Zum Inhalt springen

Schon wieder so ein Pflanzenbestimmungsthread!


Mossman

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Wer beim lesen des Titels schon Augenrollen bekommt, sei daran erinnert, dass er/sie sich im Unterforum „Natur“ befindet und kein Zwang zum Weiterlesen besteht.

 

Für alle anderen gilt:

Ich würde mich über Hilfe bei der Bestimmung dieser Pflanze freuen. Meine Recherche hat leider noch kein Ergebnis gebracht. Hier das Teil:

17103C61-1C9D-4699-A78D-3E61F601C950.thumb.jpeg.2c64c663301afad0c1b6661be05bdcf7.jpeg

E602E527-0697-4ACC-B1AD-128AA472E76B.thumb.jpeg.1fad5320e1f476ac541e24ca31b2e0e0.jpeg

C65FCC01-3977-401A-955D-E933ABC17E0C.thumb.jpeg.065959bb8b9792baffe068c3737367eb.jpeg

Hoffe die Fotoqualität ist brauchbar. Die Pflanze wächst halbschattig auf einer Wiese in Gesellschaft von Hornklee direkt neben einer wenig befahrenen Straße. Hab so was noch nie gesehen; wächst hier in der Gegend sonst auch nirgends. Was ist das?

 

freue mich über konstruktive Beiträge und Antworten von Interessierten.

 

viele Grüße, MM

  • Gefällt mir 4
  • Verwirrt 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ein Kreuzblümchen, ich tippe auf Polygala comosa, weil der Blütenstand schopfig ist. Die Tragblätter müssten dann schmal (nicht eiförmig) sein. Auf Trockenrasen und Böschungen sind die nicht selten.

Viele Grüße

Eric

  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mossman:

Hallo!

 

Wer beim lesen des Titels schon Augenrollen bekommt, sei daran erinnert, dass er/sie sich im Unterforum „Natur“ befindet und kein Zwang zum Weiterlesen besteht.

 

Hallo Alex,

du sprichst mir aus der Seele. Gerade die Seite - Natur - ist echt interessant und es beteiligen sich ja immer genügend Leute .

Gott sei Dank. Die ewigen, gleichen Nörgler einfach ignorieren.

 

LG Manfred    PS - Meine Knabenkräuter schieben die ersten Blüten.

  • Gefällt mir 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb PeSiAl:

Sorry MM, hoffe Du nimmst es mir nicht uebel das ich Dein nettes Topic mal kurz entere

Keineswegs! Deshalb der Titel und die zugegeben etwas forschen Worte am Beginn. Also nur her mit weiteren Bildern! Würde mich freuen.

 

Gruß, MM

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

partisanengärtner

Für dich wären Graslilien wohl ein passendes Equivalent. Oder suchst Du Pflanzen die in Deiner Landschaft vorkommen. Da weiss ich nicht ob die beiden Arten in Deiner Gegend überhaupt heimisch sind. Vermutlich nicht. Hier in Süddeutschland kommt sie auf jeden Fall vor.

Narthecium ossifragum wäre noch eine Möglichkeit. Die passt auch ins Moor und kommt im Norden vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.