Jump to content

Schon wieder so ein Pflanzenbestimmungsthread!


Mossman

Recommended Posts

Hallo!

 

Wer beim lesen des Titels schon Augenrollen bekommt, sei daran erinnert, dass er/sie sich im Unterforum „Natur“ befindet und kein Zwang zum Weiterlesen besteht.

 

Für alle anderen gilt:

Ich würde mich über Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze freuen. Meine Recherche hat leider noch kein Ergebnis gebracht. Hier das Teil:

17103C61-1C9D-4699-A78D-3E61F601C950.thumb.jpeg.2c64c663301afad0c1b6661be05bdcf7.jpeg

E602E527-0697-4ACC-B1AD-128AA472E76B.thumb.jpeg.1fad5320e1f476ac541e24ca31b2e0e0.jpeg

C65FCC01-3977-401A-955D-E933ABC17E0C.thumb.jpeg.065959bb8b9792baffe068c3737367eb.jpeg

Hoffe die Fotoqualität ist brauchbar. Die Pflanze wächst halbschattig auf einer Wiese in Gesellschaft von Hornklee direkt neben einer wenig befahrenen Straße. Hab so was noch nie gesehen; wächst hier in der Gegend sonst auch nirgends. Was ist das?

 

freue mich über konstruktive Beiträge und Antworten von Interessierten.

 

viele Grüße, MM

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 2
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

das ist ein Kreuzblümchen, ich tippe auf Polygala comosa, weil der Blütenstand schopfig ist. Die Tragblätter müssten dann schmal (nicht eiförmig) sein. Auf Trockenrasen und Böschungen sind die nicht selten.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Mossman:

Hallo!

 

Wer beim lesen des Titels schon Augenrollen bekommt, sei daran erinnert, dass er/sie sich im Unterforum „Natur“ befindet und kein Zwang zum Weiterlesen besteht.

 

Hallo Alex,

du sprichst mir aus der Seele. Gerade die Seite - Natur - ist echt interessant und es beteiligen sich ja immer genügend Leute .

Gott sei Dank. Die ewigen, gleichen Nörgler einfach ignorieren.

 

LG Manfred    PS - Meine Knabenkräuter schieben die ersten Blüten.

  • Gefällt mir 3
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja, das ist eine Camassia, wahrscheinlich Camassia quamash.

 

Grüße

Ronny

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb PeSiAl:

Sorry MM, hoffe Du nimmst es mir nicht uebel das ich Dein nettes Topic mal kurz entere

Keineswegs! Deshalb der Titel und die zugegeben etwas forschen Worte am Beginn. Also nur her mit weiteren Bildern! Würde mich freuen.

 

Gruß, MM

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

partisanengärtner

Für dich wären Graslilien wohl ein passendes Equivalent. Oder suchst Du Pflanzen die in Deiner Landschaft vorkommen. Da weiss ich nicht ob die beiden Arten in Deiner Gegend überhaupt heimisch sind. Vermutlich nicht. Hier in Süddeutschland kommt sie auf jeden Fall vor.

Narthecium ossifragum wäre noch eine Möglichkeit. Die passt auch ins Moor und kommt im Norden vor.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.