia. So einen habe ich mal gerade gefällt gesehen da waren die Jahresringe mehrere Zentimeter stark.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Tropenhölzer bilden keine Jahresringe, da es keine ausgeprägten Jahreszeiten gibt. Sie wachsen das ganze Jahr hindurch. Nur vereinzelte Ruhephasen bilden sich unscharf ab.

 

Grüße

Ronny 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Tropenholz hat gewöhnlich keine so ausgeprägten Jahresringe.

das oben hat eine sehr große Wachstumszone im Vergleich zu  den"Jahresringen", was für Bäume ohne Wachstumstop im winter sogar typisch wäre, wenn es sich denn pauschalisieren lassen würde. Ausgeprägte Jahresringe hat so was wie Gebirgslärche hier sind die Jahresringe fast nicht vorhanden, das Holz ist beinahe homogen. Deshalb werden sich nach dem das Herz entfernt wurde auch gar nicht genügend spannungen aufbauen, daß es reißen könnte.

Zitat

Ich kenne solche großen Ringe von Scheinzypressen und Sequoia.

oder Duglasie(douglas pine), Pappel, Balsa....

 

Auf jeden Fall handelt es sich hier um kein Nadelholz, das hätte eine andere Struktur

 

Gruß, helmut

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny,

 

Jahresringe ist das falsche Wort, eigentlich auch für die Bäume bei uns, aber es gibt sogar sehr viele Tropenhölzer mit deutlich abgegrenzten Wachtumszonen. Andersrum haben die Laubhölzer bei uns im Vergleich zu den Nadelhölzern auch praktisch keine Jahresringe. Vergleich mal Birke aus der Taiga mit Lärche von dort. Beide bekommen wirklich Winter ab. Das lässt sich alles nicht pauschalisieren und hat eher was mit den Zelltypen die vorhanden sind als mit dem Standort zu tun.

 

Gruß, helmut

Bearbeitet von moskal
  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.