Zum Inhalt springen

Mexikanische Pinguicula im Gewächshaus, geht das?


Hannes

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

Ich wollte Mal fragen ob jemand mexikanische Pinguicula im Gewächshaus hat und wenn ja, wie?

Bei mir sind hauptsächlich Sarracenia und Drosera bzw ein paar Nepenthes drin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Markus Welge ist nur einer von vielen, die ihre Mexikaner im Gewächshaus kultivieren. Hat mal einen sehr schönen Bericht im Taublatt veröffentlicht. Da ging es zwar mehr um den Umzug des Gewächshaus, dennoch sehr interessant.

Viele Grüße Ralf 

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Ralf Mößle:

Hallo,

Markus Welge ist nur einer von vielen, die ihre Mexikaner im Gewächshaus kultivieren. Hat mal einen sehr schönen Bericht im Taublatt veröffentlicht. Da ging es zwar mehr um den Umzug des Gewächshaus, dennoch sehr interessant.

Viele Grüße Ralf 

Danke, mir ging es um die Hitze, man möchte ja keinen gekochten Salat machen.

??

 

Danke, dann nehme ich sie mit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja klar geht das , es sind doch Mexikaner ?

Problem ist eher der Winter, die Feuchtigkeit im GWH.

Die meisten dann absolut trocken halten, dann geht auch das.

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Hannes,

sehen sehr schön aus deine Pings.

tja 5 C° bin ich überfragt. Mein GWH ist beheizt bei , bis 8 C°. Das hat bis jetzt ganz gut funktioniert. Gießen den ganzen Winter nicht. Erst wieder im Frühjahr wenn die Sonne wieder wärmt. Da sind es ja im GWH schnell auch mal wieder 30 C°.

Ich gieße dann im Anstau nur so wenig Wasser das die Anzuchtschale binnen 1-2 Tage wieder leer ist.

Einige Tage , oder ne Woche nix usw.

Achso ja von oben kein Wasser, da faulen die Pings weg wie nix.

Wie bereits erwähnt ist es während der Wintermonate sehr feucht im GWH, was ja sicherlich bekannt ist.

Da gibt es mex. Pings da geht nichts mehr, da musst du die Pflanzen ins Wohnzimmer holen. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PeSiAl:

Moin Hannes,

 muss mich Tina mal anschliessen, deine Pings sehen echt super aus ?.

Was fuer ein Substrat benutzt Du da (VulkaTec Kakteenerde Premium)?

 thx und VG

 Peter 

Das ist eine Mischung aus Vermiculite, Perlite, Bims, Quarzsand 

(Habe ich mir eigentlich anmischen lassen, habe es dann aber mit anderem Substrat für mex. Pinguicula gestreckt (F. Sandmann))

 

Es ist kein Torf drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bonjour

 

sehr schöner ping

 

Sie können auch, wenn Frost und Kälte nicht mehr zu befürchten sind, sie nach draußen bringen; in den Schatten oder in der Morgensonne, weg vom Regen ,Alle 15 Tage wässern, nur nass ,nicht mehr.

Bearbeitet von jeff72
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb jeff72:

Bonjour

 

sehr schöner ping

 

Sie können auch, wenn Frost und Kälte nicht mehr zu befürchten sind, sie nach draußen bringen; in den Schatten oder in der Morgensonne, weg vom Regen ,Alle 15 Tage wässern, nur nass ,nicht mehr.

Hello Jeff,

the pings are behind the Sarracenia (so the became only from 7-12 Uhr, at the afternoon, the Sarracenia are in the way.

 

LG Hannes

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicky Westphal
vor 17 Stunden schrieb Hannes:

Dann kann ich sie ja kühl überwintern (sind 5 Grad zu wenig?)

Hallo Hannes,

 

natürlich kannst du sie bei 5° überwintern, nur Forst sollten sie keinen abbekommen. Wobei ich diesen Winter ein paar auf dem Balkon vergessen hatte, die haben Kahlfrost bis -5°C überlebt. Muss man allerdings nicht ausprobieren. ? 

Es kommt allerdings auf die Art an, nicht alle vertragen diese so niedrigen Temperaturen (5°C). Es sollten nur Arten sein, die auch eine Winterrosette aus kleinen fleischigen Blättern bilden! 

 

Grüße Nicky

  • Gefällt mir 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Nicky Westphal:

Hallo Hannes,

 

natürlich kannst du sie bei 5° überwintern, nur Forst sollten sie keinen abbekommen. Wobei ich diesen Winter ein paar auf dem Balkon vergessen hatte, die haben Kahlfrost bis -5°C überlebt. Muss man allerdings nicht ausprobieren. ? 

Es kommt allerdings auf die Art an, nicht alle vertragen diese so niedrigen Temperaturen (5°C). Es sollten nur Arten sein, die auch eine Winterrosette aus kleinen fleischigen Blättern bilden! 

 

Grüße Nicky

In meinem Überwinterungsquartier sind immer konstante 5 Grad, (ausser es sind draußen>10 Grad dann wird es dort auch wärmer.

 

Bilden alle eine kleine Winterrosette, Nachteil, es ist nicht viel Licht (also entweder Zusatzbeleuchtung oder nicht)

 

LG Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.