Jump to content

Heliamphora macdonaldae

Christian Carle

Recommended Posts

Christian Carle

Ich hab heute etwas im Terrarium herumgeräumt und musste meinen H. macdonaldae bereits das erste Mal umtopfen.
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Bilder gemacht und möchte Euch daher nun an der Schönheit dieser Pflanze teilhaben lassen.

Mac1.jpg.2afeae739dbaf652d7d33178c1a8cdd0.jpg

Die Pflanze produziert reichlich duftenden Nektar, der immer wieder den Kelch herunterinnt:

Mac2.jpg.eb5efdacd1803b99c96d25fb303b7866.jpg

Mac3.jpg.8523fafc59662068cf1fdd8a99915a5f.jpg

Edited by Christian Carle
  • Gefällt mir 23

Hallo Christian,

welche Art von Beleuchtung benutzt Du ? Bei mir stehen sie ohne Zusatzbeleuchtung im Wintergarten und zeigen kaum Färbung.

35783277jt.jpg

Ich hatte eine Jungpflanze mit einer ausgewachsenen Kanne gekauft. Diese zeigte eine gute Färbung,

Harro

• Gefällt mir 4

Christian Carle

Ich beleuchte mit selbstgebauten LED-Strahlern (bei C. Ritter abgeschaut), mit insgesamt 300 Watt auf 130 x 70 cm.

Dafür, dass Deine nur Tageslicht bekommt (was zumindest hier in den letzten Wochen rar war), sieht sie doch gut aus.

Meine war komplett grün, als ich sie bekam, diese starke Zeichnung und Farbe kam dann erst mit dem 2. bei mir gebildeten Schlauch voll durch.

• Gefällt mir 1