Jump to content

Heliamphora macdonaldae


Christian Carle

Recommended Posts

Christian Carle

Ich hab heute etwas im Terrarium herumgeräumt und musste meinen H. macdonaldae bereits das erste Mal umtopfen.
Bei der Gelegenheit habe ich ein paar Bilder gemacht und möchte Euch daher nun an der Schönheit dieser Pflanze teilhaben lassen.

Mac1.jpg.2afeae739dbaf652d7d33178c1a8cdd0.jpg

 

Die Pflanze produziert reichlich duftenden Nektar, der immer wieder den Kelch herunterinnt:

Mac2.jpg.eb5efdacd1803b99c96d25fb303b7866.jpg

Mac3.jpg.8523fafc59662068cf1fdd8a99915a5f.jpg

Edited by Christian Carle
  • Gefällt mir 23
Link to comment
Share on other sites

Hallo Christian,

welche Art von Beleuchtung benutzt Du ? Bei mir stehen sie ohne Zusatzbeleuchtung im Wintergarten und zeigen kaum Färbung.

35783277jt.jpg

Ich hatte eine Jungpflanze mit einer ausgewachsenen Kanne gekauft. Diese zeigte eine gute Färbung,

Harro

  • Gefällt mir 4
Link to comment
Share on other sites

Christian Carle

Ich beleuchte mit selbstgebauten LED-Strahlern (bei C. Ritter abgeschaut), mit insgesamt 300 Watt auf 130 x 70 cm.

Dafür, dass Deine nur Tageslicht bekommt (was zumindest hier in den letzten Wochen rar war), sieht sie doch gut aus.

Meine war komplett grün, als ich sie bekam, diese starke Zeichnung und Farbe kam dann erst mit dem 2. bei mir gebildeten Schlauch voll durch.

 

  • Gefällt mir 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.